PC startet nicht

sneaky778

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
60
Hi,
Heute habe ich ein neues Mainboard,Gehäuse und Netzteil verbaut.
Alle Kabel sind richtig verkabelt, doch der PC startet nicht. Kein piepsen oder Led am Mainboard nur eine kleine Leuchte an der gpu leuchtet. Habe das Netzteil an einem alten Mainboard getestet, hat funktioniert. Power Switch habe ich versucht mit einem Schraubenzieher zu überbrücken, hat nicht funktioniert. Ich tippe deshalb auf einen defekt am mainboard

Meines specs:
Ryzen 5 2600
RX 570
Straight Power 11 750w ( werde CPU und GPU bald Upgraden falls die Preise IRGENDWANN Mal sinken)
Pure Base 500dx
Msi mpg x570 gaming plus
1tb HDD
240gb ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
 
Keine Hardware, keine Probleme. Ist doch super. Kann dann als gelöst angesehen werden. :D
 
Na wenn du mit dem PC genauso kompetent bist wie bei der Nutzung der Forensoftware dann weiß ich auch warum. ;)

Mal echt: bitte nicht einfach wild rumklicken, sondern im korrekten Forum einen anständigen Thread mit vollständiger Beschreibung erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Wie soll ich das BIOS denn updaten?
Außerdem steht auf der Verpackung ryzen 2000 ready
 
IMG_20210109_120431.jpg
cpu kühler hab ich abgebaut um zu schauen ob CPU richtig sitzt. Der PC müsste doch auch ohne CPU Kühler kurz angehen oder
 
sneaky778 schrieb:
Wie soll ich das BIOS denn updaten?
Außerdem steht auf der Verpackung ryzen 2000 ready

Dein Motherboard hat einen Flash BIOS Button & Flash BIOS Port --> siehe Anleitung https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C37v2.2.pdf Seite 22

1610190631473.png


Du kannst das BIOS so updaten:


EDIT: @sneaky778 Und Ryzen 2000 Ready heißt nicht dass das MoBo das richtige BIOS vorinstalliert hat.

sneaky778 schrieb:
cpu kühler hab ich abgebaut um zu schauen ob CPU richtig sitzt. Der PC müsste dich auch ohne CPU Kühler kurz angehen oder

Ja müsste...aber DAS MACHT MAN NICHT! Du kannst damit mehr Schaden anrichten als dir lieb ist...
 

Anhänge

  • 1610190343767.png
    1610190343767.png
    35,6 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und coasterblog
Der Stecker für die CPU-Stromversorgung ist leider nicht erkennbar - steckt der wirklich richtig? Und (der Dauerbrenner): Es fehlen wie so oft Schrauben bei der Befestigung des Mainboards, Abstandshalter richtig gesetzt?
 
Und bevor du lange rumsuchst.
Teste mit einem RAM und nicht mit 4 Modulen.
Weiter hast du auch mind. 2 unterschiedliche Module.
Ryzen 2000 ist da zickig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch
sneaky778 schrieb:
Ryzen 5 2600
RX 570
Straight Power 11 750w ( werde CPU und GPU bald Upgraden falls die Preise IRGENDWANN Mal sinken)
Pure Base 500dx
Msi mpg x570 gaming plus
1tb HDD
240gb ssd
du solltest auch arbeitsspeicher verbauen
Ergänzung ()

sneaky778 schrieb:
Außerdem steht auf der Verpackung ryzen 2000 ready
wenn drauf steht, was drin ist, dann sollte es passen.
hätte mich auch sehr gewundert.
 
... und wenn Du mit einem RAM testest, dann steck den bitte in den zweiten Slot (A2), bei zweien dann in A2 und B2.
 
sneaky778 schrieb:
cpu kühler hab ich abgebaut um zu schauen ob CPU richtig sitzt. Der PC müsste doch auch ohne CPU Kühler kurz angehen oder
Ja, angehen tut er, nur "überleben" ist eher die Frage...IMMER den Kühler drauf setzen! während dem Start sind keinerlei Energiespar-Mechanismen aktiv und das kann dann deine CPU grillen, auch wenn da Schutzschaltungen vorhanden sind...
 
Also hier hast du gleiche mehrere Baustellen die du in der richtigen Reihenfolge angehen musst @sneaky778 :
  1. MoBo Verschraubung überprüfen - Abstandhalter und auch wirklich alle Schrauben verwenden
  2. CPU Stromversorgung überprüfen (Bild Links oben)
  3. CPU Kühler montieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  4. 4 x RAM Riegel - 2 unterschiedliche Arten --> Als erstes mit nur 2 RAM Riegel probieren - in A2 und B2 (wenn man von der CPU aus die Bänke zählt, sind das Steckplatz 2 und 4)
  5. BIOS Update
 
sein ned bös, aber hart gesagt:

wenn man assembliert/aufrüstet/umbaut...
...sollte man mindestens in etwa einen der A+ prüfung entsprechenden wissensstand haben.
...und in betracht ziehen, handbücher zu lesen und zu verstehen.
und man eignet sich die basics vorher an.

das geht jetzt ned gegen den TE, es ist allgemein gemeint.

und es ist doch eh so billig wie nie, sich wissen anzueignen.
war deutlich komplizierter, in den achziger jahren. weil nix netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, MadMax_87, cutterslade1234 und 2 andere
Hört sich nach stromlos an. Hast Du denn den Kippschalter am Netzschalter betätigt? Es sind meistens die kleinen Dinge.

Hab gerade gesehen. Netzteil haste überprüft. Na dann gehören auf dem Mainboard die Stecker für die CPU- vom Netzteil kommend- in den 8 PIN Anschluss oben links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Zurück
Oben