PC startet nicht

T.N. schrieb:
Hab gerade gesehen. Netzteil haste überprüft. Na dann gehören auf dem Mainboard die Stecker für die CPU- vom Netzteil kommend- in den 8 PIN Anschluss oben links.

Hast du eigentlich den ganzen Thread gelesen...vor allem dann Post 11 mit dem sehr großen Bild? ;)

T.N. schrieb:
Hört sich nach stromlos an.
Stromlos, oder Kurzschluß ,
bei beiden haste keinen Strom, das ist richtig. und bei dem Einbau wundert mich nichts mehr.

Ich wiederhole mal die Frage von weiter oben: ist das Mainboard neu oder gebraucht?
Vollbestückung mit unterschiedlichen RAM kann zu Problemen führen.
Daher nur mit einem Riegel im Slot A2 und den CPU Kühler mit Wärmeleitpaste verbauen.
Der 2000 er Ryzen sollte auch mit der ersten Uefi Version unterstützt werden, daran sollte es nicht liegen.
Hast du mal versucht es mit deinem alten Netzteil zu booten.
Ps: dein Bild ist etwas dunkel und unscharf als das man Details erkennen könnte.
Edit: Was ich bei deinem Bild erkennen kann, es fehlen minimum 2 Schrauben beim Mainboard, warum? Sind da keine Abstandhalter oder sind sie falsch verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
glZmO schrieb:
Also hier hast du gleiche mehrere Baustellen die du in der richtigen Reihenfolge angehen musst @sneaky778 :
  1. MoBo Verschraubung überprüfen - Abstandhalter und auch wirklich alle Schrauben verwenden
  2. CPU Stromversorgung überprüfen (Bild Links oben)
  3. CPU Kühler montieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  4. 4 x RAM Riegel - 2 unterschiedliche Arten --> Als erstes mit nur 2 RAM Riegel probieren - in A2 und B2 (wenn man von der CPU aus die Bänke zählt, sind das Steckplatz 2 und 4)
  5. BIOS Update
Also hab jetzt CPU kühler wieder montiert, nur 2 RAM riegel installiert die Stromversorgung überprüft und BIOS Update hat nicht geklappt.
Das Board reagiert nicht wenn ich denflash Drive Button drücke.
Ich glaube ich schick das Board einfach so bald wie möglich zurück. Ist ja ganz neu
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Ich wiederhole mal die Frage von weiter oben: ist das Mainboard neu oder gebraucht?
Vollbestückung mit unterschiedlichen RAM kann zu Problemen führen.
Daher nur mit einem Riegel im Slot A2 und den CPU Kühler mit Wärmeleitpaste verbauen.
Der 2000 er Ryzen sollte auch mit der ersten Uefi Version unterstützt werden, daran sollte es nicht liegen.
Hast du mal versucht es mit deinem alten Netzteil zu booten.
Ps: dein Bild ist etwas dunkel und unscharf als das man Details erkennen könnte.
Das Board ist neu, mit meinem alten Netzteil geht auch das neue Board nicht an, außerdem hab ich mein neues Netzteil beim alten Mainboard getestet und es klappt auch. Am Netzteil liegt es also nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Bevor du es zurück schickst, Bau den PC mal auf einer nicht leiten (Mainboardkarton) Oberfläche auf, vielleicht ist wirklich nur ein Abstandhalter falsch montiert. Mein Nachbar ist das mal passiert, er wollte es auch schon zurück schicken und ich habs im offenen Aufbau zum laufen gebracht.

na gut, ausbauen mußt du ja sowieso
dann kontrolliere bei der Gelegenheit noch mal
ob auch da nur Abstandhalter sind, wo die vorgesehenen Löcher mit deinem Board übereinstimmen ,
wenn du hier einen Fehler entdeckt hast,
kannst ja noch mal von vorne anfangen, aber auf dem Karton des Boards,
jetzt , wo das Board wieder total leer ist, kannst du ja noch mal flashen, nur das Kabel für die CPU , und das Board mit Strom versorgen,( 24er Stecker
nix anderes,
und dann nur Netzteil einschalten
Ergänzung ()

Doppelt gemoppelt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
sneaky778 schrieb:
Also hab jetzt CPU kühler wieder montiert, nur 2 RAM riegel installiert die Stromversorgung überprüft und BIOS Update hat nicht geklappt.
Punkt 1?

glZmO schrieb:
Hast du eigentlich den ganzen Thread gelesen...vor allem dann Post 11 mit dem sehr großen Bild? ;)
Meinst Du das Bild, auf dem man nichts erkennt?
Ergänzung ()

Zu guter Letzt kannst Du ja noch einmal den Sitz bzw. das 24 PIN Kabel der ATX Stromversorgung überprüfen.

Warum können Abstandshalter so eine entscheidende Konsequenz haben?

sneaky778 schrieb:
Warum können Abstandshalter so eine entscheidende Konsequenz haben?
Na ja, das kann schon mal nach hinten losgehen, wenn das Board Kontakt mit dem Gehäuse bekommt, gibt es einen ordentlichen Knall mit Lichteffekten und die Sicherungen fliegen raus. In der Regel ist das Netzteil hinüber. Bei den anderen Komponenten ist das eine Glückssache. Wenn Bohrungen für Abstandshalter vorhanden sind, sollte man die auch nutzen.

Wie sicher ist die aussage "alle Anschlüsse sind richtig"? Grundsätzliche Vorgehensweise: die simpelsten Verbindungen zu erst prüfen und dann alles noch mal abgehen.
Kleine Anekdote: hab gestern zwar nicht am Board geschraubt, aber einen Lüfter an einem Motor gewechselt. Die Anschlüsse habe ich mehrmals sauber fotografiert und mir auch aufgeschrieben, das ich es ja 1 zu 1 wechseln kann.
Ende vom Lied: alle Anschlüsse Motorseitig zwar richtig, aber da mir dann direkt die Sicherung geflogen ist, habe ich noch mal die Lüfteranschlüsse kontrolliert und siehe da - obwohl es der baugleiche Lüfter war, ist mir bei 7 Strippen erst nicht aufgefallen, das alle Kabel anders belegt wurden als vorher - man geht beim Neuteil auch nicht davon aus :)

Also auf jeden Fall immer 2x prüfen, das alle Anschlüsse korrekt sind. obwohl das heutzutage wirklich sehr gut bebildert und beschrieben ist - kein Vergleich vor 20-30 Jahren.

Update: also ich hab das Board jetzt ausgebaut und nochmal das BIOS Update versucht und es hat geklappt. Also der Mainboard lüfter ist angegangen und LEDs und so. Das Update ist auch richtig installiert worden. Jetzt habe ich CPU und CPU kühler installiert und Versuche den PC mit Schraubenzieher und Power Switch zu starten, doch der PC ist still wie ein toter

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
dann nimm mal nur grafikkarte, 1x ram, 1x ssd, 1x cpu und lass es neben dran liegen

monitor an gpu anschließen udn nochmal starten probeiren.

Hab aufm Board Grad nur CPU , CPU kühler und 2 RAM Sticks.
Mir geht es im Moment nur darum dass der PC Mal anspringt! :D

Also selbst wenn was an der CPU wäre, müsste er eigentlich starten bzw. die Pins sieht man ja sofort wenns vernünftig reinfällt und passt. Wie gesagt, ganz blöd, aber den Powerknopf haste richtig angeschlossen? Kurzschließen braucht man da mal garnichts, das ist nur unnötiges Risiko. Diese kleinen 2Pol-Stecker ist eh immer schlecht zum montieren und kann auch schnell verwechselt werden.

1x Ram reicht zum Ausschlussverfahren.
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
ohne gpu kein bild^^
schlau von dir
Das ändert nichts am Startverhalten. Wenn nichts los geht, bringt dir ne GPU auch mal gar nichts.

Es geht mir gerade doch gar nicht darum ein Bild zu kriegen sondern darum dass der PC angeht! Also Lüfter sich drehen etc

Ne nix dreht sich
Petr88 schrieb:
Also selbst wenn was an der CPU wäre, müsste er eigentlich starten bzw. die Pins sieht man ja sofort wenns vernünftig reinfällt und passt. Wie gesagt, ganz blöd, aber den Powerknopf haste richtig angeschlossen? Kurzschließen braucht man da mal garnichts, das ist nur unnötiges Risiko. Diese kleinen 2Pol-Stecker ist eh immer schlecht zum montieren und kann auch schnell verwechselt werden.

1x Ram reicht zum Ausschlussverfahren.
Ergänzung ()

Das ändert nichts am Startverhalten. Wenn nichts los geht, bringt dir ne GPU auch mal gar nichts.
Pins hab ich richtig angeschlossen ja
Was mich wundert ist dass ich das BIOS Update durchführen könnte, sich jetzt aber nix mehr tut

Zurück
Oben