PC startet nicht

motjaaa

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
8
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x Gskill Trident Z 16 GB DDR4-4000 CL
  • Mainboard: MSI X570 ACE
  • Netzteil: bequit 1000W 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair iCue 465X RGB
  • Grafikkarte: MSI RTX 3090 suprim
  • SSD: Samsung 980 pro 1TB
  • Kühlung: NZXT Kraken Z73
2. Startet nicht

Die Probleme haben bereit letztes Jahr begonnen. Oktober 2021 habe ich mir den PC zusammengebaut. Da mindfactory die Graka nicht hatte, konnte ich nicht den gesamten PC von denen zusammenbauen lassen. So wurde nur das Mainbord vormontiert mit Prozessor, Kühlung und RAMs geliefert, BIOS Update inklusive.

Da ich selber zum ersten Mal einen PC zusammengebaut habe, gab es beim starten Probleme. Dies lag lediglich an den Anschlüssen, dies konnte ich durch Kontrolle feststellen.

Etwas einen Monat habe ich auf dem PC gespielt, bevor plötzlich im Spiel der Bildschirm angefangen hat zu flackern… hängengeblieben ist und danach ist der PC automatisch ausgegangen.

Fachleute haben sich das Problem angeschaut und zeigten auf die Graka. Nun habe ich die Graka eingeschickt, nach etwa einem Monat kam diese zurück mit einem Bericht, dass diese einwandfrei ist.

Ich habe diese wieder eingebaut, zu Beginn lief es auch alles. Dann ist das Problem plötzlich wieder aufgetreten.

Durch den MSI afterburner konnte man die Graka steuern und MHZ erhöhen, hat man dies getan ist das Problem aufgetreten. Die MHZ runtergedreht konnte ich einige Wochen weiter spielen. Dann kam das Problem wieder.

Später habe ich eine andere Graka eingebaut, alles ohne Probleme.

Nun habe ich alle anderen Teile an mindfactory zurückgeschickt, mit der Bitte um Überprüfung. Es hat sich herausgestellt, dass das Mainbord sporadisch abgestürzt ist. Mainbord wurde ausgetauscht.

Nun wurde alles wieder montiert… PC startet nicht. Man hört ein klackern… Mainbord Power Leuchte leuchtet rot.

Ich gehe davon aus, dass alle Teile richtig montiert wurden.

CPU Power - 8 polig
Mainbord - 24 polig

Wobei bei CPU der P8 Stecker benutzt wird und nicht der 2 x 4 CPU bedruckte.

Die Graka ist über 3 PCLE Stecker verbunden, wobei einer nicht benutzt wird.

Würde mich sehr freuen über Tipps, da ich selber nicht mehr weiter weiß und keiner so richtig weiterhelfen konnte.

Falls Informationen fehlen bitte Bescheid geben.
 
Welches dieser vier Netzteile ist es?
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_1000~18421_4~360_1000~818_be+quiet!&sort=p#productlist
Wobei keines davon ein großartiges Problem machen sollte.

----------------

Der Arbeitsspeicher scheint mir etwas ungünstig gewählt.
2x32GB wären sinnvoller und besser gewesen als 4x16GB. Und 4.000 ist auch ehr zu hoch. Schneller als 3.600 hätte ich nicht gekauft.
Und es ist gut möglich das der Arbeitsspeicher in der Konfiguration gar nicht mit 4.000 laufen kann.

Testweise mal drei der vier Riegel rausnehmen. Nur einer in Slot A2, also der zweite von der CPU aus gesehen.

----------------

Der AMD Ryzen 9 5950X läuft auf dem MSI MEG X570 Ace ab BIOS-Version 1C vom 04.11.2020.
Aktuell wäre Version 1H https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C35v1H1.zip vom 05.01.2022.

(Oder ist es das MSI MEG X570S Ace Max?)

Das Mainboard unterstützt USB BIOS Flashback. Vielleicht erstmal darüber das aktuellste BIOS einspielen.

Handbuch https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C35v1.2-EURO.pdf Seite 44,
"Aktualisierung des BIOS mit der Flash BIOS Taste".

Die ZIP-Datei runterladen, entpacken, die darin enthaltene Datei "E7C35AMS.1H1" umbenennen in "MSI.ROM",
dabei darauf achten das im Explorer die Anzeige von Dateiendungen aktiviert ist.

Die Datei auf einen USB 2.0 Stick kopieren, in den entsprechenden USB-Anschluss auf der Mainboard-Rückseite einstecken,
siehe Handbuch Seite 12, "Flash BIOS Anschluss". Usw.

----------------

Fehlersuche
:

- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch richtig herum eingesetzt und korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin (oder 4+4 Pin) ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin (oder 6+2 Pin) PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum eingesetzt und den Sockel wieder korrekt arretiert? (Bei Intel nicht die Pinne des CPU-Sockels, bei AMD nicht die Pinne der CPU verbiegen/beschädigen.)
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und den/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Die Schrauben des CPU-Kühlers (falls kein Kühler mit Push-Pins genutzt wird) nicht zu fest angezogen?
- Es wurden alle evtl. vorhandenen Schutzfolien abgezogen? Gerne z.B. auf der Unterseite des CPU-Kühlers zu finden.
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS-Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt? ⬅ Mit der wichtigste Punkt!
-
BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell?
- Grafikkarte sitzt korrekt im richtigen Slot und hat ebenfalls Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter? (Alle Strom-Anschlüsse der Grafikkarte müssen belegt sein.)
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?
- Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard (sofern keine iGPU genutzt wird)?
- Es ragen keine Metallnasen des I/O-Shield in die rückseitigen Anschlüsse des Mainboards?


Im Mainboard-Handbuch stehen viele relevante Informationen.
Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Kommt im Rechner z.B. ein aufwändiger Wasserkühler zum Einsatz, kann man nun auch testweise den Boxed-Kühler der CPU (sofern einer beilag) nutzen.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein-/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.

Tut sich dann irgendwas? (Ein Rechner mit einer CPU ohne integrierte Grafik - wie dein AMD Ryzen 9 5950X - kann in dem Fall natürlich nicht korrekt starten.)

Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (vorher natürlich das Netzteil wieder ausschalten), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.

Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

So was ist zum Testen ganz hilfreich: InLine 59910 https://www.amazon.de/dp/B000PELTVA/ für aktuell 8€.
Vor allem der Speaker, für den Fall das das Mainboard darüber irgendeinen Fehlercode ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, PHuV, wrglsgrft und eine weitere Person
Die korrekte Bezeichnung vom Mainbord ist:

MSI MEG X570 ACE ATX AM4 Motherboard​


Netzteil:

be quiet! Straight Power 11 1000 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply​


Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Starte gleich mit dem BIOS Update.

Bin die Checkliste durchgegangen soweit stimmt alles.
 
Habe jetzt den BIOS USB Stick vorbereitet... beim drücken auf den Flash Button, kamen dieselben Geräusche wie beim starten... und es ging nichts.

Nach langem hin und her habe ich die Graka rausgenommen. Nun läuft auch alles... Müsste wohl die Verbindung zur Graka sein oder was würdet ihr sagen ???
 
Die Grafikkarte braucht 3x 8-Pin Stromanschlüsse.
Du hast ein modulares Multi-Rail-Netzteil mit 2x 22A und 2x 30A auf 12V.

Sofern kabeltechnisch möglich, würde ich drei Kabel nehmen für die Grafikkarte, eins netzteilseitig in PCIe1, eines in PCIe2 und eins in PCIe3.
Du müsstest auch drei entsprechende Kabel haben mit jeweils 2x 8-Pin. Jeweils ein 8-Pin pro Kabel bliebe dann frei.
So verteilst du die Last gleichmäßiger.

(Wenn du zufällig die Grafikkarte nur an die beiden 22A Rails angeschlossen hast, ist es egal ob das ein 1.000W Netzteil ist, dann kann die Leistung evtl. trotzdem nicht reichen.)

Hast du zudem auch beide 8-Pin Kabel genommen für die CPU? Das Mainboard hat 2x 8-Pin Anschlüsse.
Da müsste ein 8-Pin Kabel und ein 4+4-Pin Kabel beiliegen.

Dann müssten auch alle Ausgänge des Netzteil belegt sein.
Außer natürlich die SATA-Ausgänge, abhängig davon wie viele Laufwerke du versorgen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Genau so habe ich die Graka angeschlossen. Wobei man sagen muss, vor paar Monaten wurde diese mit 2 Kabeln angeschlossen ebenfalls einwandfrei funktioniert.

Nein bei der CPU nur P8 Kabel. Die zwei einzelnen sind auch kaum in den 8er Slot reinzubekommen.
 
Es ist einfacher die modularen Kabel auf das Mainboard zu stecken, bevor es ins Gehäuse eingebaut wird... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wurde auch vor dem Einbau erledigt. Deshalb auch P8 Kabel genommen und nicht die doppelten.
 
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x Gskill Trident Z 16 GB DDR4-4000 CL
  • Mainboard: MSI MEG X570 ACE ATX AM4 Motherboard
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
  • Gehäuse: Corsair iCue 465X RGB
  • Grafikkarte: MSI RTX 3090 suprim
  • SSD: Samsung 980 pro 1TB
  • Kühlung: NZXT Kraken Z73


Meinen PC habe ich selber zusammengebaut. Im ersten Monat lief einwandfrei, später fing der Bildschirm an zu flackern im Spiel und der PC ist neu gestartet.
Graka eingesendet — mit Bericht zurück, dass alles funktioniert

Wieder dieselben Probleme, eine Woche konnte ich spielen danach wieder flackern und Neustarten.

Nun habe ich die restlichen Teile eingesendet und ein neuer Mainbord kam zurück. Da bei dem alten Fehler festgestellt wurden „sporadisches ausschalten“.

Jetzt habe ich alles wieder zusammengebaut und der PC startet nicht mit der Graka, also keine Lüfter keine Beleuchtung nur ein klackern am Anfang.

Ohne Graka lassen sich die Lüfter und die Beleuchtung starten.

Mit einer alten GTX 1050 oder ähnliches, lässt sich der PC starten und bedienen ohne Probleme.

Bevor ich die Graka wieder einsende, wollte ich euch um Tipps bitten.
 
Bitte ein Foto vom System hier reinstellen, im speziellen der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Versuch mal im BIOS von PCIE Auto (bzw. 4.0) auf PCIE 3.0 umzustellen. Ein bekannter hatte ähnliche Probleme mit seinem PC.
 
Netzteil hast du wahrscheinlich nicht eingeschickt oder? Wenn der Support keinen Unsinn gemacht hat, dann ist das am wahrscheinlichsten.
 
Der Thread von gestern
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht.2071885/
ist noch nicht schlecht geworden.


Alle weiteren Entwicklungen, Rückfragen etc. zu deinem PC Problem können und werden bitte dort hier weiter bequatscht.

Threads zusammen geführt.


Zum eigentlichen Thema:
ja, bitte mal gute, scharfe Bilder deiner ganzen Verkabelung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Okey, danke für die Zusammenführung der Threads.

Ich komme jetzt ins BIOS nicht rein. Fehlermeldung A9...

Das Netzteil wurde nicht eingeschickt!

Fotos kommen sofort, wollte erst im BIOS umstellen und dann die Graka einsetzen...
Ergänzung ()

21889862-CBB7-4C14-92C5-CC315E6BE6E4.jpeg
D1296852-7602-4A93-AA76-48F2EF59F52E.jpeg
6EBAE174-F0CD-4804-881C-612E3907B4A7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du schon mal das obligatorische clear CMOS genau nach Anleitung gemacht!?

Was bedeutet die Fehlermeldung A9?

motjaaa schrieb:
Die Graka ist über 3 PCLE Stecker verbunden, wobei einer nicht benutzt wird.
Wie meinst du das?

motjaaa schrieb:
Die MHZ runtergedreht konnte ich einige Wochen weiter spielen. Dann kam das Problem wieder.
Deutet auf eine defekte Karte hin oder auf Probleme mit der Stromversorgung.

motjaaa schrieb:
Es hat sich herausgestellt, dass das Mainbord sporadisch abgestürzt ist.
Das kann auch Zufall gewesen sein und mit deinem eigentlichen Problem nichts zu tun haben.


Wie startet der Rechner mit eingebauter RTX 3090, wenn keine Stromkabel angeschlossen sind?

Hast du am Netzteil beide Stecker für den 24 pol ATX- Mainboardstecker eingesteckt?

1645265638729.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mehreres...

BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen. ClearCMOS:
Handbuch - weiter oben bereits verlinkt - Seite 16, "Übersicht der Komponenten", Jumper "JBAT1"
und Seite 31, "Übersicht der Komponenten JBAT1: Clear CMOS Steckbrücke (Reset BIOS)"

Dann war die Anmerkung von mir das man die Netzteilkabel auch vor dem Mainboard-Einbau einstecken könnte als Wink mit dem Zaunpfahl gedacht.
Nämlich das du das so machen sollst, zur Not auch nachträglich das Mainboard oder mindestens den Radiator samt Lüfter nochmal rausnimmst.

Dann solltest du das Netzteil so korrekt es geht anschließen.
Das heißt:
1. Beide 8-Pin Anschlüsse (CPU) auf dem Mainboard anschließen, mit zwei Kabeln vom Netzteil kommend.
Die Grafikkarte mit drei Kabeln mit dem Netzteil verbinden, netzteilseitig jeweils ein Kabel in die Anschlüsse PCIe1, PCIe2 und PCIe3.
2. Jeweils nur einen 8/6+2-Pin Stecker von jedem der drei Kabel in die Grafikkarte stecken.
3. Darauf achten das der große 24-Pin Stromanschluss fürs Mainboard netzteilseitig aus zwei Steckern besteht.

Wenn dir das zu viel Bastelei ist, wird das Problem das der Rechner nicht läuft wohl doch nicht so groß sein...

Bist du sicher das du wirklich alle Punkte der "Fehlersuche"-Liste weiter oben wirklich gründlich und gewissenhaft abgearbeitet und geprüft hast?
Oder bist du das nur mal grob überflogen, so nach dem Motto: "Das wird schon passen, so blöd bin ich ja nicht..."?

Dann die Anmerkung es mal nur mit einem Arbeitsspeicher-Riegel (in Steckplatz A2) zu versuchen umgesetzt?

----------------
Wenn das alles nicht hilft, würde ich das Netzteil austauschen.
z.B. gegen das be quiet! Dark Power 12 850W https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-12-850w-atx-2-52-bn315-a2480800.html für 211€.

Und/oder mal einen Minimalaufbau außerhalb des Gehäuses machen.
Das heißt - wie schon weiter oben beschrieben - alles raus aus dem Gehäuse, auf eine nichtleitende Unterlage legen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
clear CMOS habe ich nicht durchgeführt.

Bei A9 handelt es sich um „Start of Setup“, später war auch A1 „IDE-Reset“

Diese VGA Kabel (Y-Form) werden durch einen Stecker in das Netzteil gesteckt und haben an dem anderen Ende 2 VGA Anschlüsse.

Ja, das dachten wir alle. Die Karte wurde von alternate überprüft und anscheinend sind diese Fehler dort nicht aufgetreten.

Die vorletzte Frage habe ich nicht ganz verstanden. PC wurde erst dann gestartet wenn Netzteil an der Steckdose war und der Schalter auf an.

Ja! Alle Stecker im Netzteil. Falls es relevant ist: CPU Kabel steckt links unten neben dem kleinen MB Slot im Netzteil.

Für Graka wurden alle drei PCIe Slots verwendet.
Ergänzung ()

Ich werde deiner Anmerkung nachgehen. War von mir nicht böse gemeint. Aber werde nun ausbauen und den 2 CPU Stecker dranmachen. Ansonsten ist alles so angeschlossen wie von dir erwähnt.

Mit den Arbeitsspeicher habe ich nichts gemacht, da der PC mit der anderen Graka gestartet ist.

Die Liste werde ich nochmal durchgehen. Vieles habe ich als selbstverständlich gesehen, da der PC sonst läuft.

Bezüglich des Netzteil ist natürlich eine Überlegung wert. Ich habe heute mit mindfactory nochmal telefoniert. Der meinte zu mir: Das Problem könnte alles sein.
Ich soll nochmal alles einschicken (außer Graka). Aber er hat auch kurz erwähnt das es Probleme gab mit den Netzteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
motjaaa schrieb:
Die vorletzte Frage habe ich nicht ganz verstanden. PC wurde erst dann gestartet wenn Netzteil an der Steckdose war und der Schalter auf an.
Ich wollte bei der Frage wissen, wie sich dein Rechner verhält, wenn du ihn startest, ohne daß an der Grafikkarte die drei PCIe Stromkabel angeschlossen sind?
Macht er dann auch keinen Mucks oder startet er und du kannst auf dem Monitor lesen, daß du bitte die PCIe- Stromversorungskabel anschließen sollst?
 
Zurück
Oben