PC startet nur ohne Grafikkarte

Silverting

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
191
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
• Fractal Design Define R5
• Antec TruePower Classic TP550-C
• Gigabyte B150-HD3P
• Intel i7 6700K
• Brocken 2
• 16gb DDR4 2400 G.Skill Kit
• 2tb Seagate HDD
• 256 gb Samsung 850 Evo SSD
• 4gb Evga GTX970 ACT FTW

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey. Am Samstag ging mein PC einfach aus beim Spielen und nicht mehr an. Habe ein neues Netzteil eingebaut eine neue Bios Batterie. Der PC geht nur an wenn ich die Grafikkarten Stromkabel rausziehe. Wenn ich diese aber wieder reinstecke passiert gar nichts mit dem PC, als ob der ganze PC keinen Strom bekommt. Habe auch versucht die Grafikkarte in den anderen Slot zu stecken aber das selbe Problem! Computer geht nicht mehr an. Hat eventuell jemand eine Idee was ich noch machen kann? Kenne leider keinen der meine Grafikkarte durchtesten würde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Grafikkarte auf einen anderen Slot gesteckt. Neues Netzteil eingebaut. Neue BIOS Batterie. Grafikkarte ausgesteckt (PC hat dann wieder funktioniert).

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Computer.jpeg
    Computer.jpeg
    219,4 KB · Aufrufe: 418
Die Grafikkarte ist wohl hin. Das wird dein Problem sein. Alles von dir beschriebene läuft darauf hinaus.
 
Ich hatte letztens erst einen Kunden mit einer 3080, der hatte 3x 8 Pin und einer davon hat einen Kurzschluss verursacht.

Probiere mal, ob es mit nur einem Stromstecker klappt, erst nur links, dann nur rechts, ggf. ist es sowas ähnliches.
Sollte einer gehen aber beide zusammen nicht > Kurzschluss.

Edit: Startet der PC zumindest ohne die beiden PCIe Stromkabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Multimeter order Durchgangsprüfer mit dem du die Pins ausmessen kannst?

Ich tippe auch stark auf einen Kurzschluss an den Steckern oder auf der Platine der Grafikkarte (vielleicht nur ein Metallstück was irgendwo klemmt/hängt/die Platine berührt)

Dein Netzteil erkennt das, und schaltet sofort ab. Deshalb hat der gesamte PC keinen Strom dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch von einem Kurzschluss, entweder direkt auf der Karte, oder an den Anschlüssen aus.

Eventuell mal probieren den Rechner mit Karte zu starten, aber ohne einen Stromstecker anzuschließen. So müsste zumindest die Meldung vom Bios der Karte kommen, das ihr Strom fehlt.
Sowas hatte ich auch mal aus Versehen gemacht. Da kam dann eine entsprechende Meldung auf dem Bildschirm.

Startet der Rechner trotzdem nicht, wird die Karte wohl selbst einen Kurzen produzieren und nicht die Anschlüsse.
Dann kann man die Karte wohl nur noch als Wandschmuck nutzen. ;)

Ist aber echt blöd bei den heutigen Preisen von Grafikkarten. Selbst bei gebrauchten zahlt man meist noch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
m4c1990 schrieb:
Ich hatte letztens erst einen Kunden mit einer 3080, der hatte 3x 8 Pin und einer davon hat einen Kurzschluss verursacht.

Probiere mal, ob es mit nur einem Stromstecker klappt, erst nur links, dann nur rechts, ggf. ist es sowas ähnliches.
Sollte einer gehen aber beide zusammen nicht > Kurzschluss.

Edit: Startet der PC zumindest ohne die beiden PCIe Stromkabel?
Also die Linke Seite von den 2 Steckern klappt dann startet der PC auch aber wenn dann nur die rechte Seite einstecke dann geht der PC auch nicht an er klackt nur einmal. Ist die Grafikkarte dann kaputt?
 
Ja nach der Beschreibung ist der Stromanschluss defekt. Mit einem Stecker kannst du vielleicht Windows nutzen, aber bei Spielen wo Power benötigt wird bringt das nichts.
 
Tramizu schrieb:
Ja nach der Beschreibung ist der Stromanschluss defekt. Mit einem Stecker kannst du vielleicht Windows nutzen, aber bei Spielen wo Power benötigt wird bringt das nichts.
aber die 2 Ventilatoren drehen sich nur ganz kurz alle 10 sekunden ich glaube das bringt das nicht viel oder?
 
Es ist ja nicht klar, was genau den Kurzschluss auslöst bzw. was ggf. dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Auch wenn es nur eine schlechte Lötstelle im 2. Stecker ist, können durch den Kurzschluss weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Und du wirst mit einem Stecker nicht die volle Power abrufen können. Solltest du also noch Garantie o.ä. auf der Karte haben, nutze sie.(nee zu alt…)
 
|RaBtEr| schrieb:
Hast du ein Multimeter order Durchgangsprüfer mit dem du die Pins ausmessen kannst?

Ich tippe auch stark auf einen Kurzschluss an den Steckern oder auf der Platine der Grafikkarte (vielleicht nur ein Metallstück was irgendwo klemmt/hängt/die Platine berührt)

Dein Netzteil erkennt das, und schaltet sofort ab. Deshalb hat der gesamte PC keinen Strom dann.
Habe leider keines von beidem. Aber wie könnte ich das ausmessen? Vielleicht kann ich so etwas besorgen. Und vielen dank an alle für so viel Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet: (wollte dies nicht als zitat schreiben)
Ins blaue geraten, da ich nicht vor Ort bin:

Da die Grafikkarte ja zumindest keinen generellen Kurzschluss hat, sondern nur im rechten Stecker, könnte man sie ggf. sogar selbst reparieren. (Vorraussetzung ist, dass das Problem wirklich nur im rechten Stecker liegt)
Das bekommt vermutlich jeder hin mit Grundkenntnissen im Löten.

Hast du Freunde die sowas können?

Ein Versuch wäre es Wert und wenns schief geht.... naja die ist ja jetzt auch hinüber...
 
Für otto normalverbraucher ist die Karte hinüber.
Ansonsten müsste Kühler & Co ab, evtl. ist etwas sichtbar abgefackelt und kann umgelötet werden, aber dafür muss man entsprechende Geräte haben und Baupläne von der Grafikkarte, weil die Sachen meistens nicht beschriftet sind.
Habe eine RTX2060 rumliegen, wo ein kleiner 5pin chip rausgebrochen ist und diese deswegen tot ist^^
Silvertist schrieb:
aber die 2 Ventilatoren drehen sich nur ganz kurz alle 10 sekunden ich glaube das bringt das nicht viel oder?
Kann sein, dass die nicht richtig initialisieren kann, weil zu wenig Power anliegt.

@|RaBtEr| es sein denn es ist einer der VRM's, wenn die Phasen auf die Stecker aufgeteilt sind, da braucht man bischen mehr Kenntnisse und vor Allem Werkzeug^^
 
|RaBtEr| schrieb:
Ins blaue geraten, da ich nicht vor Ort bin:

Da die Grafikkarte ja zumindest keinen generellen Kurzschluss hat, sondern nur im rechten Stecker, könnte man sie ggf. sogar selbst reparieren. (Vorraussetzung ist, dass das Problem wirklich nur im rechten Stecker liegt)
Das bekommt vermutlich jeder hin mit Grundkenntnissen im Löten.

Hast du Freunde die sowas können?

Ein Versuch wäre es Wert und wenns schief geht.... naja die ist ja jetzt auch hinüber...
leider kenne ich garkeinen der sich mit PCs auskennst.. aber beim rechten Stecker geht er auf jeden fall nicht an. Selber habe ich leider nicht viel Ahnung. Habe auch beide PCI-E Kabel an beiden Seiten ausprobiert und beide gehen nur auf der linken Seite.
Ergänzung ()

m4c1990 schrieb:
Für otto normalverbraucher ist die Karte hinüber.
Ansonsten müsste Kühler & Co ab, evtl. ist etwas sichtbar abgefackelt und kann umgelötet werden, aber dafür muss man entsprechende Geräte haben und Baupläne von der Grafikkarte, weil die Sachen meistens nicht beschriftet sind.
Habe eine RTX2060 rumliegen, wo ein kleiner 5pin chip rausgebrochen ist und diese deswegen tot ist^^

Kann sein, dass die nicht richtig initialisieren kann, weil zu wenig Power anliegt.

@|RaBtEr| es sein denn es ist einer der VRM's, wenn die Phasen auf die Stecker aufgeteilt sind, da braucht man bischen mehr Kenntnisse und vor Allem Werkzeug^^
Lohnt es sich dann noch die Grafikkarte auszuwechseln bei meinem PC?. Wenn man die rechte Seite eh nicht neu löten kann? Oder ist es besser direkt einen neuen PC zu kaufen. Danke für so viel hilfe
 
Zuletzt bearbeitet: (falsch geschrieben)
Gibt hier ne Helfer:innenlliste. Vielleicht findste da jemanden?
Ich kann Unterstützung in HH bei der Diagnose bieten, an einer GPU rumlöten werde ich nicht, dafür hab ich zuviel Tatter.
 
Möhrenmensch schrieb:
Gibt hier ne Helfer:innenlliste. Vielleicht findste da jemanden?
Ich kann Unterstützung in HH bei der Diagnose bieten, an einer GPU rumlöten werde ich nicht, dafür hab ich zuviel Tatter.
ich komme aus der nähe von Koblenz. Naja die Grafikkarte ist ja eh schon an der rechten Schnittstelle kaputt. Der versuch zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man kann da nicht einfach loslöten.
Als erstes muss man wie m4c1990 schon gesagt hat mit dem richtigen Werkzeug eine Diagnose durchführen.
Danach kann man entscheiden ob man das reparieren kann.

Ich hab das jetzt so salopp gesagt aber wenn man da viel Mist baut kannst du im schlimmsten Fall auch dein Mainboard und andere Komponenten deines PCs zerstören.

Deshalb: Keine Freunde die das können? kein eigenes Wissen? -> das wars für die Karte

Wenn du aus meiner Stadt kommst, kannste vorbeikommen dann mess ich die Karte mal durch ;)
Sehe gerade du kommst aus Koblenz.
 
|RaBtEr| schrieb:
Naja man kann da nicht einfach loslöten.
Als erstes muss man wie m4c1990 schon gesagt hat mit dem richtigen Werkzeug eine Diagnose durchführen.
Danach kann man entscheiden ob man das reparieren kann.

Ich hab das jetzt so salopp gesagt aber wenn man da viel Mist baut kannst du im schlimmsten Fall auch dein Mainboard und andere Komponenten deines PCs zerstören.

Deshalb: Keine Freunde die das können? kein eigenes Wissen? -> das wars für die Karte

Wenn du aus meiner Stadt kommst, kannste vorbeikommen dann mess ich die Karte mal durch ;)
Sehe gerade du kommst aus Koblenz.
Aus der nähe von Koblenz. Also lieber einen neuen PC? Lohnt es sich noch eine neue Grafikkarte zu holen oder besser direkt einen neuen PC?
 
Möhrenmensch schrieb:
Helfer:innenlliste.
Hauptsache 0,01% der Bevölkerung zufrieden stellen 😅
Sehe sowas hier nicht oft, vielleicht weil Computer = Logik.

@Silvertist naja, wenn du bisher zufrieden warst, steht einem Tausch von nur der Grafikkarte nichts im Weg 🤷🏼‍♂️
Ansonsten kann man danach alles andere ja nachrüsten.
 
Oder du schaust, was der Gebrauchtmarkt bei dir in der Region macht.
Vielleicht bekommst du ein günstiges Angebot für eine Gleichwertige und dann irgendwann kannst du Geld in die Hand nehmen für nen komplett neuen PC.
 
Zurück
Oben