PC startet ohne Vorwarnung neu

smileykiller

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe computerbase-Community,

ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen PC bekommen. Ich habe bei hardwareversand.de bestellt und den PC auch von denen zusammenbauen lassen. Anscheind wurde nicht ganz ordentlich gearbeitet, denn die Kabel zum Power-Knopf etc. waren nicht angeschlossen und ich musste somit selbst nachhelfen. Nunja, war kein großes Problem, da ich eh den CPU-Kühler noch selbst verbauen musste.
Die Installation von Windows und allem andere verlief gut, es haben sich keine Probleme ergeben.

Aber dann startete der PC aufeinmal im normalen Betrieb ohne Vorwarnung neu. Ich weiß absolut nicht, woran es liegen könnte. Ich habe nun schon einige Sachen überprüft. An Überhitzung kann es eigentlich nicht liegen, da die CPU im Idle bei ca. 30-35° liegt und die Temperatur bei 100% Auslastung ca. 60° beträgt. Auch die anderen Komponenten sind kühl.
Am selben Tag noch ist der PC noch 2 weitere male neugestartet. Gestern ist dies nicht passiert, dafür ist er aber einmal hängen geblieben, dabei erschien mir merkwürdig, dass Maus, Tastatur, Headset sofort aus waren, also kein Strom mehr bekamen. Vielleicht hat es etwas mit Stromschwankungen zu tun? Daraufhin hab ich das Stromkabel fürs Netzteil getauscht und es direkt in die Steckdose angeschlossen anstatt in eine Steckdosenleiste. Zusätzlich hab ich den PC nochmal geöffnet und alle Kabel geprüft, ob sie ordentlich sitzen.

Nach dem letzten Absturz habe ich nun zusätzlich noch den SATA-Port sowie das SATA-Kabel für die SSD getauscht. Bislang gab es noch keinen neuen Absturz aber die vorhergehenden waren auch sehr unregelmäßig..
Mein Hauptverdächtiger ist derzeit eigentlich das Netzteil oder was denkt ihr?

Komponenten:
CPU: Intel Core i5-3550 Box, LGA1155
CPU-Kühler: Thermalright Macho Hr-02
Mainboard: Gigabyte H77-D3H
GPU: Gigabyte GTX 670
RAM: 8 GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
SSD: Samsung SSD 830 128GB
HDD: Seagate 1TB 7200.14
Laufwerk: LG BH10LS38 Blu-ray bulk
Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi

PS:
Die Jungs von hardwareversand haben die SSD an nen SATA2-Port geklemmt. Wenn ich die nachträglich auf SATA3 umstecke sollten keine Probleme mit der Windows-Installation auftreten oder?

Das Umstecken macht keinerlei Probleme. ist zum Glück nicht mehr wie bei IDE Zeiten ;-)

Wenn du aber solche Probleme hast, solltest dich mit dem Support von Hardwareversand in Verbindung setzen.

Hallo!

Hast du schon einmal geschaut ob es vielleicht ein Bluescreen ist?
Mit diesem Tool kannst du nachsehen ob Bluescreens geschrieben worden sind.
http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html

Sollten sich keine Bluescreens finden, einfach noch mal alle Kabeln überprüfen. Vielleicht ist noch ein anderes Kabel "zu locker"? Schau auch ob der RAM ordentlich im Slot steckt wie alle anderen Karten.

Wenn es das alles nicht ist, hast du ein zusätzliches Netzteil? Wenn ja probiere dieses aus.

Aber hat nicht Hardwareversand eh eine Garantie? Erkundige dich mal dort.

LG
Naranya

Steck den reset Taster am Mainboard aus, evtl wackelt da was
Kuck nach Kabel/Bauteilen die Kontakt herstellen wo das nicht sein sollte
In der Anleitung vom Netzteil kucken was dazu führt dass der Rechner neu startet und nich aus bleibt (in der Annahme dass das Netzteil aktiv beteiligt ist weil irgendeine Sicherung oder sowat schaltet)

Nee, zuerst sollte er mal schauen ob es jetzt vielleicht geht. So blöd es auch klingt, ich habe ein Asrock Board und deren Tool "eXtrem Tuner" hat bei mir für Abstürze gesorgt dann und wann - also könnte es genauso ein Software Problem sein ;)

So, danke schonmal für die Antworten.
In der Zwischenzeit ist der PC nochmals plötzlich neu gestartet, also ist das Problem stets vorhanden.

Memtest fand keine Fehler.
BluescreenView fand keinen Bluescreen.

Mainboard BIOS:
Brand: American Megatrends Inc
Version: F6
Date: 04/09/2012

Ich werde später nochmal reingucken und nochmals die Kabel prüfen und mal den Reset Knopf abklemmen. Woran könnte es noch liegen?

LG

Deaktiviere auch noch den automatischen Neustart bei Systemfehlern, ob nicht doch ein Bluescreen angezeigt wird. Sofern in den erweiterten Systemeinstellungen das vollständige Kernelspeicherabbild eingestellt ist, findet Bluescreenview (in den Standardeinstellungen) nichts, da das Tool im Verzeichnis für das kleine Speicherabbild nachschaut.

http://www.dirks-computerecke.de/wi...tischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm

Den automatischen Neustart bei Systemfehlern hatte ich bereits deaktiviert, trotzdem startet der PC neu und Bluescreenview zeigt keinen Bluescreen an.
Das BIOS zu flashen trau ich mir eher nicht zu. Die Garantie geht dabei verloren, oder? Das Risiko ist es nicht wert meiner Meinung nach.

Ich denke ich muss den PC zurück schicken, da ich absolut keine Idee mehr habe es zu beheben.

Zurück
Oben