PC startet sich neu

Rekkk

Newbie
Hallo,
Ich habe seit dem ich meinen eigenen PC zusammengebaut habe öfters das Problem das sich mein PC einfach neustartet. Es passiert am meisten bei Leistungs intensiven Spielen wie CoD: Modern Warfare oder Forza Horizon 4, weshalb ich vermute das es sich überhitzt, aber ich bin mir nicht 100% sicher. Gibt es eine Methode es sicher herauszufinden worin das Problem liegt?

Mein Prozessor, Mainboard und Grafikkarte sind:
AMD Radeon rx 5700
AMD Ryzen 5 3600 6 core
MSI B450-A Pro MAX

MfG

Was für ein Netzteil hast du? Bitte die genaue Angabe.
Was passiert beim Neustart? Blackscreen, Tonhänger, Bluescreen mit einer Fehlermeldung?

Welchen Treiber für die Graka benutzt du?

Was für ein Netzteil nutzt Du? Denn es klingt enorm nach Power-Komplikationen.

Es ist ein ganz normaler Neustart und unterscheidet sich nicht mit einem normalen neustart.
Mein Netzteil ist:
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Wie hast du die Graka angeschlossen? Mit zwei seperaten Kabeln vom Netzteil oder hast du ein einziges Kabel was sich oben splittet?
Sonst würde ich per se das NT mal ausschließen, aber man kann es ja mal im Auge behalten.

Wie sieht es bei der Treiberfront bei AMD aus? Und welche Temperaturen hat CPU und GPU wenn du spielst?

Rekkk schrieb:
Neustart und unterscheidet sich nicht mit einem normalen neustart.
Moment, also es ist kein Absturz?! So, als würdest du beim Start Menü auf Neustarten drücken? Da steht dann "PC wird neu gestartet" und er fährt runter und wieder hoch? Das wäre dann aber eher ein Software- als ein Hardwarefehler. Vielleicht sogar Virus, wobei solche Scherzvieren doch sehr selten geworden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Die Graka ist mit 2 seperaten Kabeln angeschlossen. Die Temperaturen sind ca.
CPU: 65-70C° höchst wert den ich jemals gemessen habe war 78C°
Graka: ca. 60C°
Ergänzung ()

Es ist wirklich ein ganz normaler neustart. Bei Viren würde ich mich sehr wundern da es seit dem Kauf vom PC so ist. Treiber mussten auch die ganz normalen AMD Treiber sein und auch die richtige Versionen.

Okay, dann würde ich mal Temperaturen und Graka erstmal aus den Hauptverdächtigen verbannen.

No.3 (;)): Welchen Treiber hast du für die Graka? Ggf. deinstallier das Teil mal und lade den letzten Treiber aus 2019 für deine Karte, das hat einem Kollegen zumindest bei einer r9 390 zeitweise geholfen.

Denke nicht das ein Grafikkarten Treiber ein System "herunterfährt" und wieder "startet" (Neustart).
Bin mir aber beim TE auch nicht ganz sicher ob er wirklich von einem normalen Neustart redet,
ob hier auch tatsächlich die Meldung erscheint "Wird neu gestartet".
Wie siehts aus?

Anhänge

• Neustart.png
    Neustart.png
    3,6 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Ich auch nicht unbedingt, aber Treiber können ja schon manchmal funky Dinge mit dem Computer machen - und zumindest das Problem vom "Hardneustart" kenne ich schon von zwei Bekannten in Verbindung mit einem Treiber. Ist ja kein großer Aufwand :)

Ja, "Hardneustart" wie du es nennst ist ja auch was anderes. Kiste geht einfach aus und startet neu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Okay ich probiere mal den Grafikkartentreiber neu zu installieren.
Und anscheinend ist es kein normaler neustart sondern einfach ein Blackscreen und dann nach ein paar Sekunden fährt er hoch ( es ist der PC von meinem kleinen Bruder weshalb ich es noch nie selber miterlebt habe)

Je nachdem Bios Update machen, mindest auf Version:
"7B86vM5" , vom 11.11.19
"- Improved PCI-E device compatibility."

Es wird ja gerne als behauptet,
dass die "MSI B450 Boards" so Probleme hätten mit RX5700er Series Karten.
Seltsamerweise fällt das wirklich auf und schon wieder jemand.
Bios Update von oben überprüfen.
Ergänzung ()

Rekkk schrieb:
Und anscheinend ist es kein normaler neustart sondern einfach ein Blackscreen
Aha, gut zu wissen.
Ergänzung ()

Rekkk schrieb:
da es seit dem Kauf vom PC so ist.
Klingt nach Komplett-PC (?)
Dann an den Hersteller/Verkäufer - Support wenden, die müssen und werden sich darum kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, er ist selbst zusammengebaut wie ganz oben geschrieben.

Blackscreen? Dann wirft das meine Treibertheorie ja wieder näher ins Licht. Probier mal bitte nicht nur den Treiber neu zu installieren, sondern nimm den vorletzten Treiber aus 2019, der hat bei der 390 am besten Funktioniert.

Okay, scheint ein Bios oder Grakatreiber Problem gewesen zu sein, vielen Dank für die Hilfe! :)

Vermtl. lag es am Bios, wäre auch besser.
Treiber sollte man jetzt den aktuellen nehmen wegen WDDM 2.7 der Windows 10 2004.
Übrigens sollte so ein System stabil laufen mit "jedem" Grafikkarten Treiber,
alles andere ist Mist und es ist was nicht ok mit dem eigenem System.
Senvo schrieb:
der hat bei der 390 am besten Funktioniert.
Bei einer SAPPHIRE TRI-X R9 290 OC hier läuft die Karte stabil mit jedem Treiber,
das sollte bei einer R9 390 dann eigtl. nicht anders sein.

Zurück
Oben