Pc startet sich von selbst neu

serkon142

Lt. Commander
Hallo CB user,
ich habe seit einigen tagen das Problem das sich mein Pc immer ohne vorwarnung Neustartet. Ich weiß nicht was los ist.!?!? Ich bin echt verzweifelt! Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Ursache für mein Problem zu finden. Ich glaube die Ursache könnte entweder das Netzteil oder die Festplatte sein.

Hier ein paar Daten:
P3 Coppermine 1000MHz Temperatur ca. 28-34°C
Asus CUSI-M
Infinion 256Mb RAM
Netzteil 200 Watt
Festplatte Seagate 20GB ca.33°C

Windows XP Pro

Bitte helft mir!

Danke im Voraus:heul:

AW: Pc startet sich von selbst neu! Hilfe!

Hi,
deaktiviere als erstes am besten mal den automatischen Neustart. Wie das geht sagt dir im Zweifelsfall eine Googlesuche.
MfG Yul

Nett von dir das du darauf kommst, aber leider ist es schon die ganze Zeit ausgeschaltet:confused_alt:

Schau ma im BIOS nach ob du z.B Optionen hast die es ermöglichen den Rechner per Tastatur/Maus booten läst, deweiteren ma nachschaun ob es möglich ist den Rechner per Netzwerkkarte zu booten.
Einige neuere Boards lassen sich auch von einer USB Schnittstelle starten. Also alles mal nachschaun.

(EDIT)
UPS: Oder startet die Kiste im Betrieb einfach neu ? Sorry hab deinen Post ned richtig gelesen

Richtig startet im Betrieb einfach neu

genau das selbe problem hatte ich auch einmal, bei mir hat sich dan rausgestellt das dieser antiviren programm von windows selbst ohnees mir mitzuteilen win dateien gelöscht hat es half nur eine neuaufsetzung!:pcangry:

Hast du die Hardware übertaktet ? Spannung vom Speicher ? auf 2.7 V beim Corsair und Infeonion die packen das locker.
Hardware test ? gemacht Speicher HDD ? CPU ? HOT CPU ist nicht schlecht. oder von Winboard die ultimative BOOT CD damit kann man auch schon viel durch testen. was fürn Netzteil ? gruss Fabian

Hallo Fabian,
also ich habe heute mal Prime95 durchlaufen lassen 5Std. und 8 Min. Prime hat keinen einziegen Fehler entdeckt. Ich habe den Pc in der Zeit nicht benutzt. Keine Abstürze! Sobald ich Musik hören wollte nach dem Test, schaltete er sich aus und startete sich neu. Windows neu zu Installieren hat nichts geholfen, ich habe es schon 3mal versucht. Mein Netzteil ist ein noname Netzteil mit 200 Watt. Die Spannung des Arbeitsspeichers lässt sich bei meinem Mainboard nicht verstellen. Die Hardware wurde nie übertaktet oder ähnliches.
Außerdem lässt die die Cb seite auf dem Computer nicht öfenen.

Ich bin mit meinen nerven am Ende angelangt. Zum glück habe ich noch 2 andrere Rechner. Diesen aber möchte ich gerne wieder flott kriegen!

Hallo nochmal
kann es sein das ich vielleicht ein Bios Update machen sollte? Aber ich weiß leider nicht so ganz wie es geht! Außerdem habe ich kein Floppy Laufwerk. Nachdem sich Windows wieder startete stand da wider eine Fehlermeldung die so lautet: Nach einem schwerwiegendem Fehler wird Windows wieder ausgeführt. Was kann es bedeuteten? ist es ein Hardwarefehler? achja Überhitzung ist es auf keinen fall

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost - Editbutton benutzen! danke)
poste mal die temps!
schau mal auf der hersteller website deines mobo´s da gibt es das neuste bios und oft noch flash programme wie winflash.Aber:winflash funzt nicht bei allen mobos im zweifelsfall lässt dus sonst machst noch mehr kaputt!

Hallo junki,
die mobo tems sind ok liegen bei 20°C idle unter last sind es 34°C. Die Cpu hat 28°C und die Festplatte hat 25-35°C. kann es am Bios liegen?

Hast vielleicht eine weitere Soundkarte in deinem System und den Onboard-Sound noch aktiviert? Eine weitere Ursache könnte auch deine Festplatte sein. Ich hatte mal nen Rechner vor mir, der genau die gleichen Symthome hatte. Die Festplatte war auf dem Weg sich zu verabschieden. Ich sah dann auch immer Bluescreens und es passierte genau das gleiche, als man eine Audio CD abgespielt hat.

Hier findest du erst mal alles, was es für das Mainboard noch so gibt: BIOS, Treiber, Handbuch usw.

Gruß Andy

Hallo Andy,
ich habe einen onbaord sound drauf den ich benutze. Als PCi karte steckt nur die W-lan Karte drin sonst nichts.

Ich habe dieses Problem gelegentlich seit dem Einbau einer TV-Karte.
Du schreibst, dass du dieses Problem erst seit einigen Tagen hast. Hast du
etwas an deinem PC verändert?

Eigentlich habe ich den ganzen pc zusammengebaut vor wenigen tagen

Na ja, dann musst du jetzt wohl eines nach dem anderen machen. Schau dir den Gerätemanager mal an und geh dort folgendermasen vor: Ansicht --> Ressourcen nach Verbindung --> Interuptanforderung (IRQ). Könnte ja wirklich sein, das sich da was blockiert. Wie das in etwa funktioniert weißt du ja. Danach kannst du dir die Ultimate Boot CD runterladen und mit verschiedenen Tools dein System checken. Das Image musst du nur brennen und dann von dieser starten.

Als ob du Windows installieren würdest. Also die Bootreihenfolge auf First Boot Device: "CD-Rom" stellen. (Ich glaub den Satz hätte ich mir sparen können):lol: Als erstes würde ich den Ramspeicher überprüfen lassen. Memtest86 dort heraussuchen und starten. Danach kannst du deine Festplatte ja überprüfen lassen. Schau dich auf der CD nur mal um.

Gruß Andy

hallo,
danke Andy werde ich gleich mal machen. Hoffe es kommt was dabei raus

hallo,
Aber ich verstehe jetzt nicht genau was ich runterladen soll? Muss ich jedes pogramm einzeln runterladen und dann so wie es ist auf CD Brennen?

Ich kann die leider auch keine konkrete Fehlerursache benennen.
Eventuell bekommts du Anhaltspunkte, wenn du dir die Systemabbrüche protokollieren ließest?

sorry, zu spät. Guter Ansatz, Andy!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben