PC startet wenn Strom aus

-Legend-Storm-

Commander
Hallo

ich komme mit einen Anliegen zu euch was ich einfach nicht verstehe.

Meine beste Freundin hat sich ein neues Netzteil gekauft (be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 )

Pc läuft damit stabil und im Betrieb alles normal.
Nutzt man aber den PC länger als 8-10 Stunden und fährt ihn dann herunter wird es komisch.

Sie hat den PC an einer Steckdosenleiste zusammen mit Monitor und Lautsprecher System.
Schaltet man die Steckdosenleiste aus startet der PC nach zirka 5-10 Sekunden neu er piepst ganz normal 1x der Monitor geht an zeigt den Bios Post und dann geht der PC aus und bleibt aus.

Ich hab ihr gesagt sie soll einfach mal die Steckdosenleiste tauschen weil das kann ja nicht normal sein.

Mit neuer Steckdosenleiste passiert genau dasselbe dann hab ich ihr gesagt sie soll den Stecker aus der Steckdose ziehen… und jetzt wird’s komisch auch dann startet der PC und der Monitor der auch mit an der Steckdosenleiste hängt also auch kein Strom mehr aus der Steckdose bekommt startet mit.

Habe ihr jetzt zum Übergang mein altes XFX 550 Core Power Netzteil gegeben und siehe da er startet nicht mehr von selber neu.

Das BQ hat sie zurück geschickt und sucht jetzt ein neues Netzteil was ohne Geist oder Stromteufel geliefert wird.

Welches 300-350Watt Netzteil könnt ihr da empfehlen?

Sys Daten:

AMD Athlon 5350
MSI AM1I (7865-001R)
2x 4 Gb 1600 ram Kingston glaub ich
1 SSD und ein DVD Brenner

Danke schon mal hoffe ihr könnt mir das erklären ich versteh dieses verhalten nicht bzw hab das noch nie erlebt

Vielen dank eure Lay

warte mal versteh ich das richtig, dass der PC startet, NACHDEM das Kabel aus der Steckdose gezogen wurde!?

Sorry, aber das ist schlicht unmöglich, was du beschreibst. Theoretisch sind in den Kondensatoren vom Netzteil noch Ladungen gespeichert. Aber nicht so viel, dass der PC davon hochfahren kann. Selbiges gilt für den Monitor. Man kann oft beobachten, dass die die Standby LED noch ohne Stromzufuhr weiter leuchtet. Aber die gespeicherte Ladung reicht nicht zum Starten.
Und der PC gibt über den Grafikausgang keine 230 Volt an den Monitor.

Da stimmt was mit eurer Steckdosenleiste nicht (in dem Fall könnte auch Brandgefahr bestehen, wenn sie nicht sauber trennt!), oder man will dich verarschen.

autoshot schrieb:
warte mal versteh ich das richtig, dass der PC startet, NACHDEM das Kabel aus der Steckdose gezogen wurde!?

Ja, das verwundert mich auch. Es soll schon vorgekommen sein, dass der Monitor die Grafikkarte bzw. deren Lüfter auch bei ausgeschaltetem PC angetrieben hat, aber dass ein PC startet, ohne eingesteckt zu sein, das wäre mir wirklich neu...

Würde das BeQuiet behalten, wenn es OHNE Strom einen PC und einen Monitor betreiben kann :D
Ich glaub, sie hat irgendwas anderes ausgeschaltet..
Hatte selbst bisher keine Probleme mit SystemPower NTs (aber auch noch nicht soviele verbaut)
Aber das von dir geschilderte Verhalten hab ich noch nie so erlebt (und ich rede hier von hunderten PCs)

Smily schrieb:
Da stimmt was mit eurer Steckdosenleiste nicht (in dem Fall könnte auch Brandgefahr bestehen, wenn sie nicht sauber trennt!)
Angeblich wurde ja schon eine 2. Leiste verbaut.
Ich würde sogar eher vermuten, dass PC und Monitor garnicht daran angeschlossen sind. Dann sollte aber nicht alles nachm POST ausgehen

Vielleicht hat auch jemand heimlich eine USV versteckt^^. Sonst würde mir nichts einfallen. Das Netzteil ist zwar nicht die beste Empfehlung, aber es sollte dennoch problemlos laufen! Und der Monitor hat mit dem Netzteil gar nix zu tun.

möchte euch echt nicht vereppeln hab es am anfang auch nicht geglaubt bis ichs gesehen habe

also pc startet nur zirka 10 sek lang bis halt erste mal der bios psot kommt und dann zack aus

und ja es pasiert auch wenn stecker aus der steckdose gezogen wird das is das was ich garnicht versteh weil kaputte steckdosenleiste is ja nicht unüblich

netzteil wurde zurück geschickt wie gesagt aber ich fahr heute nochmal zu ihr und schau mir die ganze verkabelung nochmal an weil irgendwo muss da ne stromquellen sein die ich nicht gesehen habe
Ergänzung ()

so also glaub hab den fehler gefunden

ihr bruder hat am monitor 2 powerbanks aufgeladen und dort vergessen

aber wieso reichen die um das starten zu lassen und wieso dann mit meinen netzteil nicht ?

der Monitor sollte durch die Powerbanks normal eig ebenfalls nicht angehen, dafür is das Kaltgerätekabel auf der Rückseite...

Das heißt von PC zu monitor bestand eine USB Verbindung, im monitor war ein USB Hub und daran hing die powerbank?

Kann mir vorstellen das über die Stromversorgungspins der USB Leitung die 5V an PC und monitor geliefert wurden. Arbeiten ja beide mit geringer Gleichspannung also ist es durchaus möglich das 5v für nen kurzen Start ausreichen. Spätestens wenn dann die 12V Leitung vom PC belastet wird is halt Feierabend

@Kyotetsu: Das wäre zwar auch "falsch" aber immerhin eine Erklärung, die durchaus Sinn ergibt. Jedenfalls ist das logischer als den PC mit Weihwasser zu bestäuben :evillol:. 5V reichen, ja. Ob die allerdings vom Monitor zurück auf den PC gehen dürfen und dort sogar einen kleinen Boot auslösen dürfen ... weiß ich nicht, bin kein Elektroniker. Aber es macht durchaus Sinn.

haha also ich hab ja schon viel Kurioses erlebt im Zusammenhang mit PC-Hardware aber das schlägt ja wirklich alles :daumen:

Kyotetsu schrieb:
Das heißt von PC zu monitor bestand eine USB Verbindung, im monitor war ein USB Hub und daran hing die powerbank?

Kann mir vorstellen das über die Stromversorgungspins der USB Leitung die 5V an PC und monitor geliefert wurden. Arbeiten ja beide mit geringer Gleichspannung also ist es durchaus möglich das 5v für nen kurzen Start ausreichen. Spätestens wenn dann die 12V Leitung vom PC belastet wird is halt Feierabend

genau das mein alter iyyama monitor mit 4 usb anschlüssen

ok dann haben wir hoffentlich ne erklärung gefunden und ich kann ohne kreutz ihre wohnung betreten :D

danke an alle :)

*geisterjäger abbestell*

Naja schade hatte schon gehofft das es sich aufgklärt das Mysterium und wir in Zukunft den Rechner ohne kabel betreiben könnten. *Traum zerplatzt*

Geduld Breezy, das kommt bestimmt auch noch irgendwann :daumen:

Breezy1234 schrieb:
Naja schade hatte schon gehofft das es sich aufgklärt das Mysterium und wir in Zukunft den Rechner ohne kabel betreiben könnten. *Traum zerplatzt*

wollte nicht intel da was machen ? also strom irgendwie anders übertragen

Zurück
Oben