PC stürzt ab, aber warum?

Ploep9

Lieutenant
Ich hab gestern meinen neuen PC zusammengesetzt und hab jetzt das Problem dass er öfters abstürzt, Bild wird noch angezeigt, Maus und Tastatur gehen aus.

Windows hab ich direkt nochmal neu installiert, hat aber nichts gebracht.

System:
i5 2500k @3,3ghz boost ist aus
Artic Areezer 13 pro
Gigabyte z68x u3 b3
2x4gb Team Elite 1333 RAM
MSI HD 4650 passiv gekühlt (für den übergang)
Kiss Quiet 620 Watt
1TB Samsung HDD
Windows 7 64bit

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet: (edit)
evtl. liegt es am netzteil. kiss quiet habe ich ja noch nie gehört.
wie alt ist denn das netzteil?

was heisst denn die gehen aus? Strom weg oder reagieren sie nicht mehr auf eingaben bzw. Bewegungen?

Erstmal was ist das für ein hersteller von netzteilen, noch nie gehört, und warum kauft sich jeder dritte bei seinen lächerlichen komponenten immer so überdimensionierte netzteile. 450-500watt hätte auch locker gereicht.

Also ich würde auch aufs netzteil tippen

also die tastaturbeleuchtung geht aus und die mausbeleuchtung auch , reagieren tuts auch nicht mehr. und ja genau das netzteil. Gehäuse (Xigmtek Midgard) ist noch offen aber zu warm sollte es nicht werden.

Also egal ob das Netzteil in diesem Fall der Schuldige ist, aber da hast du echt am falschen Ende gesparrt. 31 Euro für 620 Watt, das kann keine gute Qualität sein.

Was du aber defintiv nicht mit dem Netzteil machen solltest ist übertakten. Falls du es behalten willst. Dann lass alles auf Stock laufen und bete, dass es 2 Jahre übersteht ohne dein System zu grillen.

Zuletzt bearbeitet:
Kiss Quiet 620 Watt???? Wo gibts denn sowas.....

Also wenn das bild noch angezeigt wird dann vermute ich dass es was mit dem Mainboard nicht stimmt.

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

Also 620 Watt für 30 Euro ist schon mutig... :)
Ich habe zwar 750 Watt, dafür aber auch mehr als das fünffache bezahlt, da das NT nun einmal eine der wichtigsten Komponenten ist.

Zu dem Fehler: Es kann wirklich gut sein, dass es das NT ist... schlimmstenfalls das MB... musst du den PC ausschalten, damit es wieder geht oder geht ein Warmstart?

Die ersten Punkte die man überprüfen sollte Temperatur passt alles?
-> Tool HWMonitor
2. Kabel überprüfen, irgendwo vielleicht nen Strom Stecker locker oder nicht angesteckt.
3. Treiber alles passend und neu installiert
4. Ram Testen memtest

Danach kann man auch über ein anderes NT nachdenken, mal Test weiße zumal du es ja noch Neu hast, ggf. zurück geben oder umtauschen sollte es defekt sein oder hier führ der Schuldige..

hmm neues netzteil, der i5 soll auf 4,5ghz geschoben werden :D was ist denn gut und günstig sli oder cf brauch ich nicht, Graka kommt eine Zotca 470 AMP! rein nächste Woche

Ploep9 schrieb:
hmm neues netzteil, der i5 soll auf 4,5ghz geschoben werden :D

lol aber hoffentlich nicht mit so nem billig-nt. das flieg dir dann bald um die ohren! und wenn du pech hast bruzeln deine komponenten dann wegen nem 31€ nt!

Gut und günstig widerspricht sich in Sachen Netzteil. Was du auf jedenfall nehmen solltest sind bekannte Marken, wie Enermax oder Be Quiet. Das Netzteil ist die Komponente an der man nicht sparen sollte, besonders wenn man vor hat zu übertakten.

Da du ein Z68 Board hast, kannst du noch die Graka auf Darkwonders Liste setzen...
Übertakten mit dem NT hört sich sehr mutig an... Schau mal in den Thread, auf jeden Fall irgendein Markennetzteil um die 500W.

naja wenn das ganze sistem einfriert gibts normalerweise 3 mögliche schuldige: 1. RAM, mal testen, 2. Mutterplatine bzw flasch eingestellte RAM timings, 3. wie schon öfter über mir erwähnt das Netzteil das keine saubere Spannung liefert.

Beim NT nimmst du ne Marke, bequiet, Cougar, Thermaltake oder etwas in der Richtung und verwendest wenigstens um die 10 Euro pro 100 Watt, also eines aus der jeweiligen Value-Reihe (Pure Power bei bequiet) und pendelst dann so bei 500 Watt +/- ein bisschen... damit machst du in der Regel nix falsch, wenigstens aber nix kaputt... ;)

Das hier kaufen: http://geizhals.at/deutschland/497459

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

Okay dann test ich erstmal den RAM kabel hab ich grade nochmal gecheckt und dann spar ich mal für nen neues Netzteil, danke für die Tipps

Zurück
Oben