PC stürzt ab bei anfordernden Aktionen

Ahnungslos42

Newbie
Hallo,
das Problem bei meinem Pc liegt darin, dass er ohne Vorwarnung öfter gerne mal abstürtzt.
Bei Spielen die etwas anfordernde sind (z.b. CSGO) kann das sehr schnell passieren, bedeutet --> ich starte meinen Pc, starte dann das Spiel und es stürzt wenn ich Ingame bin der Pc nach 1 Minute ab. Wenn ich allerdings nur im Hauptbildschirm des Spiels bleibe, stürzt der Pc nicht so schnell ab (kann auch ein paar Stunden dauern). Genau dasselbe wenn ich kein Spiel geöffnet habe und nur auf dem Desktop bin. Wenn aber z.b. der Pc mal wieder nach 10 Minuten abstürzt (in CSGO Ingame) und ich ihn direkt neustarte, geht der Pc wieder wenn ich wieder in CSGO Ingame bin, schon nach 10 Sekunden aus.

Einmal hatte ich nachdem der Pc abgestürzt ist und ich ihn direkt neugestartet hatte, eine Fehlermeldung die in etwa folgendes besagte:

Cpu Fan Error

Allerdings startete der Pc nach dem "wegdrücken" der Fehlermeldung ganz normal weiter. Es liefen außerdem alle Kühler.
Das Problem besteht schon seit geraumer Zeit (paar Monate) aber es trat nur ca. 1 mal im Monat auf. Da das Problem aber mittlerweile mehrmals täglich auftritt bräuchte ich doch langsam mal eine Lösung.
Ich habe auch schon alte Backups draufgezogen (nicht wegen diesem Problem sondern generell und ich hatte das Problem vorher schon) und mein Pc neu aufgesetzt (selbiges).

Was ich sonst schon probiert habe:
-Pc neu aufgesetzt / Backup draufgezogen
-Netzteil ausgetauscht
-Im Bios geguckt

Außerdem ist mein Pc auf dem neuesten Standpunkt (alle Updates)

Specs:
Windows 10 64bit
Intel Core i7-4790K 4.00GHz
Nvidia GTX 1070
Asus MAXIMUS VII HERO ROG
Be quiet Straight Power 10 (600 Watt)

Ich bin übrigens nicht so der begabteste in Pc-Geschichten, deshalb wäre es cool wenn ihr ein bisschen weiter bei eurer Möglichen Antwort erklären könntet.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Alle Kühler drehen sich, Temperaturen im Normalbetrieb nicht zu hoch und meine Rechtschreibung wird sich auch verbessern. Sorry aber ist mein erster Post hier, habe schon versucht so viele Informationen wie möglich zu schreiben. Übertaktet ist er übrigens auch nicht.

Womit liest du die Temperaturen aus und wie hoch sind diese Temperaturen? Taktet die CPU unter Vollast dauerhaft auf 4GHz?
Irgendeine Dreckssoftware von Asus installiert? z.B. AI Suite? Sicher daß die Drecks AI Suite nix automatisch übertaktet hat? Wirklich nachgesehen? Das macht die nämlich gerne.

Dieser CPU Fan Error kommt ja nicht von ungefähr? WIe hoch ist die angezeigte Umdrehungsgeschwindigkeit? Ist der CPU Lüfter am richtigen Anschluß?

Im "Normalbetrieb" sagt ja nicht viel aus, wenn es nicht dort sondern "bei anfordernden Aktionen" abstürzt.
Starte mal prime95, überwache die Temperaturen und guck gleichzeitig, ob dir Fehlermeldungen angezeigt werden.

Wenn du das NT tauschen kannst nehme ich an, dass du auch die Kühler regelmäßig (alle paar Monate mal oder wenigstens ein mal im Jahr) entstaubst?

Also ich hab im Bios geguckt da war die Temperatur normal. Bei dem Rest hab ich zu wenig Ahnung, da werde ich nochmal jemanden fragen der mehr Ahnung hat und dann nochmal schreiben.
Aber ansonsten erstmal danke.

Du kannst dir die Ahnung aber selber aneignen wenn du willst. Wir können dir dabei helfen.
Also z.B. HWInfo64 runterladen was Temperaturen, Takt und CPU Auslastung in Echtzeit anzeigt

Zurück
Oben