Panther Lake Launch

PC Stürzt ab, Bluescreen!

bagginbuff

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Rechner bekommen, bestellt und zusammengebaut von einem zuverlässigen Anbieter. (Will ihn hier nicht nennen, solange nicht gefragt wird, wegen Schleichwerbung etc.)
Ich habe sofort Windows 8 über einen USB-Stick auf meinen Rechner installiert und dort schon ungeschickter Weise den ersten Fehler gemacht. Ich habe einen Produktkey von meiner Schule bekommen, der für Windows 8 ist (Wurde mir so von Lehrern gesagt) also wählte ich bei der Installation anstatt Windows 8 Pro nur Windows 8 aus.
Als ich den Key dann eingeben musste merkte ich schon etwas stimmt nicht, da der Key angeblich falsch war.
Naja, hat mich dann erstmal nicht interessiert, war einfach übereifrig :mad: ..
Nun habe ich ein sehr großes Problem. Sobald ich meinen PC starte, kommt ein Bluescreen und die Fehlermeldung "special_pool_detected_memory_corruption".. allerdings ist das nicht die einzige. Es kommen immer mal andere.
Ich habe mal danach geschaut und viele sagten es könnte an Treibern liegen die nicht aktuell sind oder nicht zur Hardware passen oder ähnliches. Also sollte ich meine Treiber deinstallieren und neu installieren, bzw aktualisieren. Allerdings komme ich ja nicht mal mehr auf den Desktop.
Also habe ich versucht über einen USB-Stick das Windows 8 Setup zu starten und wie bei dem Windows 7 Setup die Festplatte zu formatieren, Windows neu installieren und die Treiber neu installieren. Allerdings kann ich bei dem Windows 8 Setup nun nichts mehr derartiges auswählen. Es kommt direkt direkt die Eingabe für die Aktivierung von Windows 8. Allerdings habe ich dafür keinen Key, nur für Windows 8 Pro. Nun was soll ich machen??
Bitte helft mir schnell, ich brauche den PC um für die Schule zu arbeiten.
LG Aaron

Hallo,

was mir bei deiner Geschichte ins Auge fällt, ist die Sache mit dem Produktkey. Es gibt nämlich nur Keys für Windows 8 oder Windows 8 Pro. Dadurch ist es dir auch so nur möglich eine der beiden Versionen zu installieren und das kannst so auch nicht aussuchen, weil das durch den Key vorgegeben wird. Ansonsten würde ich mal den Arbeitsspeicher prüfen.

Hier ein Link zu meiner Hardware: http://geizhals.de/?cat=WL-400899

Hallo,

was mir bei deiner Geschichte ins Auge fällt, ist die Sache mit dem Produktkey. Es gibt nämlich nur Keys für Windows 8 oder Windows 8 Pro. Dadurch ist es dir auch so nur möglich eine der beiden Versionen zu installieren und das kannst so auch nicht aussuchen, weil das durch den Key vorgegeben wird. Ansonsten würde ich mal den Arbeitsspeicher prüfen.

Ja, bei der Installation von Windows 8, also das erste mal, konnte ich auswählen ob ich Windows 8 oder Windows 8 Pro installieren will. Dort habe ich dann nur Windows 8 Installiert und musste es dann erst aktivieren als ich es installiert hatte.
Nun war der Key dann aber nicht für Windows 8 sondern für Windows 8 Pro. Nun kann ich allerdings die Festplatte nicht Formatieren und sonst kann ich auch nichts tuen, ich weiß halt nicht mehr weiter.
Und was soll ich denn am Arbeitsspeicher prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir Memtest86+, brenne das auf CD oder USB-Stick und boote davon. Du solltest es mindestens 3 "Pass"es durchlaufen lassen, um einigermaßen sicher zu sein, dass der RAM OK ist (Kann ein paar Stunden dauern).

Wenn du es nicht schaffst, die Partitionen mit dem Setup zu entfernen, nimm ein x-beliebiges Partitionstool.

Damit du deinen Pro-Key nutzen kannst, brauchst du ein entsprechendes Medium mit der Pro-Version. Auch hier den Spezialfall 8.1 Medium und 8.0 Key beachten. Wenn es nicht gerade ein OEM-Key ist, solltest du dir das Medium auch selbst von MS runterladen können.

Danke erst einmal für die schnelle Hilfe.
Ich habe hier momentan sehr schlechtes Internet (Mobilfunk), von daher kann ich mir nichts herunterladen. Allerdings werde ich es morgen tuen, wenn ich zu meinem Vater fahre. Ich habe auch schon die "Notfall DVD von Computer Bild" eingelegt und dort geschaut. Sie sagt mein RAM währe defekt, was ich allerdings nicht verstehen würde, da mein PC anfangs ganz normal lief und ich nichts geändert habe. Und da der PC erst eine Woche alt ist währe es sehr ärgerlich.
Was gibt es da für Partitionstools zum beispiel?

Und ich habe von MS die Windows 8 Pro ISO heruntergeladen gehabt, sie hieß allerdings nur Windows 8 (64bit) und was anderes hat auch mein Lehrer nicht gesagt, also wählte ich bei der Installation nur Windows 8 aus.

Ich habe auch schon die "Notfall DVD von Computer Bild" eingelegt und dort geschaut. Sie sagt mein RAM währe defekt [sic!]

Da hast du doch deine Antwort.
Du musst versuchen einen deiner 2 RAM-Riegel zu entfernen, damit du beide einzeln testen kannst. Dann kannst du den Übeltäter austauschen - sonst NICHT.
Vor dem Anfassen von Hardware immer sich selbst entladen.

Edit:
Hier hast du noch ein Video-Tutorial dafür: http://www.youtube.com/watch?v=e0jrZfxcZvY

Das muss nun aber wirklich reichen ;)

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde es gleich mal nach dem memtest ausprobrieren :)
Ergänzung ()

Darlis schrieb:
Hol dir Memtest86+, brenne das auf CD oder USB-Stick und boote davon. Du solltest es mindestens 3 "Pass"es durchlaufen lassen, um einigermaßen sicher zu sein, dass der RAM OK ist (Kann ein paar Stunden dauern).

Wenn du es nicht schaffst, die Partitionen mit dem Setup zu entfernen, nimm ein x-beliebiges Partitionstool.

Damit du deinen Pro-Key nutzen kannst, brauchst du ein entsprechendes Medium mit der Pro-Version. Auch hier den Spezialfall 8.1 Medium und 8.0 Key beachten. Wenn es nicht gerade ein OEM-Key ist, solltest du dir das Medium auch selbst von MS runterladen können.

Ich habe den Test jetzt einmal durchlaufen lassen und hatte über 35000 Fehler.
Ich habe nun 4GB RAM entfernt und die Notfall-CD nochmal booten lassen. Nun kam keine Meldung das der RAM defekt ist.
Bin nun am Festplatten formatieren in der Hoffnung danach Windows neu installieren zu können. Ich werde auch versuchen ob möglicher Weise der Port defekt ist und den RAM an einem anderen Port anschließen. Denkt ihr das geht einfach?

Wenn du dir die ISO mit dem Tool von MS, bei dem du deinen Key eingeben musstest, geladen hast, dann hast du auch die Pro Version bekommen (also passen zu deinem Key). Wie gesagt, aufpassen musst du, wenn du die 8.1 geladen hast und einen 8.0 Key hast, dann musst mit einem generic key installieren. Es gibt haufenweise Anleitungen im Internet zu dem Thema.

Die Riegel kannst du theoretisch in jedem Slot testen, siehe Mainboardhandbuch. Wenn du Glück hast, war der Riegel nur nicht richtig im Slot eingerastet (durch Transport). Ansonsten ab zurück zu Händler.

Ich habe nun meine Partitionen formatiert und wollte Windows 8 Pro installieren. Allerdings fragt er mich immer noch nach dem Windows 8 Key und nicht nach dem Windows 8 Pro Key.. Was soll ich tun?

Den Windows 8 Pro Key eingeben?

Wenn es nicht geht, mach' schlau welche Version du genau installierst, und was für einen Key du da eigentlich hast.

Ich habe einen Windows 8 Pro Key, und eine Windows 8 Pro ISO.. Allerdings fragt er nach dem Windows 8 Key..

Ich habe mir nochmal ein paar Screenshots angeschaut. Dort steht immer nur der "Product Key" verlangt, nie "Windows 8 Key".

Ja, da steht doch Windows 8 aktivierten.. Und da denke ich ist mit Porduct Key der Windows 8 Key gemeint, denn den Windows 8 Pro Key nimmt er nicht an

Du bist schon bei der Aktivierung? Probiers' mal per Telefon.

Ja, ich habe es jetzt geschafft. Windows 8 ist neu installiert :)
Nun habe ich nur noch ein kleines Problem.. Ich habe die Treiber neu installiert, die alle auf der CD vom Mainboard dabei waren. (ASROCK Z87 Pro4) .. Nun funktioniert mein LAN aber nicht. Ich habe den Treiber mehrmals installiert, er ist auch der aktuellste, allerdings funktioniert es nicht.
Die Problembehandlung sagt: 1.PNG..
Und die Eigenschaften dazu sagen dann: 2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben