PC stürzt ab - Graka schuld ?

crsye

Lieutenant
Guten Tag,
ich hab seit ein paar Monaten das Problem, dass, besonders beim Spielen, mein Rechner in einer komischen Art und Weise "abstürzt". Ist ist das Bild weg, aber der PC läuft noch(Lüfter usw.). Der Sound hängt sich auf oder verschwindet einfach. Der Rechner bleibt in diesem Zustand, bis ich in zwangsweise neustarte. Ich habe vor kurzem das Mainboard, CPU (von Intel Q9550 auf i7)und RAM (von 4gb ddr2 auf 16gb ddr3)aufgerüstet. Meine Grafikkarte (ATI Raedon HD7870) ist gleich geblieben. Da ich anfangs dachte, dass mein veraltetes Netzteil schuld sei, habe ich mir ein neues gekauft, aber das Problem bleibt bestehen. Vorhin ist der sogar innerhalb von 10 Minuten zwei Mal abgestürzt.
Könnte es an der Grafikkarte liegen?

Ich hoffe hier kann mir weiter geholfen werden,
Christöl

Du hast also einen i7 kannst du uns verraten welchen? Weil bei der ersten Generation bin ich mir nicht sicher ob der eine iGpu hat, wenn ja, dann steck mal deinen Bildschirm von der Grafikkarte ab und an das Mainboard, also an die iGpu des Prozessors und teste die selbe Anwendungen nochmal.

Ich hab den i7 3770K. Also der Absturz passiert momentan nur im Spiel League of Legends (andere Spiele spiele ich momentan aber auch nicht), soll ich das meiner i7 antun ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 Ultimate 64-Bit
Ja habe ich
Dieses

EDIT: Mittlerweile hat er sogar Probleme beim Booten, sodass er mehrere anläufe braucht und nach 4/5 Versuchen dann entgültig bootet.

Zuletzt bearbeitet:
okey...
mh
schon Memtest gemacht?
ich nehme mal an Grafikkartentreiber sind aktuell?
was heist bootet nicht?

aber in der Tat, zu Fehlereingrenzung wäre es sinnvoll erstmal nur mit der iGPU zu starten, wenn er damit sauber läuft wäre es zumindest ein Indiz für die Grafikkarte.
oder hättest du die Möglichkeit die Grafikkarte mal testweise in einen anderen Rechner einzubauen, bzw. eine andere, geliehene, Grafikkarte bei dir?

Memtest funktioniert nicht gescheit, aber RAM wird in Ordnung sein, da er so gut wie neu ist.
Grafikkartentreiber sind aktuell.
Der Rechner geht kurz an(also Lüfter etc.) und wieder aus, dann nach ~2-3 Sekunden wiederholt er das ganze, bis er nach dem X-ten Versuch endgültig startet.
Eine andere Grafikkarte/PC habe ich momentan nicht zur Verfügung.
Ich werde es jetzt nun mit der iGPU testen.

Also ich habe jetzt den PC mit der iGPU gestartet, der Bootfehler blieb bestehen. Leider konnte ich im Betrieb weder LoL starten noch einen Benchmark Test machen. Jetzt bin ich wieder mit meiner HD7870 im Betrieb und habe folgenden Benchmark ohne Absturz durchführen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte festellen, dass, wenn ich einen zweiten Bildschirm an meiner Grafikkarte angeschlossen habe, die Abstürze häufgier passieren, weswegen ich momentan wieder nur einen Bildschirm benutze. Aber auch mit einem passiert das ab und zu :/

Memtest laufen lassen oder nur mit einem Riegel versuchen (abwechslungsweise)
aber ich würde schwer auf NT tippen

Netzteil ist komplett neu (2 Wochen jung). Aber ich habe hier folgendes in einem anderen Thread auf CB gefunden. Meine Graka ist ebenfalls von Sapphire.

du hast gesagt die abstürze kommen auch ohne grafikkarte?!

Also ich habe jetzt den PC mit der iGPU gestartet, der Bootfehler blieb bestehen

wen dem so sein sollte können wir ja die grafikkarte ausschliessen ODER du hast sie nie ausgebaut ^^

Ich hab sie nicht ausgebaut, aber im BIOS deaktiviert. Als ich mit der iGPU startete, konnte ich komischerweise nichts testen. Aber der Bootfehler passiert, ist mir grade aufgefallen, nur wenn ich den PC neustarten möchte. Ihr könnt euch das so vorstellen, dass der PC kurz komplett ausgeht und dann kleine Impulse vom Netzteil kommen, also Lüfter und Licht geht kurz an und sofort wieder aus. Das wiederholt sich endlos, bis ich das NT für ca. 1 Min komplett ausschalte.

EDIT: Leider habe ich keine zweite Grafikkarte hier um das ganze zu Testen.

ausbauen und deaktivieren sind welten
sprich die Fehlerquelle ist immernoch am board angeschlossen und verursacht den fehler durch zb. stromzirkulation etc.
wen dir gesagt wird BAU SIE AUS dan mach es auch

Ich gehe mitlerweile stark davon aus, dass League of Legends der Auslöser ist, da ich einen Absturz heute bei ca. 2 Stunden Battlefield 4 nicht hatte, so aber nach 20 Minuten bei LoL.

Zurück
Oben