Pc stürzt ab sowie Grafikfehler

Ja, Kabeltausch.. hatte ja auch schon Richtung Monitor geschielt.
Und das gelegentlich verschwommene Startbild sitzt ja auch noch im Nacken, während das Sys so tut, als sei alles ok. Würde auch irgendwie passen,
zeigt erstmal schon Richtung Kabel oder Monitor.. evtl. "nur" gelegentlicher "Wackelkontakt/Erschütterungsempfindlichkeit" und keine defekte Monitorlogik, aber:
wie passen die Abstürze da rein? Betrachten wir vielleicht sogar zwei verschiedene Fehler?

(Und die gpu selbst wäre dann nie Schuld, würde auch passen) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
wie passen die Abstürze da rein? Betrachten wir vielleicht sogar zwei verschiedene Fehler?
Kabelbruch -> Kurzschluss. Mit sowas kannst sogar eine Grafikkarte killen. Das passt eigentlich sogar perfekt zum Fehlerbild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Also MemTest hat keine Fehler ergeben. Ich tausche jetzt erstmal das Kabel und lese dann mal alles durch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ja, nettes Brainstorming heute Abend. Jetzt haste erstmal was zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Tatortreiniger schrieb:
Ansonsten weisen Fehler, die direkt beim Starten des Grafiktreibers beginnen, eigentlich immer auf ne defekte Grafikkarte hin. Letzte Chance ist da imho eigentlich nur ein instabiles setting im Bereich des if-Taktes der cpu (also wieder Richtung Speichertakt und cpu). Wobei ich da eher freezes erwarten würde und nicht Dein durcheinandergewürfeltes Flackerbild.

Also ich arbeite mich jetzt mal durch die Kommentare.

Zu den freezes: Das sind in der Regel meine häufigsten Fehlerbilder. Das Video war eher der ausreißer und mit der alten Graka. Ich hoffe das hat nicht den Focus zu heftig darauf gezogen.

Am häufigsten hatte ich es beim oder nach dem Spielen das mein bild einfriert. der Ton hängen bleibt und der Pc automatisch kurz darauf rebootet.

Bezüglich der Art von Spielen. Zu Beginn trat der Fehler meistens bei Cosmoteer auf. Ein einfaches Weltraumspiel wo ich aber schon gelesen habe, dass es gerne mal bei größeren Schlachten, Aktionen etc den Rechner ins schwitzen bringt. Hier hatte ich massiv Probleme.

Danach sind die Fehler auch bei Age of Empires 4 aufgetreten in ruhigen Situationen.
Was mich zuletzt rausgebracht hat war, dass es sogar beim Youtube anschauen abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teamtronic2 schrieb:
Seit dem Wechsel ist mir noch ein neues Symthom aufgefallen. Ich starte den PC und der Startbildschirm verschwimmt extrem, sodass ich den Pc neustarten muss.
Hier steht, das wäre mit der neuen Karte?
 
Ah Mist, das war halt das einzige was ich dokumentiert habe die freezes erkennt man nicht. Und das Problem beim Hochfahren sieht wie folgt aus:
Ich sehe in der Regel den Startbildschirm von Windows also wo ich mein Passwort eingebe.

Dieser ist aber ganz extrem verschwommen und auch eingefroren.

Kleines Update von gestern, nachdem memtest wollte ich cosmoteer testen und musste feststellen, dass meine graka nicht aktiv war, siehe bild

Diese amd Warnung habe ich teilweise auch schon erhalten. In diesen fällen stürzte nur das Spiel ab. ( Bisher nur bei meiner alten Graka aufgetreten)
 

Anhänge

  • IMG_20221202_010000593_HDR.jpg
    IMG_20221202_010000593_HDR.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 129
Heute leider erneut zwei Abstürze während Assassins Creed Valhala gehabt. Bildschirm friert ein uns das Spiel stürzt ab.
 
Zufällig Windows 11 als Betriebssystem ? Ich bin vor 3 Wochen zurück auf 10 gegangen , seit dem läuft alles ohne Probleme ! Neuesten Chipsatztreiber und Grafiktreiber habe ich auch Installiert , da war bei Windows 11 nicht dran zu denken , laufend eingefroren oder schwarzer Bildschirm .
 
waxwiesel schrieb:
da war bei Windows 11 nicht dran zu denken , laufend eingefroren oder schwarzer Bildschirm .
So ein Käse. Wenn dein W11 kaputt war, dann installiert man es halt neu.
 
waxwiesel schrieb:
Zufällig Windows 11 als Betriebssystem ? Ich bin vor 3 Wochen zurück auf 10 gegangen , seit dem läuft alles ohne Probleme ! Neuesten Chipsatztreiber und Grafiktreiber habe ich auch Installiert , da war bei Windows 11 nicht dran zu denken , laufend eingefroren oder schwarzer Bildschirm .
Nein habe Windows 10 instsalliert.

Habe jetzt seit beginn des Threads keine Probleme beim hochfahren bekommen.
Das Problem der Abstürzenden Spiele bleibt bestehen.
Ca. 1 mal am Tag in 4h stürzt Assassins Creed Valhalla ab. Hierbei komme ich aber wieder zum Desktop und kann das Spiel neustarten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Also kurzes Update. Habe heute wieder folgenden Startbildschirm/Loginbildschirm gehabt beim Hochfahren. Beim Neustart danach war alles wieder ok...
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2022-12-07 at 16.12.07.mp4
    1,6 MB
Ich versuche es mal der Reihenfolge nach aufzulisten:

1. GraKa Treiber Update
2. GraKa gegen neue getauscht
2.1. Rechnerinnenleben von Staub befreit
3. Neue GraKA Treiber installiert
4. Arbeitsspeicher auf 3200MhZ umgestellt
5. Memtest durchgeführt (keine Errors)
6. HDMI Kabel ausgetauscht
7. Nach Bildschirm treibern gesucht aber keine Gefunden
8. Bier
 
Was passiert, wenn du den Monitor aus und wieder einschaltest, wenn obiges Problem aus #32 kommt?
 
Das muss ich beim nächsten auftreten Mal versuchen. Was könnte ich noch probieren wenn der Fehler wieder Auftritt?
 
Damit meinst du genau? Einen anderen Anschluss für Strom benutzen? Oder die GraKa auf den anderen Anschluss stecken?
 
rg88 schrieb:
So ein Käse. Wenn dein W11 kaputt war, dann installiert man es halt neu.
Das werde ich wohl getan haben , ich bin übrigens nicht der Einzige der solche Probleme hatte ! Und ich erzähle prinzipiell keinen Käse ;-) !
Ergänzung ()

Teamtronic2 schrieb:
Also kurzes Update. Habe heute wieder folgenden Startbildschirm/Loginbildschirm gehabt beim Hochfahren. Beim Neustart danach war alles wieder ok...
Das sieht mir nach einem Hz Problem aus , das hatte mein 34 Zoll MSI Monitor auch mit meiner alten Grafikkarte !
 
Zurück
Oben