PC stürzt ab nach Motherboard tausch

absurdity

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
30
Hallo Community,
wie oben beschrieben habe ich gestern ein neues motherboard und eine neue cpu sowie einen neuen arbeitsspeicher eingebaut.
Motherboard ASrock 970 Extreme 4
CPU FX6100 3,3Ghz
RAM 1333 von G.skill
grafikkarte radeon hd 6870 1gb
netzteil 500watt

habe nun das problem das mein pc in unregelmäßigen abständen einfach abschaltet und neu hochfährt. Treiber sind aktuell drauf. arbeitsspeicher ist schon der zweite. ich komm einfach nicht mehr weiter. könnte das mb beschädigt sein? achja win 7 64bit hab ich auch neu drauf gespielt da hatte ich schon probleme beim installieren mit 2x4gb ram vom kollegen gings dann und deshalb hab ich mir neuen speicher geholt.
gruß absurdity
 
Zuletzt bearbeitet:
win neu aufgespielt? Welches Netzteil?Ist der Speicher als kompatibel gelistet auf der Herstellerseite des MB`s oder gibt es nachweislich Erfahrungen damit das diese Kombination funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
nt ist ein atx 500 von ednet...
win ist neu drauf gespielt
ram steht nicht auf der liste :( zumindest net genau die type
RAM: F3-10600CL-9S-8GBNT
DDR3-1333-CL 9-9-9-24 1,50v

zwischendurch funzt es mal für 1,5h auch wenn ich gtaiv auf "superhoch" spiele.. wird aber wohl fast dann der ram sein oder? =/
 
Das sieht eher nach dem Netzteil aus.

Aber unter Vorbehalt. Schwer, so etwas aus der Ferne zu beurteilen. Das kannst Du nur durch testen heraus finden. Vielleicht ist ja ein anderes Netzteil greifbar.
 
Leider net...
also beim ram hatte ich vorher ein G.skill vom kollegen gehabt da hat der schon beim win 7 install rumgezickt.. dann hatte ich eine von corsair (vom anderen Kollegen) drin damit klappte installation.. und nun hab ich mir ne andere von g.skill gekauft..
 
Hast du den Speicher mal mit memtest getestet? Wenn nicht, tu das bitte mal.
Ansonsten würde ich auch auf das NT tippen. Hat das überhaupt schon 2 PCIe Stecker? :D
 
Bei Speicher Abstürzen gibts´aber meist ne` kryptische Fehlermeldung.Könnte auch an der CPU Temp liegen.Limit im Bios /UEFI eingestellt?
 
memtest hab nur die version bis 2gb .. dort sagt der ist ok.. nee hat das nt nicht aber hatte bei der graka adapter dabei
Ergänzung ()

wo find ich das im uefi? hab cpu fan 1&2 auf automatic sonst entdecke ich da nicht.. kenn mich auch im bios/uefi überhaupt nicht aus
Ergänzung ()

unter vcore im uefi schwanken meine spannungen ist das normal?
vcore : +1,200 - 1,224v
12v spannung 11,985 und 12,038v
+5v: +5,184 stabil
+3,30 : 3,312v stabil
 
absurdity schrieb:
memtest hab nur die version bis 2gb .. dort sagt der ist ok.. nee hat das nt nicht aber hatte bei der graka adapter dabei

Jo, danke. Das ist dann wohl wirklich der Knallfrosch, den du Netzteil nennst.
Würde ich zumindest mal sagen, ohne den Rechner live gesehen zu haben. Hol dir ein vernünftiges NT und er sollte stabil laufen. Kannst du auch erst mal antesten, leih dir ein gutes NT vom Kumpel und schau, ab es besser läuft.
Jenes hier ist mehr als ausreichend für dich. Die 450W Version davon würde wohl auch schon reichen :D


Standardmäßig werfe ich es noch mal in den Raum: Leute, man spart nicht am Netzteil... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank .. dann probiere ich mal morgen ein nt aufzutreiben würde denn ein 600watt reichen? ich mein die kosten auch net wenig ;) .. und vom nt her muss es ja auch net mit einen 1200w überdimensioniert werden :P:

könnt ihr mir ein NT empfehlen?
 
Es geht nicht um die Watt-Zahl, es geht bei NTs um die Effizienz. Die müssen stabile Spannungen liefern und nicht ewig hohe Wattzahlen, die sie nicht halten können. Ich habe oben einen Link gepostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also reicht so ne kleine spannungsschwankung schon im bios aus um mir den rechner zwischendurch rauszuschießen?...
ich bedanke mich bei dir s.v.t :daumen:
 
das hat nichts mit dem Bios zu tun, das ist die Gesamtspannung, die der Rechner abruft und die das NT auf allen Phasen / Schienen breitstellen muß. Und spontan würde ich sagen, das deines dazu nicht in der Lage ist. Aber wie gesagt; das mußt du testen.

BTW: S.V.K. :mad: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
teste ich heute mittag mal aus ... werde mein ergebnis dann mal bekannt geben.
 
Aber man sollte nicht vergessen,das Mainboard hat auch noch ne Spannungsstabilisierung,damit auch schlechte Spannungen von billig- Nts kompensiert werden können.Wenn die Spannung für 1,5 h stabilen Betrieb reicht,sollte es auch gehen.Anders siehts aus, wenn eine 3D-Anwendung gestartet wird und der Rechner sofort abstürzt.;)
 
das ist ja jenachdem mal wenn ich nur den explorer öffne mal wenn der direkt hochgefahren ist.. das echt suspekt alles..
 
Die Einstellungen im UEFI müssen aber überprüft werden,da sonst die Fehlerquelle nicht 100%
zu ermitteln ist.Einfach mal alles durchgehen:http://www.youtube.com/watch?v=QIbzwYhMFDw
Speichertakt -CPU-Takt-Lüfter Geschw.-Temperaturüberwachung-Shut down-Optionen usw.Wenn dir was unklar ist einfach auf Auto stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht alles auf auto .. nur die hälfte der einstellungsmöglichkeiten besitze ich nicht.. liegt es dran das ich amd hab und kein intel?
Ergänzung ()

Also mit nen BeQuiet E7 600watt funzt es... würde somit sagen das mein mainboard, dadurch das mein nt nur einen 4-pin atx 12v stecker hat und keinen 8pin, eine spannungsunterversorgung bekommt.. danke leute für die schnelle hilfe
 
Zurück
Oben