Pc stürzt ab und startet nicht

Ukkii

Newbie
Hallo,

mein neuer Computer bereitet mir Probleme. Am Anfang lief alles super, doch dann ist er immer ab und zu eingefroren. Neustart war dann noch möglich. Nun vor ein paar Minuten ist er bei Bf3 ohne Vorzeichen eingefroren und aus meinem Lautsprecher und Headset kamen komische Geräusche (starkes rascheln/rauschen), diesmal ging das Neustarten nicht mehr. Wenn ich starten will blinkt mein Bildschirm für ne Weile auf, zeigt dann abwechseln "Digital" und "Analog" an und bleibt dann vollkommend schwarz.

Mein System
i2500k
GTx570 DCII
8GB Ram
Asrock Z68 Pro 3 Gen 3
bequiet E9 580W
Crucial M4 128GB
Win 7 64bit

Das ganze läuft in einem Fractal R3, welches drei Lüfter hat ( vorne, hinten und unten).

An was kann das liegen? Ist der Airflow garantiert oder soll ich den unteren Lüfter entfernen? Ist die Grakka kaputt?

Nimm einfach mal die Grafikkarte raus und probier die Intel Grafik...
Damit könnteste die schon mal ausschließen oder als Fehlerquelle identifizieren.

hallo udn willkomen bei cb,

probier erstmal alles wegzumachen, was nicht unbedingt notwendigfür einen Start ist.
Da du ein Z68 Baord hast also Graka raus und SSD wegmachen.
RAM Module aus- und wieder einstecken.
Ggf. anders NT versuchen. Ohne Graka reicht da auch ein 200-300W Teil.

temps von cpu und grafikkarte sind ok?
piepcode?
hatte bei meinen jetzigen system das problem das er ca 2 std nach zusammenbau, einfach runtergefahren ist und beim einschalten nach ca 3 sek wieder aus ging. hab ihn komplett zerlegt und neu zusammengebaut und seit dem alles ohne probleme.
sonst würd ich aufs netzteil tippen

Habe gerade die Grakka entfernt und es geht immer noch nicht. Doofe Frage aber die Onboardgrafik des Mainboards springt von selber an? Ich kann ja nichts sehen um im Bios die Onboardgrafik einzustellen.

Wie soll ich Temperatur messen, wenn ich nichts sehen kann ? :)

drehen die lüfter auf max?
speaker richtig angesteckt das du auch ein piep signal bekommst?
Ergänzung ()

wenn kein piep signal kommt und der speaker nicht defekt ist oder falsch angeschlossen kann es nur netzteil cpu oder mainboard sein

Ja die Lüfter drehen auf max. Ich denk schon, dass die Speaker richtig angesteckt sind, ich mein ist ja nur ein grüner Stecker...

Also ich hab grad die Graka und SSD entfernt und mein PC bootet. Dann hab ich die Graka eingesetzt und es kann immer noch booten.
Ist die SSD nun defekt oder muss ich sie nur formatieren + neue Firmware etc..

nein ich meine den speaker vom gehäuse den du ans mainboard anschliessen musst (4pin stecker müsste das sein)

Kann alles mögliche sein. Vl ist Grafikkarte im Slot minimal verrutscht, der Stromstecker leicht locker oder Ähnliches. Kann schon jede Kleinigkeit sein. Also mal alle Kabel, Anschlüsse und dergleichen Prüfen.
Fährter wieder hoch, unbedingt die Temperaturen in Auge behalten. Gute Übersicht zB mit HWMonitor.

Battlefield 3 ist übrigens teilweise noch sehr fehleranfällig, also auch mit anderen games testen. Wenn dort alles ok ist, liegst eher an Battlefield 3 bzw den Grafiktreibern.
Aprpros GPU Treiber:´Wenn sich der Treiber abschießt, wird der Bildschirm auch schwarz, geht sogar aus/standby bzw als ob kein Signal kommt, aber im Endeffekt taucht das Bild plötzlich wieder auf und rechts unten erscheint die Meldung, dass sich der Anzeigetreiber wiederhergestellt hat oder so ähnlich. Einfach mal abwarten.
Aber wie gesagt, alles auf korrekten Sitz prüfen, dann die Kühlung, dann alle Treiber, Windows etc auf neuesten Stand bringen, mit Prime95 bzw Furmark bzw beide gleichzeitig Systemstabilität checken, andere Spiele checken. Passt es bis hier her, warte auf Battlefield 3 Patch oder und/oder neuen Treiber, bzw versuche letzten NVIDIA Beta Treiber.

Viel Glück!

@Manuel1985 Ja der sitzt fest.

Mein PC will mir ein Streich spielen. SSD ist wieder dran und mein PC fährt normal hoch.
Naja ich mach mal erst nen Stresstest mit Furmark und Prime und mal sehen wie es dann weiter geht. Werde bald die Temperaturen posten.

Zurück
Oben