PC stürzt ab, zu heiß?

Zacherl90

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computer Base Community,

ich habe ein Problem und vermute stark das mein PC zu heiß wird aber erstmal zu meiner Hardware.

Meine Hardware:
550 Watt ATX Netzteil
Gigabyte GBT GA-870A-USB3 Mainboard
AMD x6 1100T Prozessor
GTX 260 Grafikkarten
8 GB Micron Technology PC3-10700 Ram

Samsung 24" Bildschirm mit 1920x1080

Scythe KATANA 3 SCKTN-3000A Prozessorkühler
http://www.amazon.de/gp/product/B002VDBH88

Der CPU Kühler ist so ausgerichtet das er nach hinten bläst. Hinten ist ein weiter 120mm Lüfter drin der die warme Luft aus dem Gehäuse bläst.

Vorne unten an der Front ist ein weiterer Gehäuse Kühler der Luft nach innen bläst.

Mein Problem:
Mein Problem ist das der Rechner eigentlich noch relativ neu ist, jedoch selbst zusammen gebaut. Davor war ein Gigabyte 890XA-UD3 Mainboard sowie ein AMD x4 965 Prozessor drin. Die restliche Hardware ist gleich geblieben.

Nun hab ich mir Starcraft 2 gekauft und wollte anfangen die Kampagne zu spielen auf default Grafik Settings. Alle 10 Minuten startet mein Rechner jedoch neu obwohl sogar das Gehäuse offen ist. Wärmeleitpaste ist auch aufjedenfall richtig aufgetragen.

Hier sind zwei Screenshots von der Temperatur die ca. 5 Minuten vor so einem Restart gemacht wurden.

http://s7.directupload.net/file/d/2700/4svzijph_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2700/5t3653ns_jpg.htm

Ich vermute das die Temperatur von der Grafikkarte (Bild 2) das Problem ist da die Werte der anderen Komponenten eigentlich recht OK sind oder irre ich mich?

Ich werde aufjedenfall noch testen ob das nur bei SC2 auftritt oder auch bei anderen Spielen.

Ich bin über jede Hilfe und jeden Tipp dankbar,

Viele Grüße

Edit: Was ich noch vergessen habe zu schreiben ist das der PC komplett sauber gemacht wurde (Mit hilfe eines Kompressors)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Temperaturen ist dem Computer eher zu kalt. Abstürze wegen Temp sollte es eigentlich nie geben. Klingt nach RAM oder zu wenig Strom auf dem Prozessor, was an den Mainboardeinstellungen, oder am Netzteil liegen kann. Einfach alles nach und nach Druchprobieren-

Die Temperaturen sind in Ordnung. Ich hoffe, dein Kompressor führt kein Öl der Luft zu, wie manche das machen.

Also an den Temps liegts nicht, die sind alle noch im grünen Bereich. Ich schließe mich an: RAM oder Netzteil.

Die Grafikkarte ist unter Last mit dem max. Wert von 79°C im Bereich wo du nichts fürchten musst, das sollte dir keine Probleme machen.

h werde aufjedenfall noch testen ob das nur bei SC2 auftritt oder auch bei anderen Spielen.

Ja, bitte mach das mal, wenn du bei anderen Spiele auch Probleme haben solltest, dann wissen wir mehr. So kann es nur bei dem Spiel zu Problemen kommen und wir können nur raten.

@ Selissa: Vielen Dank für die schnelle Antwort, was genau meinst du mit Mainboardeinstellungen? Hm um das durch zu probieren müsste ich mir also einen neuen Ram und ein neues Netzteil kaufen :D

@ eremit007: Auch dir vielen Dank! Der Kompressor hingegen führt jedoch kein Öl hinzu : )

Edit: Auch euch zwei vielen Dank für die super schnelle Antwort, ist man ja garnicht gewöhnt :D

Ich werde es jetzt gleich mal testen ob es nur bei SC2 oder auch bei anderen Spielen auftritt.

Wäre eigentlich mal den Ram mit Memtest zu testen eine alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denle mal, daß die angezeigten Maximaltemperaturen nicht die beim Spielen, sondern nach einem restart sind.

Logge die Temperaturen in eine Datei (HWinfo64) bis zu Restart.

Wahrscheinlich ist das NT ein Chinaböller wie ist den genau die Bezeichnung vom Netzteil steht auf dem drauf.

Zacherl90 schrieb:
550 Watt ATX Netzteil
Was für ein Netzteil genau? Gerade die GTX 2xx-Serie zieht ne Menge Strom unter Vollast. Dabei sind damals auch eine Menge Netzteile von Be Quiet (Straight Power) ausgestiegen.
Selissa schrieb:
Abstürze wegen Temp sollte es eigentlich nie geben.
Wenn die CPU zu heiß wird, dann kann dies auch zu einem Absturz führen. Selbst schon gehabt.

Du könntest mal den Haken Automatisch Neustart durchführen raus nehmen, in der Systemsteuerung unter System und Erweiterte Systemeigenschaften den Reiter Erweitert unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken.

Das könnte dein Problem auch beheben, falls das Spiel für den Neustart verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Miac: Die angezeigten Temperaturen wurden wärend des spielens gemacht. 5 Minuten nachdem ich diese Bildschirmabzüge gemacht habe, ist er neugestartet.

@FreeYourMind, Slayn: Ist wahrscheinlich echt ein China Teil :(
Das NT war selbst beim Case dabei. Bis jetzt hatte ich jedoch noch nie Probleme damit. Hier ein Bild von meinem NT der aber denke ich nicht viel Informationen geben wird.

http://s7.directupload.net/file/d/2701/wuz4w5sl_jpg.htm

@JustGee: Bei dem Spiel "Orcs must die" sind die Temperaturen ungefähr die selben, jedoch kommt es zu keinen Abstürzen.

@querdenkender: Das kann ich mal machen, könnte dann nicht mit Pech etwas kaputt gehen weil ganz umsonst wird er den neustart ja nicht machen?

Ich bedanke mich nochmals für alle Antworten, ihr habt mir schon super geholfen. :D

Viele Grüße

Im Normalfall sollte nur das Spiel abstürzen, und du fliegst auf den Desktop zurück, behebt zwar das Problem mit SC2 nicht, aber es wird kein Neustart erzwungen.

Der Katana sollte doch die Kühlleistung haben für die CPU, die Temps auslesen wie oben der user miac gesagt hat, ist der CPU Kühler zu schwach kannst du immer noch ausweichen auf bessere Kühllösungen.

EDIT: Die CPUs haben alle einen Selbstschutz Mechanismus der bei Überhitzung den Rechner Neustarten/Herunterfahren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
nee, 30A zusammen (immer das Kleingedruckte lesen)

Jo stimmt hab ich übersehen. :D

Aber trotzdem 3 12V Schienen mit 18A pro Schiene bei 400 Watt ist immer noch weit mehr als der Chinaböller ;)

Eventuell kann der TE ja nochmal die Spezifikationen seiner Karte nachsehen. Im Internet habe ich gesehen, das die Karte eine 12V Versorgung mit 36A benötigt. NVIDIA empfiehlt 500W.

Das verwendete Netzteil liefert 22A, ist also bei Volllast deutlich zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die genauen Spezifikationen heute Abend mal nach sehen und hier posten, danke :)

Sollten dann aber nicht auch Grafikfehler oder sowas auftreten?
Und warum stürzt mein Rechner dann nur bei SC2 ab?

Ich hab gestern noch 60 Minuten "Orcs must die" gespielt ohne jegliche Fehler. Die Grafikkarte war jedoch auf der selben Temperatur, evtl sogar noch 1-2 Grad heisser.

Viele Grüße

Zacherl90 schrieb:
Sollten dann aber nicht auch Grafikfehler oder sowas auftreten?
Grafikfehler treten i.d.R. dann auf, wenn eine Komponente der Grafikkarte defekt ist.
Und warum stürzt mein Rechner dann nur bei SC2 ab?
Weil die Belastung der Hardware von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. Kennst Du den Artikel Starcraft 2: Nvidia-Grafikkarten überhitzen, wenn das RTS-Game ruht schon? Änliches erlebe ich mit meiner GTX 260 und dem Strategiespiel Shogun2. Bei keinem anderen Spiel zieht meine Grafikkarte so viel Strom und der Lüfter läuft teilweise auf bis zu 100%.
Ich hab gestern noch 60 Minuten "Orcs must die" gespielt ohne jegliche Fehler. Die Grafikkarte war jedoch auf der selben Temperatur, evtl sogar noch 1-2 Grad heisser.
Das wirkt natürlich etwas widersprüchlich. Ich vermute, dass bei Starcraft 2 (sowie bei Shogun2) sporadisch & kurzzeitig Leistungsspitzen auftreten, die bei "Orcs must die" nicht auftreten.

Ich bleibe bei meiner Vermutung mit dem Netzteil und empfehle Dir folgendes:
Bestell Dir bei einem Online-Händler ein gutes, neues Netzteil und teste dann nochmal Starcraft 2. Als Kaufempfehlung schlage ich Dir das be quiet! Pure Power CM 530W vor. Der grössere Bruder (Pure Power CM 630W) hat vor kurzem von Computerbase eine Empfehlung bekommen.

KAUF DIR KEIN NETZTEIL von BeQuiet! Mir sind in den letzten 2 Jahren 2 Dark Power (750 und 850 Watt) kaputt gegangen.

Das Kommentar von meinem Händler schreibe ich hier jetzt nicht. Nur soviel er verkauft KEINE NT mehr BQ!

Corsair, Seasonic machen auch sehr gute NT!

Ich habe mir jetzt auch einen "Chinaböller" gekauft. Auch der hat ein 80+ Zerifikat, ist sehr leise und hat, wer hätte es gedacht, exakt die gleichen Leistungswerte wie mein altes BQ und das für 1/3 des Preises.

Denn nichts ist ärgerlicher, wenn ein 200 EUR NT kurz nach der Garantie kaputt geht!

Ich hab mir jetzt mal das von FreeYourMind vorgeschlagene NT gekauft.
Ich hoffe einfach mal das ich etwas weniger Pech in Sachen "NT geht nach Garantie kaputt" habe :D

Viele Grüße

Gamescom
Zurück
Oben