PC Stürzt ab ...

Jojooo15

Cadet 4th Year
Hi,

hab mal wieder ein Problem mit einem PC. Also:

Habe die Teile jetzt alle neu zusammengebaut, hat auch alles ohne Probleme geklappt.

Wenn ich den PC jetzt einschalte funktioniert zuerst alles korrekt, allerdings dauert der POST - Test sowie das Erkennen der Laufwerke ewig. Wenn ich dann im Bios ein bisschen rummache oder auch ab und zu beim Test gibt es ein kurzes Klacken im Netzteil, und der PC geht aus. Er lässt sich dann erst nach Rausziehen des Stromkabels (und wieder Reinsteckens ;)) wieder einschalten. Jetzt weiß ich leider auch nichtmehr weiter. An den CPU- Temperaturen kann es nicht liegen, die liegen bei knapp unter 50C°.

Hier die Hardwarekomponenten:

- Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe (nForce2)
- RAM: Corsair 512 MB DDR 400 CL 2.5
- Athlon XP 2600+
- GraKa Sapphire Radeon 9600XT Ultimate
- HDD: Western Digital 120GB
- Netzteil: NoName, 400W, (+3,3V - 28A; +5V - 32A; +12V - 16A)

Ich habe schon 2 verschiedene Netzteile getestet, bei beiden passiert das Gleiche. Das Aktuelle ^ sollte allerdings genug Power bringen, um unter diesen Bedingungen mit dem PC zu arbeiten.

Habt ihr vieleicht eine Lösung bzw. einen Vorschalg parat? Wäre echt super!! :)

Vielen Dank schonmal.

würde sagen ist das Mainboard oder eines der Laufwerke

aber teste mal in der mindest Config, CPU, RAM, HDD

anderer RAM zum testen vorhanden?

Hi,

danke für deine Antwort!

Ich habe jetzt mal getestet: Andere Grafikkarte, anderer RAM (der definitiv funktioniert), und alles unnötige abgebaut. Ein Bios -Reset hat auch nichts geholfen.

Nach dem Tausch des RAMS blieb allerdings der Monitor schwarz? D.h. wenn ich den PC einschalte läuft er an, die Lüfter drehen sich (auch weiterhin!), ich höre keinen Beepcode, bloß sehe ich eben kein Bild :(.

Ich war beim Umbau echt vorsichtig.

Hat jemand noch eine Idee?

cya und thx

Kabel auf Kurzschluß überprüft...sämtliche?

Vielleicht mal HDD oder ROM jeweils alleine laufen lassen.

gacor schrieb:
Kabel auf Kurzschluß überprüft...sämtliche?

Vielleicht mal HDD oder ROM jeweils alleine laufen lassen.

Hab HDD und CDROM ausgesteckt, und kann sonst auch keinen Fehler finden :(.

cya

hi. ich dneke dein mainboard ist defekt. du hast ja eigentlich schon alles probiert.

ich selbst war auch stolzer besitzer eines asus a7n8x-e deluxe. genau genommen besaß ich sogar 3 verschiedene, die _ALLE_ nicht funktionierten. dass das board mit anderen ram riegeln garnicht startet ist typisch, da es öfters zicken macht mit diversen ram-bausteinen.

bei mir haben die boards

1. halb funktioniert. d.h. fsb musste ich immer 20 mhz weniger einstellen dass es stabil lief. zudem konnte ich über den potentiometer am lüfter mein fernsehprogramm steuern! kein witz, der pc hängt eigentlich auch an ner anderer steckdose (vielleicht gleiche phase..)

2. garnicht funktioniert

3. anscheinend funktioniert aber cpu war nach dem 1. bootversuch defekt :rolleyes:

also tausche es um

h3@d1355_h0r53 schrieb:
hi. ich dneke dein mainboard ist defekt. du hast ja eigentlich schon alles probiert.

ich selbst war auch stolzer besitzer eines asus a7n8x-e deluxe. genau genommen besaß ich sogar 3 verschiedene, die _ALLE_ nicht funktionierten. dass das board mit anderen ram riegeln garnicht startet ist typisch, da es öfters zicken macht mit diversen ram-bausteinen.

bei mir haben die boards

1. halb funktioniert. d.h. fsb musste ich immer 20 mhz weniger einstellen dass es stabil lief. zudem konnte ich über den potentiometer am lüfter mein fernsehprogramm steuern! kein witz, der pc hängt eigentlich auch an ner anderer steckdose (vielleicht gleiche phase..)

2. garnicht funktioniert

3. anscheinend funktioniert aber cpu war nach dem 1. bootversuch defekt :rolleyes:

also tausche es um

Hmm, danke für deinen Hinweis.

Würde es sich lohnen noch eine andere CPU zu testen?

cYa und thx

Ob sich das lohnen würde weis ich nicht, kannst es aber mal probieren. Da kannst du wenigstens sagen, dass Du alles probiert hast... :D

Ich tippe auch auf irgendein LW, HDD bestimmt. Mir scheint, als obs durch irgendwas ne Überspannung gibt. Musst den Fehler auf jeden Fall finden, sonst kann Dir durch irgendein Stromkauderwelsch noch mehr kaputt gehen. Leider.

So,

Ein CPU Tausch hat auch keine Lösung gebracht, sodass ich das Mainboard jetzt zu Arlt zurückschicken werde.

Mal schauen was rauskommt ....

:o

Zurück
Oben