PC stürzt ab

g0nn213

Newbie
Hallo,
ich habe wie im Titel bereits gesagt das Problem dass mein PC immer wieder mal abstürzt und dann dieses Bild hier erscheint: Foto 06.11.14 18 12 44.jpg
Dies passiert immer wieder mal in unterschiedlichen Abständen kann also sein dass der PC eine Woche perfekt funktioniert oder dass er am Tag 2x abstürzt. Falls ihr irgendwelche informationen zu meinem PC braucht bitte einfach nachfragen, hab nämlich keine Ahnung was hierbei wichtig ist.
Und da ich recht neu in dem Forum bin, hab ich auch keine Ahnung ob das überhaupt das Richtige Forum für mein Problem ist, wenn nicht bitte ändern (falls das möglich ist)
Danke für eure Hilfe.

was hast den für ein System? könnte ein Treiberproblem sein

Falls ihr irgendwelche informationen zu meinem PC braucht bitte einfach nachfragen, hab nämlich keine Ahnung was hierbei wichtig ist.
Deshalb gibt man einfach immer alles an.

Vllt mal ReadyBoost deaktivieren, immerhin kommt im Fehler rdyboost.sys vor.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ebenso sein das er Readyboost mittels eines NAND Flash Gerätes am USB betreibt , aber hier entweder beim Flash oder beim USB ein Fehler vorliegt . Das würde erklären warum der Systemtreiber abstürzt, es stürzen nur aktive Systemtreiber ab,

Falls nicht schon geschehen, würde ich erst mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Dann wäre die Frage, welche Platte oder SSD ist verbaut? Was für eine Graka? Wenn es eine von AMD ist, wurden der Catalyst 14.9 Treiber installiert? Der macht solche Probleme, also wenn der installiert ist entweder zurück zum 14.4 oder die neustens Betas probieren, die die Probleme lösen sollen.

Bin absoluter Neuling was das angeht, was ist ReadyBoost und wie kann ich das deaktivieren?
Mein System:
Windows 7
GTX 770
i5 4670k
GA-Z87-D3HP
8GB Ram
Creative Sound Blaster Z
und auf einer SSD ist mein Windows installiert der rest auf ner normalen Festplatte.

Gibts sonst noch was wichtiges zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows auf einer SSD ist, dürfte ReadyBoost gar nicht aktiviert sein, das wäre dann auch Unsinn. Was für eine SSD hast Du? Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Also hab jetzt mal über nacht das Programm laufen lassen und das kam dabei raus:Foto 07.11.14 08 30 26.jpg sieht eigentlich alles gut aus oder?
und hier der screen von CrystalDiskInfo: Screenshot 2014-11-07 08.33.54.jpg

Am Rechner müsste ein USB Stick angesteckt sein, wenn ReadyBoost aktiv ist. Diesen im Explorer anwählen, ReadyBoost deaktivieren und den Stick abstecken (vermutlich genügt auch einfach letzteres).

An meinem Rechner ist kein USB Stick eingesteckt, d.h. ich hab zu 100% kein ReadyBoost aktiv oder?

Nein, es könnte noch eine SD Karte oder ein anderes Speichermedium vorhanden sein. Du kannst versuchen ReadyBoost vollständig zu deaktivieren: Link

Wenn das betroffene Speichermedium im Windows Explorer angezeigt wird, dann kann das auch per Rechtsklick im Eigenschaftsmenü deaktiviert werden.

Ich habs jetzt mal deaktiviert aber eigentlich sollte ich kein anderes Speichermedium als meine 2 Festplatten bestizen.

g0nn213 schrieb:
hier der screen von CrystalDiskInfo
Da sind 3 Ultra-DMA CRC Fehler, das SATA Kabel ist also wohl lose oder defekt. Prüfe ob es fest sitzt und wenn ja, tausche es aus. Wenn der Rohwert von C7 weiter steigt, besteht das Problem noch, der muss so bleiben wie er ist, dann passt es. Du solltest aber wirklich die aktuelle Version nehmen, ich hatte den Download Link doch extra angegeben, da steht doch gleich oben die aktuelle 6.2.1 und rechts oben in der Tabelle in der Zeile "Standard Edition" die Spalte "Portable (zip)", oder hast Du noch ein altes NT4.0? Die kennt dann auch die Namen der Attribute der SSD, denn die übermittelt der Controller nicht, die muss das Programm kennen welche die Werte ausliest.

Zuletzt bearbeitet:
Das SATA Kabel lässt sich tatsächlich leicht bewegen.
Der Rohwert soll also genau bei 0000003 bleiben und nicht sinken oder steigen?
Screenshot 2014-11-08 11.44.29.png hier nochmal der Screenshot diesmal mit der neusten Version.

Zurück
Oben