PC stürzt ab

Fernlicht0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 32GB
  • Mainboard: ASRock B450 Steel Legend
  • Netzteil: 700W be Quit System power 9
  • Gehäuse: Deep Cool Atx Mid Tower Matrexx 55
  • Grafikkarte: RX5700XT Red Devil
  • HDD / SSD: Crucial P1 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Deep Cool Gammax L120

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hab mir letztes Jahr im Dezember einen PC zusammengebaut und seitdem das Problem:
Mein PC stürzt einfach so ab und startet neu, meist bekomm ich dabei Greenscreen und ein "Störgeräusch".
Das tritt rein zufällig auf , manchmal funktioniert er mehrere Stunden hintereinander dann Stürzt er Plötzlich mehrmals hintereinander ab. (Heute schon 5mal...). Manchmal hab ich kurz vor dem Absturz auch ein Flackern auf dem Bildschirm .
Das Problem entsteht eigentlich nur in Spielen.
Alle Treiber und BIOS sind selbstverständlich aktuell
Der PC ist so einfach unbrauchbar...
Ereignisanzeige zeigt nur Kernel Power 41 und WHEA-Logger 18
Bin verzweifelt und weis einfach nicht was ich machen soll...
Freue mich über jede Antwort
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Temperatur gemessen
Memtest gemacht
Grafiktreiber neuinstalliert
Verschiedenste Grafikktreiber Versionen ausprobiert
Netzteil gewechselt
Prozessor gewechselt
Grafikkarte zurückgeschickt und Testen lassen
Windows mehrmals Neuinstalliert
Mit und ohne Xmp Profil getestet
Mit und ohne RGB Beleuchtung getestet
Befehle wie sfc /scannow
Sämtliche einstellungen in der Readon Software an/aus gestellt
Furmark Stresstest etc...

(da fehlt bestimmt noch einiges)



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich habe keine Ahnung wie man ein BIOS Reset an meinem Board macht
Hab es halt nur geupdated
 
Hi , im Bios manuell auf PCIe 3.0 gestellt ?
Das übliche mit der Stromversogung ist gemacht ich sag nur 2 kabel und kein Y Stecker??
Schau dir mal das hier an ob es zu deinem Problem passt:
Klick

Gruß Masti
 
Fernlicht0815 schrieb:
Ich habe keine Ahnung wie man ein BIOS Reset an meinem Board macht
Hab es halt nur geupdated
Im Handbuch wird so etwas genau beschrieben ;)

Oder...Youtube Guides ;)
 
Habe grade ein BIOS Reset gemacht, ein Spiel gestartet 2min gespielt und wieder abgestürzt.

Die Option manuell auf 3.0 zu stellen bietet mein Board nicht.
Stromversorgung ist alles so wie es sein soll , hab ich schon überprüft
 
Fernlicht0815 schrieb:
Habe grade ein BIOS Reset gemacht, ein Spiel gestartet 2min gespielt und wieder abgestürzt.

Die Option manuell auf 3.0 zu stellen bietet mein Board nicht.
Stromversorgung ist alles so wie es sein soll , hab ich schon überprüft
zeig mal den zuverlaessigkeitsverlauf.

HAst du antiviren, ccleaner, rbg/blingbling/tuning software drauf?
 
was für eine RAM genau, wie schnell wird der betrieben und ist der in den richtigen Steckplätzen verbaut ?
Ist die Grafikkarte mit 2 Stromkabeln verbunden oder nur ein Kabel mit 2 Steckern ?
 
Das?
Nein so etwas habe ich nicht drauf werder Antivirus noch Bling Bling Zeug
Grafikkarte mit 2 Stromkabeln und ich habe alle Rasmslots getestet, bin jetzt wieder Auf A1/B1
 

Anhänge

  • 2021.02.20-17.57 (2).png
    2021.02.20-17.57 (2).png
    18 KB · Aufrufe: 168
Die Möglichkeit PCIe 3.0 einzustellen muß da sein warscheinlich versteckt in einem untermenü...

Der Kernel Power 41 und WHEA-Logger 18 weisen in die richtung von dem Thema in dem Link.

Vielleich solltest du dein Problem hier mal schildern :Klick
 
Ich werde mir das mal durchlesen

Kann jemand sagen wie diese Funktion in etwa heißt?
Ich habe schon mit dem AMD Support geschrieben welcher sich mein Handbuch vom Mainboard angeguckt hat, er meinte es gibt diese Funktion anscheinend nicht
 
A1/B1 ist definitiv falsch, die müssen auf A2/B2. Sonst ist das nur eine zusätzliche Fehlerquelle.
Nochmal die Frage: Welcher RAM ist das genau und mit welhem Takt wird der betrieben? Schonmal ohne XMP/DOCP versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Sorry meinte A2/B2
Das ist dieser Ram :

Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit - schwarz​


Ja habe mit und ohne Xmp probiert, hat beides nix gebracht
 
Zurück
Oben