PC stürzt ab

grinex

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
118
Schönen guten Abend zusammen.
ich habe für einen Kumpel einen PC neu zusammengebaut und jetzt hat er folgendes Problem. Wenn er im Spiel ist (CSGO), dann stürzt das Spiel hin und wieder ab. Dann fährt sich auch der PC von alleine runter und n bleibt aus bis er neu gestartet wird. Wenn allerdings nur ein Arbeitsspeicher drin ist dann funktioniert es.
Verbaute Komponenten:
Msi x470 Gaming plus Max
Nvidia GeForce Gtx 1060
2x 8gb ddr4 RAM 3200hz
AMD Ryzen 5 3600
Netzteil hat 650 Watt (genauere Daten kann ich besorgen)
Bequiet AiO wakü

ich hoffe es kann jemand weiter helfen
 
Wie ist die genaue Bezeichnung des Arbeitsspeicher und welches Netzteil ist da eingebaut?
Gibt es eine Fehlermeldung, einen blue screnn odergeht er einfach aus?
 
  • ram checken -> MemTest via USB-Stick vorbereiten und von dem stick aus booten. das paar stunden laufen lassen.
  • vorsichtshalber auch mal temperaturen verfolgen (hwmonitor bzw. als overlay in spielen mit MSI-Afterburner). überhitzung und stromprobleme sind häufiger grund für "pc geht aus"
 
Mal ins Blaue vermutet: RAM ist G.Skill Aegis? Und die stecken in A2/B2?

Die Überlegung mit dem Netzteil scheint mir auch nicht abwegig.
Ergänzung ()

Und wenn du den RAM schon mehrfach ein-und ausgesteckt hast: auf was für Einstellungen im BIOS läuft der denn? Ich würde erstmal alles auf Grundeinstellungen belassen und prüfen, ob ein Riegel einen weg hat.
 
Es ist der Gskill aegis und auch A2B2 angeschlossen.
Die Temperaturen sind alle Unordnung.
Der pc fährt sauber runter ohne bluescreen.
 
grinex schrieb:
Es ist der Gskill aegis
Das ist ein billig Arbeitsspeicher der häufig zu Problemen neigt.
Steht der überhaupt in der QVL Liste des Motherboard?
Mein Rat lautet baue einen anderen Arbeitsspeicher ein der in der QVL Liste steht.
 
Aegis ist halt Mist. Was sagst du zu meiner Frage mit den Einstellungen im BIOS?
Ergänzung ()

Und mal ein BIOS update machen
 
Mach halt 1,36 oder 1,37 V aufn RAM.
Also um den mal auszuschließen.
 
Also ein BIOS Update habe ich gemacht über Msi live 6
Von allen anderen Bios Einstellungen habe ich keine Ahnung
 
Mach mal ein Foto des Bereichs "overclocking" im BIOS.
 
Ist es egal welcher Riegel drin ist ? oder hat evtl. ein Riegel einen weg ?
 
Das müsste ich nochmal ausprobieren, ich weis bislang nur, sobald ein Riegel raus ist läuft der pc
 
grinex schrieb:
Von allen anderen Bios Einstellungen habe ich keine Ahnung
Dann sollte man da ansetzen. Bitte mal das oben gewünschte Foto im BIOS und bitte auch einen Screenshot in Windows von CPU-Z (vorher runterladen)/Reiter "Mainboard" und Reiter "Memory" und Reiter "SPD".

Ansonsten ist es ein bißchen wie mit dem Auto in die Werkstatt zu fahren und zu erwarten, dass einem geholfen wird, ohne die Motorhaube aufzumachen.


RaptorTP schrieb:
Ist es egal welcher Riegel drin ist ?
Darauf, dass zu überprüfen, sollte man eigentlich noch selbst kommen und bevor man was anderes prüft, auf jeden Fall mal machen.
 
cartridge_case schrieb:
Ausgelesen wird ja im Fußraum.
Ok, das ist dann wohl der eigenen KFZ-Losigkeit geschuldet, dass ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe. Insofern: Wieder was gelernt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Manchmal aber auch in der Mittelkonsole xD

@grinex: auf geht's ! xD

Hatte mal G.Skill Ripjaws die wollten auf meiner Z170 garnicht stabil mit 3000 MHz laufen.
Nen Tick mehr Spannung und es ging.

1,36 oder auch 1,37V sind absolut unbedenklich. Das mal vorweg.
 
image.jpg

Ergänzung ()

Der PC geht jetzt nurnoch mit einem arbeitsspeicher an, sobald 2 drin sind passiert gar nichts
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint mir aber manuell die DRAM Voltage festgelegt zu sein?
Ergänzung ()

Die sollte bei 2133 ganz sicher nicht bei 1.36 V stehen
Ergänzung ()

Auf "auto", auch im XMP
Ergänzung ()

Klar, man kann dann nochmal manuell etwas overvolten, aber vielleicht laufen die Riegel halt nicht wie sie sollen
Ergänzung ()

Ansonsten mal ein BIOS update, das scheint mir auch noch die release Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passt es doch. Dann ist der Riegel einfach durch. Nehm ich an.

Also immer der gleiche macht den Fehler ? oder egal welcher ?
 
Zurück
Oben