PC stürzt bei CPU Last ab

goliathus115

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
339
Hallo liebe Community,

ich bräuchte wieder mal eure Hilfe. Ich habe das Phänomen wenn ich denn PC starte stürzt er komplett ab, läuft aber beim 2ten mal starten einwandfrei. Man hört das NT schalten und dann ist der komplette PC aus + alle meine USB Geräte sind Stromlos.
Ich habe es nun mit Furmark probiert und memtest86 laufen lassen da funktioniert alles Einwand frei.
Prime95 jedoch startet und sobald der CPU auf 100% läuft stürzt das System ab und startet wieder neu. Die Temps sind in Ordnung.

Ereignisanzeige schreibt nur: Kernel Power 41

Jetzt wäre meine Frage kann es das NT sein? Oder eher der CPU?

Ich hätte auf Verdacht das NT gewechselt und dann nochmal probiert.

CPU: 4790K Stock VCore auf Auto mit 1.3V (habe schon 1.25 probiert ohne Änderung)
GPU: RTX 3090 (lief in dem vorigen System wunderbar mit einem 760W NT)
NT: BeQuiet! Straight Power 1000W
 
wie alt ist das netzteil? Welche Komponenten hast du alles getauscht? du HAST oder HÄTTEST das Netzteil getauscht?
 
eRa84 schrieb:
wie alt ist das netzteil?
Ca. 5 Jahre
Die Grafikkarte zieht laut GPU-Z 370W
Da müsste ja sonst das NT auch bei der Graka abschmieren oder?
 
Das Netzteil ist doch schon arg alt ;) Hatte das selbe Phänomen beim Rechner vom Kumpel... Nach dem nach und nach alle unnötigen Verbraucher abgezogen waren lief es dann irgendwann... Sein Netzteil ist auch ca so alt gewesen. Nachdem wechsel zu nem aktuellen waren alle Probleme weg.
 
eRa84 schrieb:
Das Netzteil ist doch schon arg alt ;) Hatte das selbe Phänomen beim Rechner vom Kumpel... Nach dem nach und nach alle unnötigen Verbraucher abgezogen waren lief es dann irgendwann... Sein Netzteil ist auch ca so alt gewesen. Nachdem wechsel zu nem aktuellen waren alle Probleme weg.
Okay ist auch ganz merkwürdig da ja die Graka ca 4x so viel zieht wie der CPU, also tendierst du zum NT tausch? :D
 
ohne wenn und aber würde ich das Netzteil tauschen. Bei der GPU die du vermutlich auch zu einem schweine Preis gekauft hast, machen die paar hundi für n neues Netzteil auch nicht mehr den Kohl fett...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goliathus115
wenn das ein SP10 1kw ist dann sollte das auch keine Probleme haben eine 3090 zu befeuern. Muß halt nur richtig verkabelt werden. Stichwort Multirail und Lastverteilung
 
Boah dieses Problem kenne ich nur zu gut. Hatte hier auch dutzende Beiträge zu dem Problem verfasst. Bei mir hatte ich auch das Netzteil in Verdacht, habe es mit zwei anderen getestet aber der Fehler war immer wieder da und trat in den ersten Monaten bis Jahr (1) eher seltener auf. Am Ende permanent. Am Ende habe ich nach tausenden Ausschlusskriterien und Software problembeseitigen entschieden das gesamte System, Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher zu tauschen. Seitde ist Ruhe. Ich wusste bis heute nicht was es war, hatte auch immer nur Kermel 41 als Anhaltspunkt. Hoffe bei dir ist das Problem wirklich nur das NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goliathus115
goliathus115 schrieb:
Ich habe es nun mit Furmark probiert und memtest86 laufen lassen da funktioniert alles Einwand frei.
Prime95 jedoch startet und sobald der CPU auf 100% läuft stürzt das System ab und startet wieder neu. Die Temps sind in Ordnung.
Also dieser Beschreibung nach ist doch die CPU das Problem. Ich glaube nicht, dass diese CPU das Netzteil mehr beansprucht als die Grafikkarte.

Was beim NT fordernd ist: Sowohl die Lastwechsel als auch die Spannungsspitzen und insgesamt die Höhe des Stroms. Wenn einen RTX 3090 da läuft, dann sollte doch Dein NT locker die CPU bedienen können.

Was ich recht hoch finde ist die Vcore mit 1.3 Volt, wie Du schreibst. Und die CPU läuft wirklich komplett ohne jegliche Übertaktung, wenn sie bei Prime95 recht schnell abschmiert?
 
Wenn ich das so lese, kommt mir als erstes die frage warum zu Geier eine 3090 mit 4790k??? Bremst die Karte eh komplett aus, und dann fragt man sich wie alt ist dein Mainboard und hast du OC betrieben wenn ja, kann es auch gut das deine VRM einfach kurz vor ende sind, weil das Board seine Jahre erreicht hat, dann schaltet es unter last auch einfach mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich weiß zwar nicht was du spielst, aber da deine CPU die Grafikkarte potenziell ausbremst, wäre ein Upgrade der Plattform sowieso angeraten. Vielleicht hat der Haswell einfach das Ende seiner Lebensspanne erreicht. So schön, wie man die Dinger übertakten kann - wer weiß, welchen Schindluder du damit getrieben hast? 😉 Spässle.
 
Faust2011 schrieb:
Also dieser Beschreibung nach ist doch die CPU das Problem. Ich glaube nicht, dass diese CPU das Netzteil mehr beansprucht als die Grafikkarte.

Was beim NT fordernd ist: Sowohl die Lastwechsel als auch die Spannungsspitzen und insgesamt die Höhe des Stroms. Wenn einen RTX 3090 da läuft, dann sollte doch Dein NT locker die CPU bedienen können.

Was ich recht hoch finde ist die Vcore mit 1.3 Volt, wie Du schreibst. Und die CPU läuft wirklich komplett ohne jegliche Übertaktung, wenn sie bei Prime95 recht schnell abschmiert?
Das wär auch so mein Gedankengang, die Graka zieht ja trotzdem um einiges mehr an Strom, da sind die paar Watt die der CPU zieht nichts.

Also alles in Auto eingestellt beim Mobo gibt er mir die 1.3V die ich persönlich auch recht hoch finde. Ja er läuft auf seinem Base Clock, maximal das er in Turbo geht auf die 4,2 - 4,4 Ghz, das seh ich aber nur wenn ich im Desktopbetrieb bin und grad was reinlad oder so, aber kein Vergleich zu Prime95

LadykillerTHG schrieb:
Wenn ich das so lese, kommt mir als erstes die frage warum zu Geier eine 3090 mit 4790k??? Bremst die Karte eh komplett aus, und dann fragt man sich wie alt ist dein Mainboard und hast du OC betrieben wenn ja, kann es auch gut das deine VRM einfach kurz vor ende sind, weil das Board seine Jahre erreicht hat, dann schaltet es unter last auch einfach mal ab.
Also laut 3DMark bin ich maximal 5% hinter den Referenz score und bei zurzeit noch 3440x1440 bald 4k macht der Prozessor das Kraut auch nicht mehr Fett, mein Xeon ist bei 60 - 70% herumgetümpelt während die Graka 90+% gegeben hat :)
Natürlich kann es sein das das Mobo/CPU das Ende ihrer Jahre erreicht haben, auf das hoffe ich halt nicht :(

v3locite schrieb:
Ich weiß zwar nicht was du spielst, aber da deine CPU die Grafikkarte potenziell ausbremst, wäre ein Upgrade der Plattform sowieso angeraten. Vielleicht hat der Haswell einfach das Ende seiner Lebensspanne erreicht. So schön, wie man die Dinger übertakten kann - wer weiß, welchen Schindluder du damit getrieben hast? 😉 Spässle.
Die Sorge hab ich auch, dann werd ich um einen neue CPU etc. Eh nicht herum kommen :freaky:
Der Vorbesitzer hatte den CPU auch nie Übertaktet der lief seit ewigkeiten mit den Settings und solange das System ned richtig läuft ist an ein OC sowieso nicht zu denken :D
 
goliathus115 schrieb:
BeQuiet! Straight Power 1000W

Was für eine Reihe genau und wie hast du die Graka ans NT angeschlossen, also welche Rails werden genutzt?
 
PCTüftler schrieb:
Was für eine Reihe genau und wie hast du die Graka ans NT angeschlossen, also welche Rails werden genutzt?
Sorry hab mich vertan, es ist ein BeQuiet Power Zone, Z1-1000W

Laut dem Datenblatt wird die 12V Rail mit 996W und 83A benutzt
 
Das PowerZone ist ein ziemlich veralteter Eimer und könnte schon der Grund für dein Problem sein.

Ja, das PZ Ist ein Single Rail Gerät.
 
PCTüftler schrieb:
Das PowerZone ist ein ziemlich veralteter Eimer und könnte schon der Grund für dein Problem sein.

Ja, das PZ Ist ein Single Rail Gerät.
Ich probiere jetzt einmal mein Corsair AX760, das hat bis vor paar Tagen tadellos funktioniert auch mit der 3090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Das AX ist zwar auch nicht mehr das Jüngste, aber dem PowerZone klar überlegen.
 
PCTüftler schrieb:
Das PowerZone ist ein ziemlich veralteter Eimer und könnte schon der Grund für dein Problem sein.
Nö, isses nicht. PowerZone kam ungefähr 2014 auf den Markt und erfüllt ATX 2.31 Standard und kann auch mit den heftigen Lastwechseln/spitzen von modernen CPUs und GPUs umgehen.

Ich habe hier selbst ein PowerZone 750W und mit Haswell-E CPU und Overclock (tlw. bis 250 W in der Spitze nur die CPU) und in der Vergangenheit auch ein Multi-GPU Setup (bis 600 Watt nur die beiden GPUs) und alles kein Problem.

Und ja, PowerZone ist ein SingleRail NT.
 
PCTüftler schrieb:
Das AX ist zwar auch nicht mehr das Jüngste, aber dem PowerZone klar überlegen.
Ja das ist noch in meinem alten PC das hat aber funktioniert tadellos zum schluss und die Watt sollten ausreichen zum testen
Ergänzung ()

Update: habe jetzt das Corsair AX760 eingebaut, Prime angeworfen, das gleiche, also kanns nur mehr CPU oder Mobo sein?
Ergänzung ()

Habe nun auch da XMP Profil ausgeschalten für die RAM, Spannung dazwischen nochmal runter geschraubt auf 1.2 VCore, hat sich nichts geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
goliathus115 schrieb:
also kanns nur mehr CPU oder Mobo sein
Krass... und tut mir leid, dass Du jetzt an diesem Punkt angekommen bist. Jetzt wirds schwierig. Hast Du noch (Ersatz/Austausch) CPUs oder Mainboard, bspw. von einem Bekannten oder Freund, damit Du es gegentesten kannst?
 
Zurück
Oben