• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO PC stürzt bei CS:GO ab

mar9000

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
11
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem: Seit ca. 3-4 Tagen stürzt mein PC immer häufiger ab wenn ich Counterstrike: Global Offensive spiele. Das passiert völlig ohne Vorwarnung, der Hauptbildschirm bekommt kein Signal mehr, auf dem zweiten Bildschirm ist alles wie gehabt (der bekommt dann immer noch ein bild gesendet) und mein Headset spuckt ein sehr lautes Brummen aus. Der PC reagiert dann auf keinerlei Aktionen (Maus, Task Manager starten etc.).
Würde gerne wissen ob jemand weiß wie ich das behebe oder woran das liegt.
-Grafiktreiber aktuell
-Bios aktuell
-Dachte zuerst es liegt an Überhitzung, stimmt nicht, CPU hat Ingame durchgängig 50-55° C

Mainboard: Asus p67 sabertooth
Cpu: Intel I5 2500
Grafik: Powercolour R9 280X
Windows 7 64-bit

Grüsse
 
mar9000 schrieb:
-Dachte zuerst es liegt an Überhitzung, stimmt nicht, CPU hat Ingame durchgängig 50-55° C

und die grafikkarte wird wie warm ?
dazu:
welches nt ist verbaut ?
 
Moin, hast du evtl. mal geschaut wie die Temps deiner Grafikkarte sind? Vll schaltet die auch aufgrund von Hitzeproblemen ab. Klar ist CS:GO jetzt von den Anforderungen her eher gering, aber fehlende Kühlung kann über einen gewissen Zeitraum auch zum Abschalten der Grafikkarte führen.

Zweite Möglichkeit wäre dann das Netzteil. Liefert das genug Strom? Lass mal Furmark n bisse laufen.

Tritt das Problem nur bei dem Spiel auf?
 
Also erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Netzteil: Power LC lc6550gp2 , ist ein 80+ Netzteil und erst ein halbes Jahr alt
Grafikkartentemperatur guck ich, müsste aber in Ordung sein da cs:go ein sehr CPU lastiges Spiel ist und ich bisher in anderen Spielen, die mehr Grafikleistung benötigen, keine Probleme hatte.
Ergänzung ()

mRcL schrieb:
Moin, hast du evtl. mal geschaut wie die Temps deiner Grafikkarte sind? Vll schaltet die auch aufgrund von Hitzeproblemen ab. Klar ist CS:GO jetzt von den Anforderungen her eher gering, aber fehlende Kühlung kann über einen gewissen Zeitraum auch zum Abschalten der Grafikkarte führen.

Zweite Möglichkeit wäre dann das Netzteil. Liefert das genug Strom? Lass mal Furmark n bisse laufen.

Tritt das Problem nur bei dem Spiel auf?

Das mit der Grafikkarte würde eigentlich Sinn machen, da mein Zweitbildschirm an einer anderen Grafikkarte angeschlossen ist.
Bisher nur bei dem Spiel, wobei ich in letzter Zeit nicht viel anderes gespielt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich denke schon dass es an der Grafikkarte liegt. Habe gerade bei 85° C Furmark abgebrochen.
 
85° nach welcher dauer? Ist nach paar Minuten eigentlich im Rahmen.

Edit: K, nicht wirklich im Rahmen, aber je nach Zimmertemperatur nicht krass hoch. Zudem sollte die Grafikkarte zuerst runtertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl CPU als auch Grafikkarte sind seit Ewigkeiten mit Schutzschaltungen ausgestattet. Wird es zu heiß, tackten sie sich runter und es passiert nix schlimmes, das Spiel ruckelt halt. Aber es stützt eben nicht sofort ab!

In so fern meine Vermutung, Netzteil.
 
Was sagen die WIndows Ereignisprotokolle denn? Vlt helfen die hier weiter, wenn alle Temps passen?
 
Shimmy979 schrieb:
85° nach welcher dauer? Ist nach paar Minuten eigentlich im Rahmen.

Edit: K, nicht wirklich im Rahmen, aber je nach Zimmertemperatur nicht krass hoch. Zudem sollte die Grafikkarte zuerst runtertakten

Nach 20%, deswegen wollt ich da gar nicht mehr weiter machen.


Hab jetzt meine 2. Grafikkarte ausgebaut, die hat die Lüftung der Hauptkarte stärker eingeschränkt als ich dachte. Jetzt hab ich 85° C nach 100% (bei furmark, und nen score von 3620 bei 1080, falls es jemanden interessiert).
Also ich hoffe mal dass er jetzt nicht mehr abschmiert, falls doch melde ich mich wieder.

Vielen, vielen dank für alle antworten, geht ja echt schnell hier, ich wünsch allen noch nen schönen Tag.
 
Darkblade08 schrieb:
Ich glaube nicht, dass es an den Temps der Graka lag. 85° sind zwar nicht berauschend, aber noch lange im Rahmen. Gerade für eine 280X.
Man muss bedenken dass sie nach 20% des Tests schon soviel hatte. Und jetzt hatte sie nach 100% erst soviel. Und es ist immer nur der Bildschirm ausgefallen der an diese Garfikkarte angeschlossen war.
 
Dann würde das Problem bei allen Spielen auftreten und nicht nur bei CS:GO.

Du meintest aber,dass andere Spiele, mit mehr Anforderungen spielst du ohne Probleme ;-)
 
Hatte bei Project Cars später aich noch einen Absturz. Und außerdem geht's ja jetzt, hatte seither keine Abstürze mehr.
 
Nice, wie hast dus gelöst?

Ja ich hatte nur gelesen "CS:GO Only", da kann man dann meist die Graka ausschließen, aber wenns bei mehreren Spielen vorkommt, natürlich nicht.
 
Hatte 2 Grafikkarten eingebaut und die eine scheint wohl die kühlung der anderen etwas eingeschränkt zu haben, jetzt hab ich sie ausgebaut. (Die 2. war nicht aus Performance gründen eingebaut ). Ich hab auch nicht gedacht dass es die graka ist weil cs go ja sehr cpu lastig ist und ich am Anfang keine Probleme bei anderen Spielen hatte.
 
Zurück
Oben