PC stürzt bei Spielen ab

theobbb

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 9600X (gebraucht)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Elite 5 Gaming 32GB CL30 6000MT/s DDR5
  • Mainboard: im Moment MSI B850 Gaming Plus WIFI6E, vorher Gigabyte B650 Eagle AX
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GT 750W Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Mars MCV3W
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 7800 XT
  • HDD / SSD: Kingston NV3 PCIe 4.0 2TB, Samsung 980 PCIe 3.0 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Insgesamt 10 Lüfter, 3 Intake Lüfter unten und 3 Intake Lüfter an der Seite, Thermalright Frozen Prism 360 oben mit 3 Exhaust Lüftern montiert, 1 Exhaust Lüfter noch hinten.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • Wenn ich Spiele wie z.B. Fortnite, Hitman 3, GTAV Enhanced oder noch viele weitere spiele, stürzt mein PC einfach so ab. In GTAV in Form einer ERR_GFX_STATE Fehlermeldung, manchmal in Kombination mit einem AMD Popup wo es von einem Treiber Timeout redet. In allen anderen Spielen, aber auch manchmal in GTAV, kommt auf Windows einfach ein Black Screen auf allen Monitoren, während in Linux mein Zweitmonitor (1080p 75hz mit HDMI angeschlossen) grün wird und mein Hauptmonitor (1440p 120hz mit DP angeschlossen) schwarz wird.
  • Audio höre ich ungefähr noch eine Minute oder so.
  • Es ist auch schon in Assetto Corsa passiert, aber da ich das in letzter Zeit nicht sehr viel spiele kann ich da nicht genau etwas zu sagen.
  • Es ist sehr inkonsistent, manchmal laufen die Spiele auch länger, manchmal stürzen sie im Ladebildschirm ab, manchmal direkt dann, wenn ich ins Spiel geladen bin und manchmal Stunden später. HITMAN 3 z.B stürzt ungefähr alle 30-60 Minuten ab und GTAV in letzter Zeit sobald ich in GTA Online geladen bin
  • Der PC überhitzt aber nicht
  • Die CPU hat es ausgehalten 6 Stunden übernacht ein Programm zum cracken eines Passworts einer meiner ZIP Dateien zu laufen ohne abzustürzen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Neues Motherboard gekauft (MSI B850 anstatt Gigabyte B650) -> hat nichts gebracht
  • Anderes Netzteil probiert, welches in meinem alten PC ohne Probleme lief -> hat nichts gebracht
  • Meine alte GTX 970 ausprobiert ->hat nichts gebracht
  • RX 7800 XT meines Bruders ausprobiert -> hat nichts gebracht
  • Grafikkarten Treiber neuinstalliert, AMD Preview Treiber probiert, AMD WHQL Treiber probiert, normale Treiber probiert -> hat nichts gebracht
  • Chipsatz Treiber neuinstalliert -> hat nichts gebracht
  • AIDA64 GPGPU Test laufen lassen, 3DMark Timespy Extreme Belastungstest laufen lassen (Ergebnis: http://www.3dmark.com/tsst/7920647), Memtest86 4 Durchläufe laufen lassen, OCCT (Large, Normal, Variable, AVX2) 1 Stunde laufen lassen -> Alle sind ohne Abstürze oder irgendwelche Probleme durchgelaufen
  • BIOS vom B650 geupdatet, BIOS vom B850 geupdatet -> hat nichts gebracht
  • Linux ausprobiert -> dmesg (Kernel) Logs: https://pastebin.com/1ARC1NEu
  • Tiny11 ausprobiert, normales undebloatetes Windows 11 ausprobiert -> hat nichts gebracht (Windows Ereignisanzeige zeigt nur Kernel-Power (Ereignis-ID: 41) an)
  • RAM in andere Steckplätze gesteckt, beide Sticks einzeln ausprobiert -> hat nichts gebracht
  • CPU neu hereingesetzt -> hat nichts gebracht
  • Lüfterkurven aggressiver gemacht -> hat nichts gebracht
  • Mit und ohne EXPO 1 versucht -> hat nichts gebracht
  • Resizable BAR und Smart Access Memory ausgeschaltet -> hat nichts gebracht
  • GPU Taktrate auf 78% gesenkt -> hat nichts gebracht
  • Alle möglichen Forumposts durchforstet und deren Lösungen ausprobiert -> hat nichts gebracht

Ich habe auch versucht mehrere KIs zu fragen, die sagten erst, dass es das Motherboard sein muss aber jetzt, da es mit einem neuen immernoch nichts bringt, sagen sie es ist eine defekte CPU. Das klingt ziemlich wahrscheinlich, da ich die CPU auch nicht von einer allzu vertrauenswürdigen Person gekauft habe, aber da ich gerne noch diese Woche mit dem PC spielen würde, da ich ihn erst neu aufgebaut habe, hoffe ich, dass es vielleicht auch irgendetwas sein kann, wofür ich keinen neuen Prozessor kaufen muss.

Vielen Dank im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
während in Linux mein Zweitmonitor...
...
so, und welches OS benutzt Du jetzt?
sooo viel Text aber keine Angabe zum Betriebssystem

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wird ein Riser-Kabel benutzt?

theobbb schrieb:
Die CPU hat es ausgehalten 6 Stunden übernacht ein Programm zum cracken eines Passworts einer meiner ZIP Dateien gelaufen ohne abzustürzen

Gute Idee, aber leider nicht nützlich. Wenn da ein CPU/RAM-Fehler vorliegt, dann wird einfach das Passwort nicht gefunden. Bitte wenn dann prime95 benutzen.
Um RAM zu testen gibt es https://www.memtest86.com/download.htm. Das kann aber auch die Bereiche testen die gerade frei sind, d.h. hier direkt von einem USB Stick booten. Oder in deinem Linux in grub verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
drrrk schrieb:
...
so, und welches OS benutzt Du jetzt?
sooo viel Text aber keine Angabe zum Betriebssystem
Ich benutze Windows 11 Pro 25H2 (Build 26200.6584)
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Wird ein Riser-Kabel benutzt?

Gute Idee, aber leider nicht nützlich. Wenn da ein CPU/RAM-Fehler vorliegt, dann wird einfach das Passwort nicht gefunden. Bitte wenn dann prime95 benutzen.
Um RAM zu testen gibt es https://www.memtest86.com/download.htm. Das kann aber auch die Bereiche testen die gerade frei sind, d.h. hier direkt von einem USB Stick booten. Oder in deinem Linux in grub verbauen.
Es wird kein Riser Kabel benutzt und Memtest86 habe ich bereits laufen lassen, wobei es alle 4 Durchläufe bestanden hat. Ich habe auch gerade noch den RAM meines Bruders ausprobiert, jedoch tritt immer noch das genau selbe Problem auf

JumpingCat schrieb:
Bitte wenn dann prime95 benutzen.
theobbb schrieb:
OCCT (Large, Normal, Variable, AVX2) 1 Stunde laufen lassen -> Alle sind ohne Abstürze oder irgendwelche Probleme durchgelaufen
Ich denke das zählt auch, soweit ich weiß ist das ja genau da um stabilität zu testen.
da kann man dann wohl auch prime95 verzichten.

Edit:
Ist der Chipsatztreiber von der AMD Seite installiert? soll ja so durchaus ein Thema unter WIndows sein.

Gebrauchte CPU,kann aber muss nicht das Problem sein.
Welche Viren,Sicherheitssuiten sind installiert?
Hast du Systemverschlimmerer wie CCleaner im gebrauch?

@bezelbube Ich hab normales Windows Antivirus und kein CCleaner oder sonstiges. Ich habe wie gesagt auch bereits eine neue Installation von Windows ausprobiert, wo das Problem zwar seltener auftrat, aber irgendwann kam es immer wieder
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ich denke das zählt auch, soweit ich weiß ist das ja genau da um stabilität zu testen.
da kann man dann wohl auch prime95 verzichten.

Edit:
Ist der Chipsatztreiber von der AMD Seite installiert? soll ja so durchaus ein Thema unter WIndows sein.
Chipsatztreiber habe ich erst mithilfe von Gigabyte Control Center installiert und als ich das neue Motherboard hatte, habe ich den Chipsatztreiber von der Support Download Webseite meines Motherboards heruntergeladen. Würde aber denken, dass das nicht das Problem ist, sonst würde Linux ja nicht abstürzen

Du hast bei Deinem RAM die richtige RAM Spannung (Voltage) angelegt mit 1,35V angelegt?

Drücke mal WIN+R und gib "sysdm.cpl" ein.
Geh oben auf den Reiter Erweitert-->Starten und Wiederherstellen.
Bei Systemfehler den haken bei "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen" setzen,falls noch nicht drin ist.
Unter C:\Windows\Minidump findest du dann die *.dump Dateien.
Die letzten drei auf den Desktop kopieren,Packen und hier anhängen.

theobbb schrieb:
Würde aber denken, dass das nicht das Problem ist, sonst würde Linux ja nicht abstürzen
So wie du das geschrieben hattest macht das den Eindruck, das beides gleichzeitig läuft. Beschreibe mal genauer, wie du das machst.
Wenn Linux nur nen Gast vom Host ist, dann ist es egal. schmiert der host ab, dann kann der gast auch noch so stabil sein, natürlich ist das genauso hops.

Oder startest du das doch nicht gleichzeititg? Nur dann passt das nicht:
theobbb schrieb:
In allen anderen Spielen, aber auch manchmal in GTAV, kommt auf Windows einfach ein Black Screen auf allen Monitoren, während in Linux mein Zweitmonitor (1080p 75hz mit HDMI angeschlossen) grün wird und mein Hauptmonitor (1440p 120hz mit DP angeschlossen) schwarz wird.
Oder ich verstehe das nur Flasch, aber bitte erläutere das mal genauer.

Edit:
Wobei ist in Linux das abschmieren?
Hast du da auch schon im log nachgeschaut?

@Alexander2 Ich hatte Linux auf der 500GB SSD installiert und Windows 11 auf der 2TB SSD, also seperat ohne virtuelle Maschine. In Linux habe ich Hitman 3 mit Valve Proton gespielt und da ist es wie beschrieben abgestürzt (Grüner und schwarzer Bildschirm). Manchmal schafft Linux auch den Grafiktreiber neu zu starten, sodass ich einfach nur das Spiel neu starten muss
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Du hast bei Deinem RAM die richtige RAM Spannung (Voltage) angelegt mit 1,35V angelegt?

Das weiß ich nicht genau, aber so sieht CPU-Z bei mir aus, also denke ich schon
1760125981229.png

Und andere Spiele unter Linux?
Unter Linux könnte ich mir durchaus vorstellen, bei der Grafikkarte das es ein Treiberbug ist (ist ja noch ziemlich neu, aber hatte ich bei ner neuen Karte halt auch mal, bis die Bugs eben gefixt werden).

Welchen Treiber verwendest du unter linux?

bezelbube schrieb:
Drücke mal WIN+R und gib "sysdm.cpl" ein.
Geh oben auf den Reiter Erweitert-->Starten und Wiederherstellen.
Bei Systemfehler den haken bei "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen" setzen,falls noch nicht drin ist.
Unter C:\Windows\Minidump findest du dann die *.dump Dateien.
Die letzten drei auf den Desktop kopieren,Packen und hier anhängen.
"C:\Windows\Minidump" existiert bei mir nicht, obwohl bei Starten und Wiederherstellen, "%SystemRoot%\Minidump" als das Verzeichnis für kleines Speicherabbild hinterlegt ist. Es gibt auch auf der Festplatte keinen Ordner, der Minidump heißt
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Und andere Spiele unter Linux?
Unter Linux könnte ich mir durchaus vorstellen, bei der Grafikkarte das es ein Treiberbug ist.

Welchen Treiber verwendest du unter linux?
Unter Linux verwende ich den normalen vorinstallierten amdgpu Treiber, der bei Fedora 42 standardmäßig installiert ist. Eigentlich sind AMD Treiber unter Linux auch sehr stabil, da ich auf meinem alten PC nie Probleme mit den AMD Treibern unter Linux hatte

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das ist jedenfalls dann der richtige AMD Treiber für Linux, Bugs sind recht selten. Bei so neuen Karten kommts aber schon mal vor...

Edit: Also wenn deine Erfahrungsgröße da das eine Spiel ist, das es damit abschmiert... Könnte eben sehr gut nen Bug sein. Wenns sonst nichts falsches macht.

@Alexander2 Ja, aber es schmiert ja nicht nur Hitman 3 ab, sondern auch Fortnite, GTA und fast jedes Spiel was ich eine längere Zeit Spiele. Auf Linux habe ich bis jetzt nur Hitman 3 gespielt, deswegen kann ich nicht sagen ob die anderen Spiele da auch abstürzen würden

Da unter Windows keine Minidumpdatei erstellt wird,geh ich aber trotzdem von irgendein
Treiberproblem aus,das sowohl Windows als auch Linux betrifft.
Zieh mal alle externen Geräte ab,außer Router natürlich.
Zocken und danach ein weitere Komponete anschließen,usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und Alexander2
theobbb schrieb:
Ja, aber es schmiert ja nicht nur Hitman 3 ab
Ja moment... Hitman schmiert unter Linux ab, aber Fortnite ist mit WIndows ne ganz andere Geschichte. das dürfte nichtmal unter Linux starten (anticheat Problematik)

Das sind jedenfalls verschiedene Treiber Windows/Linux auch wenn sie am ende das gleiche erreichen sollen ist es unteschiedlicher code, vorallem auch da der Vulkan Treiber, der am meisten genutzt wird nichtmal von amd geschrieben wird (radv)

theobbb schrieb:
Das weiß ich nicht genau, aber so sieht CPU-Z bei mir aus, also denke ich schon
Denken im Sinne von Glauben ist nicht gleich Wissen. 😉 Leider arbeiten manche EPOX/XMP Profile hier nicht korrekt, und man muß es manuell einstellen. Daher, prüfe den Wert im BIOS/UEFI, zur Not schraube mal den RAM Takt runter auf den im SPD Reiter angegebenen niedrigsten Takt 5200 MHz, und schau, ob der Rechner damit stabil läuft.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Ja moment... Hitman schmeirt unter Linux ab, aber Fortnite ist mit WIndows ne ganz andere Geschichte. das dürfte nichtmal unter Linux starten (anticheat Problematik)
Genau, ich habe alles außer Hitman 3 nicht ausprobiert, entweder weil sie ein Anticheat haben (Fortnite, GTAV) oder weil sie zu nervig sind einzurichten (Assetto Corsa)

• Gefällt mir
Unter Linux kannste so nach dem Ram schauen, wie der gerade läuft. (geht sich erauch per GUI aber das ist mir geläufig und ist fix.
sudo dmidecode| grep "Configured Memory Speed:"

Zurück
Oben