PC stürzt beim spielen ab und geht dann 8Std. nicht mehr an

tommy5581

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
81
Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Kurz mein System (alles von 2015):
Xeon E3-1230 v3
8GB RAM
R290 (Hersteller muss ich gerade passen)
Gigabyte GA-H97-D3H Mainboard
128GB SSD
1GB HDD
WIN 7 Ultimate
500W Netzteil (Corsair oder bequiet)
(wenn die Angaben genauer sein müssen, liefere ich sie gern nach)

Habe mir das System vor ein paar Jahren selbst (mit Hilfe vom Computerbase Forum) zusammengestellt und auch zusammen gebaut. Das System lief auch super, stabil und schön leise.

Nun zum Problem: Vor ein paar Monaten hatte ich mal wieder Bock auf GTA 5, aber im Prolog stürzte der PC immer ab und startete neu. Habe dann die Auflösung runter geschraubt, von 1980x1080 auf eine Nummer kleiner. Danach lief es wieder stabil.
Ich muss dazu sagen, dass GTA das erste Spiel auf dem PC nach dem Zusammenbau war und es nie Probleme gab. Nach und nach trat das Problem bei allen Spielen auf: POE, Diablo 3, Wolfenstein, WWE2k18
Mittlerweile hilft das herunterschrauben der Auflösung nur noch zeitweise.

Es liegt auch nicht an der Zeit die ich zocke. Ich kann den PC zB den ganzen Tag im Spiel im Pausenmodus stehen lassen und es passiert nix. Bei WWE 2k18 kann ich aber auch nach 2min, wenn ich eine Lootbox öffne, den PC abstürzen lassen.

Ich hab natürlich direkt mit dem Hardware Monitor geschaut, ob evtl die GraKa oder die CPU zu heiß werden, aber es war nix auffälliges. Der maximale Wert bei der GraKa war mal bei knapp 90 Grad, aber sonst immer weit weniger.

Jetzt ist es mittlerweile so, dass der PC nach dem Absturz wieder hochfahren will aber es nicht schafft. Er läuft wieder an, aber der Monitor bleibt schwarz und auch die Tastatur reagiert nicht (normalerweise geht bei mir die Lampe vom Nummernblock mit an). Ich muss meistens über Nacht warten, damit der PC wieder normal startet.

Ich hoffe jemand hate eine Idee woran es liegen könnte, so macht es nämlich keinen Spaß mehr. Oder ihr habt eine Idee wo und wie ich dem Fehler auf den Grund gehen kann.

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste wurde Vergessen: Was für ein Netzteil?
 
Welches Netzteil? Und wie alt ist dieses?
hört sich danach an, als wäre dieses hinüber.
 
Tippe auch stark auf das (nicht genannte) Netzteil.
 
Immer wenn die Konfiguration genannt wird und das wichtigste Teil in einem PC - der Motor (Netzteil) - nicht aufgeführt wird, ist das grundsätzlich verdächtig.
 
falls es noch keiner gesagt hat würd da auf das NT tippen
 
Hab nochmal geforscht:

Ist ein Gigabyte GA-H97-D3H Mainboard von 2015, war damals auch bei den Kaufempfehlungen hier.
Das Netzteil ist ein 500w, Corsair oder bequiet. Müsste ich dann zuhause schauen. War allerdings hier im Forum auch getestet und gut bewertet.
 
Beim Netzteil kannste sogar Glück haben. Corsair und be Quiet bieten teils 3 oder 5 Jahre Garantie.
Da dann doch mal genauer nach Modell und Kaufbeleg schauen.
 
Was hier getestet und als gut bewertet wird spielt keine Rolle. Das ist keine Garantie, nur eine Tendenz oder das Ergebnis eines "Kurztests" von ganz neuer Hardware.
Ich habe auch mal einen PC nach der Empfehlung hier zusammengebaut und hatte mit nach der Zeit lauterem Spulenfiepen, von einer bestimmten GPU zu häufig schlecht aufgetragener Paste und am Schluss einem durchgebrannten Netzteil Bekanntschaft gemacht. Eine Recherche im Internet ergab, dass zwei Teile davon (Soundkarte und GPU) tatsächlich relativ häufig von dem Problem betroffen waren und das Netzteil war wohl einfach nur Pech.

Fazit:
Das bedeutet nicht, dass man sich auf die Leute hier nicht verlassen kann. Das bedeutet, dass hier niemand Langzeittests machen kann und somit eben solche Fehler entstehen können. Es ist ein Glücksspiel.


Zum Thema:
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich beispielsweise einzelne Teile abstecken bzw. umtauschen und nochmal in dieser Reihenfolge prüfen:
- Netzteil tauschen
- Grafikkarte abstecken oder tauschen und vielleicht Wärmeleitpaste erneuern
- CPU Wärmeleitpaste erneuern oder tauschen
- Mainboard tauschen
- Festplatte und Arbeitsspeicher sind ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht 100% ausgeschlossen.
(vielleicht 98% ;))

Auch wenn die Temperaturen etwas anderes zeigen, kann daran liegen bzw. an der Wärmeleitpaste.
So etwas hatte ich vor ganz grob geschätzt 10 Jahren zu meiner OC-Zeit mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol ein anderes Netzteil zum Testen.

So wie Du das beschreibst wird´s wohl daran liegen mMn.
 
Tausche auch gleich die Knopfbatterie mit.

Ansonsten tipe ich zuerst mal auf das Netzteil und danach kommt gleich die Grafikkarte.

Rest wie RAM und Festplatten auch mal checken und PC reinigen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Was hier getestet und als gut bewertet wird spielt keine Rolle. Das ist keine Garantie, nur eine Tendenz oder das Ergebnis eines "Kurztests" von ganz neuer Hardware.

Ich wollte damit nur sagen, dass es zB kein 500W Billignetzteil ist. Dass etwas kaputt gehen kann oder auch nicht optimal in manchen Kombinationen funktioniert ist klar.

Danke für die ganzen Antworten. Leider ist es mit dem Austauschen und Ausprobieren nicht ganz einfach, da ich nix rumliegen habe.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Hol ein anderes Netzteil zum Testen.

So wie Du das beschreibst wird´s wohl daran liegen mMn.

Ich frag mal bei meinem IT Menschen hier in der Firma, vielleicht hat er was rumliegen, dass er mir bis nächste Woche leihen kann.
 
Und: Falls Du wichtige Daten auf dem System hast, solltest Du vorsichtshalber auch mal ein komplettes Backup machen... Für den Fall, dass noch mehr kaputt gehen sollte...
 
Bevor du jetzt sofort das Netzteil tauscht und sonst was, teste erstmal deinen RAM mit Memtest.
Hört sich ganz stark nach RAM-Problemen an.

Gruß
 
Im Gegensatz zum Mainstream der Meinungen würde ich einmal im UEFI/BIOS die Standardwerte laden bzw. auch die GraKa auf solche setzen.
 
War bei mir ähnlich mit einem 1230v2, nachdem das schon das zweite Mobo war hab ich jetzt das Upgrade gewagt (gebrauchte Ersatzbretter sind rar und damit sogar noch über dem Neupreis, aber auch schon 5 Jahre in Benutzung...)
Meiner ist teilweise den ganzen Tag gelaufen, am nächsten Tag ist er schon im Bios-Bootscreen hängen geblieben. Uefi-reset hat nichts gebracht.
Das Netzteil ist noch unverändert, an dem scheint es also nicht gelegen zu haben (bei mir)
 
nicht so viel zocken würd ich sagen
 
OK, ganz neue Sichtweise, das Problem liegt gar nicht an der Hardware, deine Frau hat die Finger im Spiel, um dich vom Zocken ab zu halten:D
 
matraj63 schrieb:
OK, ganz neue Sichtweise, das Problem liegt gar nicht an der Hardware, deine Frau hat die Finger im Spiel, um dich vom Zocken ab zu halten:D

Gibts da auch Ersatzteile oder evtl. ein Firmware-Update?
 
Zurück
Oben