PC stürzt beim spielen ab und startet neu!

Flint168

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiss das Thema ist alt und es gibt schon Beiträge dazu, allerdings bin ich in sachen Computer-Technik nicht allzu sehr bewandert ^^' und einige Begriffe bzw. Anleitungen verstehe ich leider nicht.

Der PC ist neu (hab ihn am 1.12.15 bekommen) und wurde angeblich vorher getestet, allerdings weiss ich nicht wie dieser Test aussah, er stürzt beim spielen ohne Bluescreen ab und startet neu ohne irgendwelche Fehlermeldungen! Einen Tag lief er ohne abzustürzen aber am Tag darauf ging es wieder los. In vielen Beiträgen wird auf ein evtl. zu schwaches Netzteil hingewiesen, allerdings dachte ich dass, das Netzteil ausreichend ist. Ein Freund hatte mich beim zusammenstellen etwas beraten (er hat seinen Pc selbst zusammengebaut). Alle Treiber sind aktuell.

Mein PC:

CPU (Prozessor):Intel Core i7-6700K 4x4.00GHz Skylake
Mainboard:MSI Z170A GAMING PRO (Sound G-LAN SATA3 M.2 USB 3.1 SATAe)
Grafikkarte (VGA Card):Zotac GeForce GTX 980 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90201-10P)
Arbeitsspeicher (RAM):G.Skill 16GB DDR4 (IEIGGR45)
SSD:Kingston SSDNow 120GB, V300 SSD SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)
Festplatte (HDD):Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Laufwerk (Drive):24x DVD-RW Writer Samsung SH-224BB Black, SATA, (SH-224BB/BESE) DVD Brenner
Netzteil (PSU):be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182)
Gehäuse (Case):Cooler Master Elite 430 USB 3.0 mit Sichtfenster (RC-430-KWN6)(BxHxT: 190x424x490mm)
CPU Kühler (Cooler):be quiet! Dark Rock 3 (BK018) TOWER Cooler
extra 120mm FAN Super Silent:AeroCool Shark Fan Black Edition 120mm (EN55413) (Front)
extra 120mm FAN Super Silent:Scythe Slip Stream SY1225SL12L (Backside)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm danke... und das heisst jetz was? Wie gesagt ich bin in dem Gebiet nicht sehr bewandert.

Na Gskill Ram ist gerade nicht dafür bekannt, das Er Stabil läuft auf Systemen.

Die Firma war am Anfang nicht verkehrt - über die Jahre hinweg wurde aber bei der Quali nachgelassen und Endkunden haben das nachsehen mit Instabil laufenden Systemen und wundern sich...

Verstehe bis heute solch eine BWL denke nicht. Aber ok. Was will man schon grossartig von solch einer BWLer Geisteshaltung erwarten ?

Ist aber eigentlich seit Jahren bekannt in der Szene.

schau mal in dein ereignisanzeige, ob darin etwas zu sehen ist über die abstürze.

und ohne irgendwelche erkenntnisse auf den ram als fehlerquelle zu schliessen, ist ins blaue geschossen.

solltest du in der ereignisanzeigen nichts finden, gibt es dann natürlich weitere möglichkeiten der sache auf den grund zu gehen.
angefangen mit dem temps. ram test ect.

Zuletzt bearbeitet:
pEaCeoNeArTh schrieb:
Finde den Fehler: ---------> Gskill Ram

Da ist nur leider kein Fehler zu finden... Nicht direkt ins Blaue schießen...
Deine Hardware passt soweit, ich würde eventuell auf die Temperaturen tippen, denn das Netzteil sollte eigentlich nicht so schnell den Geist aufgeben. Die Temperaturen kannst du mit AIDA64 oder CoreTemp und/oder Afterburner auslesen.

Ansonsten solltest du mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob du dort was findest beziehungsweise, wenn du was gefunden hast, dies hier wieder posten ;)

20151204_044244.jpg

20151204_044321.jpg

Dieser Fehler taucht imer auf! Ich weiss jetz nur nicht wie ich das beheben kann :(

Zuletzt bearbeitet:
und davor kommen jeweils immer diese 4 warnungen

Anhang anzeigen 528988 Anhang anzeigen 528989 Anhang anzeigen 528990 Anhang anzeigen 528991
Ergänzung ()

Danke für den Link ich versuchs später mal und sag bescheid obs geklappt hat! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem be quiet650 Watt.
War allerdings ein älteres Modell welches mit einer HD7950 super Arbeit geleistet hat bis zum Einbau einer GTX 970.
Ab und zu startete der Rechner mitten im Spiel einfach neu, bei einem 3D Mark Test startete der Rechner immer an der selben Stelle neu.
Ich habe dann die GTX970 wegen den 3,5GB usw. durch eine R290 ersetzt und der Rechner startete genau so immer an der selben Stelle neu.
Erst mit einem neuen Netzteil hatte ich keine Probleme mehr.
Eventuell hast du ein Montagsmodell erwischt?

pEaCeoNeArTh schrieb:
Finde den Fehler: ---------> Gskill Ram
Danke für den Tipp! Wenn mein Rechner Feuer fängt, dann war es bestimmt mein Ram der mit dem Feuer spielt...
:freak:

Hast Du schon mal mit MemTest die RAMs getestet?! Pro Module durchführen ob sie überhaupt Fehlerfrei sind. Wenn da keine Fehler gefunden werden müssten die Module funktionieren. Ggf. installiere von Grund auf alles neu.

Der eine Fehler ist jezt zwar weg allerdings ist noch einer aufgetaucht :( laut Ticketanfrage von mir beim Hersteller wird bis jezt ein Fehler bei einem Windows Update vermutet da es eine Vollvversion ist!?
Folgender Fehler trat auf:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM
Datum: 04.12.2015 11:53:40
Ereignis-ID: 10016
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: SYSTEM
Computer: Flint
Beschreibung:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DistributedCOM" Guid="{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}" EventSourceName="DCOM" />
<EventID Qualifiers="0">10016</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-12-04T10:53:40.111370300Z" />
<EventRecordID>1577</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="908" ThreadID="1300" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Flint</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">Anwendungsspezifisch</Data>
<Data Name="param2">Lokal</Data>
<Data Name="param3">Aktivierung</Data>
<Data Name="param4">{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}</Data>
<Data Name="param5">{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}</Data>
<Data Name="param6">NT-AUTORITÄT</Data>
<Data Name="param7">SYSTEM</Data>
<Data Name="param8">S-1-5-18</Data>
<Data Name="param9">LocalHost (unter Verwendung von LRPC)</Data>
<Data Name="param10">Nicht verfügbar</Data>
<Data Name="param11">Nicht verfügbar</Data>
</EventData>
</Event>
Ergänzung ()

Der Fehler wurde angezeigt nachdem er vorhin wieder abgestürzt ist
Ergänzung ()

Laut Afterburner werden maximal beim spielen 38 C° erreicht... auch sonst keine kritischen werte habs gerade probiert das spiel lief ca. 5 min einwandfrei dan stürzte er wieder ab
Ergänzung ()

Diesmal allerdings auch keine Fehler in der Ereignisanzeige die der grund dafür sein könnten

Zuletzt bearbeitet:
Neustart bei Bluescreen deaktivieren:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1238
- dann kannst du nach dem Fehlercode hier suchen oder googeln

- Temperatur prüfen wie andere schon geschrieben haben. z.B. mit tool https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

- evtl. BIOS/UEFI updaten, falls update vorhanden (dazu muss der PC jedoch stabil laufen, sonst kann man das Mainboard evtl. wegschmeißen, falls das update mittendrin abbricht)

- in der Ereignisanzeige finden sich oft Fehler, muss jedoch nichts schlimmes sein.

Der PC stürzt ohne Bluescreen ab und temperatur is laut "Afterburner" bei gerade mal 38 C°

- Der Bluescreen wird vermutlich nur nicht angezeigt, eben weil der Computer automatisch neugestartet wird.
- Ist das die CPU / Grafikkarten Temperatur unter Last?

Zurück
Oben