NAS

PC stürzt einfach so ab

gorn_15

Ensign
Hi

Seit letzter Zeit stürzt mein PC immer wieder ab.
Er zeigt keinen BlueScreen an und er startet auch nicht neu, es ist einfach das bild, der ton und alles weg. Der CPU Lüfter der vom Bios gesteuert wird dreht auf 100%.
Ein überhitzungsproblem ist auszuschließen da ich durch 3D Mark und Prime95 die Temperaturen schon überprüft habe und die liegen wie immer im grünen bereich also CPU 50°C, Graka 85°C.

Alles was ich vor den Abstürzen verändert habe. Ich htte bis vor kurzem 2 Grakas eingebaut. Die 8800GTS 512, 8600GT. letztere habe ich rausgenommen. Dann habe ich die Treiber deinstalliert und die neuesten installiert 190.38. Jetzt bin ich gerade dabei den 190.62 zu installieren.

Das Problem trit eher selten auf also 2 bis 3 mal pro Tag. Bisher ist das Problem auch nur in spielen aufgetreten, daher vermute ich das das Problem bei der Grafikkarte zu suchen ist. Bisher hat mein PC immer tadelos funktioniert und BlueScreens hatte er noch nie, es sind generell nie irgendwelche absturzprobleme aufgetreten.

Mein System:
Windows XP SP3
AMD Athlon X2 6000+
M2N-E SLI
Geforce 8800GTS 512
3GB MDT DDR2 800 RAM von MDT

Da du ja zwei Grafikkarten hast (8800GTS und 8600GT) kannst du ja mal beide abwechselnd für längere Zeit ausprobieren. Wenn die Abstürze dann nur bei einer auftreten, haben wir ja schon den schuldigen. Denn das beide kaputt sind (falls eine kaputt sein sollte) wäre ungewöhnlich.
Evtl. reicht es auch schon, probehalber die Taktfrequenzen der Grafikkarte zu senken.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und dann hat die Grafikkarte nicht mehr lange gelebt. Muss aber nichts heißen ;-)

Wenn die abstürze weiterhin anhalten, dann werde ich das mit den grafikarten versuchen. Aber jetzt habe ich mal den neuesten nvidia Treiber installiert jetzt schau ich mir mal an wies jetzt mit den abstürzen aussieht.

Ich hoffe es liegt nicht an der graka, weil die garantieabwicklung dauert immer sehr sehr lange, das wäre scheise.

Zurück
Oben