PC stürzt immer ab

H4X00R

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
15
Also folgendes Problem, ich habe ein 750W Netzteil (Corsair RM750) und bin momentan leider noch bei einer GTX1650 als GPU, wodurch ich eine PSU Empfehlung von 350W insgesamt habe. Soweit kein Problem. Jetzt crasht bei mir aber in mittlerweile 4 unterschiedlichen Games mein PC immer wieder. Ich hatte zuerst meine GPU im Verdacht, aber die habe ich so langsam ausgeschlossen durch unterschiedliche Tests, bin mir aber nicht sicher. Mittlerweile liegt mein Verdacht aber auf meinem Boxen (Logitech G560), weil wenn ich die Boxen angeschlossen habe crasht es, wenn ich nur mein Headset angeschlossen crasht es nicht. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich weiß das über ein USB-Kabel keine 260W gehen können, aber ich weiß nicht, woran es sonst liegen könnte. Und der Zuverlässigkeitbericht sagt auch nur das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergeladen wurde. Danke für diesen ausführlichen Fehlerbericht, Windows.
 
strippe das auf minimalconfig.
netzteil, prozessor mit kühlung, ram, igp oder graka. anfangs kein datenträger.

board bios/uefi aktuell?-->verifizieren!
und dann fang zum testen an.
fang mit einem ramtest an, memtest86, du brauchst einen stick, mehrere durchläufe.

dauert und ist mühsam, das ist der grund, warum techniker dafür geld kriegen.
 
Wie hast du die Boxen mit dem PC Verbunden?
Soweit ich das gesehen habe sind diese ja für Bluetooth konzipiert. Was hast du für ein USB-Kabel dabei?

Sind die Boxen auch am Strom? weil 240W über USB ist eher sehr unwahrscheinlich / unmöglich.
Wie regelmäßig / reproduzierbar crasht es?
Wie lange hast du "stabil ohne Boxen" getestet?

Was sind sonst noch alles WAS für Geräte WIE mit dem PC verbunden?
 
Nein, die Boxen haben kein austauschbares Kabel und außerdem scheint es doch nicht daran zu liegen, denn nach 30min ohne Crash und ohne Boxen ist mein PC dann doch gecrasht.

Ja, die Boxen haben auch eine eigene Stromversorgung, hatte das wohl vorhin vergessen zu schreiben.

USB-Geräte habe ich ansonsten recht viele, um die 10, (hauptsächlich für RGB :)) hab aber auch schon nur mit Tastatur, Maus und Headset probiert (jetzt gerade) und wie oben erwähnt ist es jetzt auch trotzdem noch gecrasht.

Die meisten internen Komponenten habe ich bereits getestet, nicht so ausführlich, aber habe z.B. schon nur 1 RAM-Stick meiner 4 Sticks eingesteckt etc., ebenso wie mehrere unterschiedliche Stresstest, teilweise gleichzeitig laufen lassen ohne Crash bei einer GPU-Temp. von 75°, aber im Game ein Crash bei CPU und GPU-Temps. unter 35° (direkt nach dem Öffnen).

Meine Specs:
AMD Ryzen 5 5600x
Nvidia Geforce GTX1650
32 GB Corsair Vengeance 3600 MHz
Asus ROG Strix B550-F Gaming
Corsair H150i RGB Pro XT
Corsair RM750
WD_Black SN850 500GB (7000MB/sek, C-Drive)
WD_Black SN850 1000GB (3500MB/sek, D-Drive)

Werde es morgen mal in einer VM versuchen, weiß zwar um ehrlich zu sein noch nicht was ich mir davon erhoffe, aber let's try an error

Nachtrag:
Habe Windows 10 Pro auf der neusten Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Hm? schwierig bei der Beschreibung. Mit was hast du getestet das du ausschließen kannst das es deine Grafikkarte ist. In einem Anderen PC, mit neueren oder älteren Treibern. Könnte auch den Updates von Microsoft liegen:
https://www.computerbase.de/2021-04...gen-fuer-probleme-mit-windows-10-und-spielen/
Liste doch bitte mal dein System auf und OS . Je genauer, desto besser.

Sonst liest sich das so: Sitze im Auto und es fährt nicht, manchmal schon, dann läuft das Radio nicht, ach ja es ist Rot....

Edit:
Super mit der Hardwareauflistung, hat sich wohl überschnitten.
Lief das System eigentlich schon mal stabil?
Schau doch bitte mal nach, ob die erwähnten Updates installiert sind. Die sind wohl gerade mit NVIDIA und Intelgrafik ein Problem.
 
Ja, die Probleme traten das erste Mal vor ca. 2 Monaten auf, aber da es da ein Einzelfall war, dachte ich das es am Spiel liegen würde. Davor lief der PC für etwa 6 Monate ohne wirkliche Probleme. Grafikkarten ist auf dem neusten Stand, habe sie vorhin auch nochmal neu installiert. BIOS kann ich morgen auch mal noch updaten, vielleicht hilft mir das weiter. Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
Zurück
Oben