PC stürzt immer ab

CivLord

Cadet 4th Year
Hallo,
ich wollte meinen alten pc mal wieder zum laufen bringen. Als erstes hing ich am formatieren fest, da der pc immer abstürzte, wenn er gerade die daten von der xp-cd gesammelt hatte. (bild blieb hängen, hat sich nicht ausgeschaltet. also kann es nicht an der temperatur leigen, oder ? ^^)
also habe ich die festplatte in meinen neueren Pc eingebaut und da formatiert und xp installiert. das ging auch ^^. danach habe ich die festplatte in den alten eingebaut und die treiber für mainboard, cpu und grafikkarte installiert. danach ein paar spiele. beim spielen (css, civ iv) ist er dann aber manchmal abgestürtzt (auch wieder nur bild hängen geblieben, er hat sich nicht ausgeschaltet). ansonsten liefen beide spiele flüssig. auch im windows ist er ab und zu abgestürtzt.
woran kann das liegen ? früher ist er nie abgestürtzt, ich hab eigentlich keine änderungen am system vorgenommen, außer dass ich ein laufwerk rausgenommen habe ^^

wenn ihr das system wissen wollt, sagt mir bescheid !

lg
Civ

PS: sry falls das im falschen Bereich ist, aber ich hab nicht gewusst wo sonst ^^

na, ohne systeminfos bleibt nur raten.

jo da muss ich den halt erstmal anschließen und nachschaun. kommt also spätestens in 10 min :)

am einfachsten ist natürlich immer erstmal den ram und die festplatte zu testen. dafür gibt es ja tools, die du dir runterladen kannst. memtest zB. für ram und ich meine die hersteller von festplatten bieten meist ihre eigenen an. zumindest hatte ich mal eins von maxtor benutzt.
wenn du glück hast ist es eines der beiden, ansonsten weißt du nicht allzu viel mehr als vorher. ;)

tut mir leid aber das hab ich nicht verstanden :D wie soll ich den testen ? o.O wonach ? ob er kaputt ist ?

Hier das System:
ich schrieb nochmal, auf dem bild kann man nicht so viel erkennen :D

Anhänge

• alter PC.JPG
    alter PC.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
ja richtig. die programme testen, ob der ram oder die festplatte beschädigt sind. schau dich mal nach memtest um, ich weiß nämlich nichtmehr genau wie das funktioniert. ist lange her. aber im grunde müsste man da per google gute anleitungen finden. das programm läuft dann halt ne weile und sagt dir ob alles klar ist oder nicht. dann weißt du schonmal dass es der ram nicht ist.
ähnlich noch mit der festplatte.
danach wird es dann meiner meinung nach komplizierter weil ich für andere bauteile keine testtools kenne. außer du könntest mal prime laufen lassen um zu schaun ob dein prozessor noch fit ist, oder vielleicht spinnt weil er mal zu warm war oder ähnliches...

dabei stellst du dann fest obs an einem der drei genannten teile liegen kann und hast dann schonmal nen anfangspunkt um weiter zu suchen. viel erfolg!

okay dann mach ich das mal :)
hier nochmal für die anderen das System !

CPU: AMD Athlon 64, 2400 mhz, 3400+
Motherboard: ASRock K8Upgrade-1689
RAM: 2 mal 512 mb Nanya M1U51264DS8HC3G-5T :D
Grafik: ATI Radeon 9550 (128 MB VRAM)
HDD: WDC
Ergänzung ()

also habe den memtest durlaufen lassen. 0 error. beim hdd tool hab ich probleme :( ich finde nichts für wdc, nur für hitachi. oder ist es egal ? ^^
Ergänzung ()

kann mir jemand helfen ? vielleicht findet ja jemand was ...

auch wenn es unwahrscheinlich ist dass es an der Temperatur liegt
kannst du ja trotzdem mal die Temperatur messen und posten

also ohne absturz hatte er 54 grad ^^ kommt mir ein bischen hoch vor... aber ich hab ihn jetzt die ganze zeit am laufen, er stürzt nichtmehr ab o.O obeohl ich eigentlich nichts geändert habe ^^

naja was solls... wenn er wieder abstürzt berichte ich euch^^

Zurück
Oben