PC stürzt in Games ab :(

BegBalthazar

Cadet 3rd Year
Pc stürzt bei einigen SPielen ab !!

Hallo Leute,

ja... das ist ein großes Problem.
Ich hoffe das mir jemad helpen kann.

Also, ich lege los:

Bei einigen Spielen treten große Probleme auf:

- bei Battlefield Vietnam bleibt der Pc beim Ladebalken ganz kurz or schluss stehen, Sound läuft weiter. aber ins Spiel gehts nie.

- bei Painkiller stürzt das Spiel in unregelmäßigen Abständen ab. Das Bild friert ein und der Sound wiederholt sich, manchmal auch Bluescreen.

- bei Farcry hängt sisch der Pc auch auf, mit Bluescreen, auch ímmer so nach 5-10 minuten

Spiele wie z.b. KotoR, CS, Diablo 2, und Warcraft III laufen allerdings perfekt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin am verzweifeln.

Achja, das Problem trat erst auf nachdem ich meinen PC aufgerüstet, formatiert und dann neu "bespielt" habe.

jetzt zu meiner Hardware:

AMD Athlon K7 XP 3000+ FSB400 Sockel-A Barton
Asus A7N8X-E Deluxe Wireless Edition nForce2 U400
512MB Infineon+Infineon PC400 CL3 DDRAM
Soundstorm 5.1
MSI Geforce 4 Ti 4200 AGP Pro 8x 64 MB
Windows XP SP 1

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich danke schon mal im vorraus

Hast du die Temperatur in deinem Gehäuse schonmal nachgemessen? Wahrscheinlich wird diese bei aufwändigen Spielen zu hoch. Ein weiterer Grund könnte ein zu schwaches Netzteil sein. Welches Model ist denn in deinem PC eingebaut?
Gruß, Martin

hab 330 Watt ist noch relativ neu eigentlich. hmm

früher gings doch auch, und star wars kotor ist doch auch ziemlich aufwendig..

liegt es vielleicht an direct x ?
hab ja die neueste version, aber vielleicht ist da ein problem..

Das Netzteil kann sehr gut ein Problem darstellen. Deine GraKa hat zwar keinen externen Stromanschluss, aber zusammen mit deinem Nicht schlechten Prozessor kann selbst ein 330 Watt NT nicht reichen. Vor allem, wenn die Marke NoName & Co ist. Bei Netzteilen sollte man wirklich nicht sparen. Wie sah deine Konfiguration denn vorher aus?
Gruß, Martin

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Firma ist dein Netzteil denn?
Wenn es ein NoName 330 Watt Netzteil ist würde ich mal sagen das das Netzteil die Abstürze verursacht .
Poste doch bitte mal genau was du aufgerüstet hast.

// Da war einer schneller als ich ;)

liegt es vielleicht an direct x ?
Das würde ich jetzt eigendlich ausschließen, da dürfte es keine Probleme geben.

Ich könnte mir auch vorstellen das es das Netzteil ist, obwohl ich es bei 330Watt auch komisch fände.

Mich würden tortzdem mal deine Temps interessieren, denn abstürzen in Spielen kann auch damit was zu tun haben.

gruss Tob

Vielen dank schon mal für die comments. :D

ähm ja. hatte vorher nen athlon xp 1700+
und ein epox 8kha+ sowie 512 mb ddr cl 2 pc-266

und da gab es solche probs nicht.

ich muss allerdings noch ergänzen das ich mir kein aktuelles mainboard bios draufgeladen habe, da ich da etwas angst habe etwas falsch zu machen.

temperatur ist nich all zu hoch, da ich auch nen riesigen tower hab ist die luftzirkulation ganz gut.

cpu hat so 48-53 grad temperatur im tower selbst konnt ich leider nicht messen.

Die Temp-Angaben im Bios sind nicht sehr genau. Trotzdem kann die Wärme wahrscheinlich ausgeschlossen werden. Was hast du denn nun für ein Netzteil? Bitte die genaue Marke und Bezeichnung angeben, oder zumindest die Amperewerte auf 3.3V, 5V und 12V posten.
Gruß, Martin

Und von welcher Firma ist dein Netzteil? :)

Hm du hast ja ganz gut aufgerüstet da kann es schon sein das dein Netzteil nicht mehr mitkommt. Also am Bios updatet kann es eigendlich auch nicht liegen und die Temps sind vollkommen ok.

Hast du denn vieleicht noch ein anderes stärkers Netzteil zu hause oder kann du dir von einem Freund eins ausleihen oder so etwas. Dann könntest du einfach mal test ob damit geht!

gruss Tob

Edit: Da war mal wieder einer schneller. :)

Also in meinem Freundeskreis hab ich schon das stärkste netzteil ;)

genaue marke..hm muss ich mal eben schauen...

ok:

Enermax 330 W
3.3 V - 30A
5V - 32A
12V - 12A

gruß alex

Die Werte auf 3.3 und 5 Volt sind in Ordnung, aber die 12 A auf der 12 V Leitung könnten das Problme sein.
Gruß, Martin

seh ich das richtig, du hast auch den ram aufgerüstet??? .....es gäbe noch die möglichkeit, das die beidne riegel net sauber zusammenlaufen! ...

probier mal nur einen von beiden!

PS hab auch das Board, aber ohne Wireless. was für ne BIOS - Version hats du laufen? hast du es geupdatet in letzter zeit?

hast du es geupdatet in letzter zeit?
Er hat doch geschrieben, dass er sich (bisher ;)) noch nicht getraut hat das Bios zu updaten.

So ist es...

altes Bios noch.
Dann wirds wohl das Netzteil sein ?

Was soll ich mir denn für eines holen ?

habt ihr da nen tipp? gut wär was leises ;)
achja und ram läuft nur einer und zwar der neue den alten 512er habe ich bereits umdisponiert :p

Nimm ein BeQuiet oder Tagan. Ich kann dir auf jeden Fall BeQuiet empfehlen. Diese Firma unterscheidet in zwei Kategorien: Wenn du auf die Optik Wert legst (Casemodding) ist die Colorline Reihe das Beste, da diese beleuchtete Lüfter hat. Wenn dir das völlig egal ist, kannst du auch zur Blackline Reihe greifen, diese ist sonst genau so gut. Auf jeden Fall würde ich eins mit zwei Lüftern nehmen (wegen der Lautstärke) und 400 Watt sollte es auch mindestens haben. www.be-quiet.de

Servus,

jetzt laß erst mal den Seitendeckel deines Towers offen und
probier nochmal alles aus,
um das mit der Wärme auszuschließen!

MfG
Smurf1

Trotz eurer Tipps, Windows stürzt immer noch in Games ab...

Hallo Leute...

so ein verdammter Mist...

Ich schrieb vor einiger Zeit schon einmal einen Post, in dem es darum ging, das mein PC in Games wie z.B. Singles. Farcry, Painkiller und Battlefield jedes Mal abstürzt.

Entweder hängt sich der PC einfach auf oder es gibt nen Neustart ohne Ankündigung.

Allerdings laufen viele andere Games wie z.B. Kotor, Counterstrike, Warcraft 3 und DTM 3 ohne Fehler und stürzen auch nie ab.

Daraufhin bekam ich den Tipp, dass ich mal mein 330 Watt Netzteil gegen ein stärkeres ersetzen sollte, da die Werte unter anderem im 12 V Bereich doch realtiv schwach waren.

Heute setzte ich ein starkes 420 Watt Netzteil von Levicom ein und... es kommt weiterhin stets bei den selben Games zu abstürzen.

Jetzt frage ich euch noch einmal woran das alles liegen könnte.
Verschiedene Nvidia Treiber habe ich auch schon getestet, leider ohne Erfolg

hier noch mal meine Konfiguration:

Netzteil : Levicom Black Power 420 Watt
Prozessor : AMD Athlon K7 XP 3000+ FSB400 Sockel-A Barton
Mainboard : Asus A7N8X-E Deluxe
Arbeitsspeicher : 1 x 512MB Infineon+Infineon PC400 CL3 DDRAM
Grafikkarte : MSI Geforce 4 Ti 4200 64 MB DDR AGP 8x
Sound : Audigy 2 ZS
Windows : XP + SP1

Bitte Bitte Hilfeeee! ;)

Re: Trotz eurer Tipps, Windows stürzt immer noch in Games ab...

schau mal, ob alle Tests mit dxdiag.exe (einfach Start - Ausführen) erfolgreich durchgeführt werden können

den Speicher schon mit MemTest86 getestet? Festplatten-Oberfläche überprüfen lassen?

Re: Trotz eurer Tipps, Windows stürzt immer noch in Games ab...

spiro schrieb:
Ich begreife es einfach nicht, warum immer wieder RAM verwendet wird, der zum Board nicht kompatibel ist :rolleyes: : http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-e-d/overview.htm

Hast Du mal die Spannung etwas erhöht?

Mit welchen Timings laufen die Riegel

Mir wurde gesagt das es läuft, hab extra noch nachgefragt, glaub auch nich das es daran liegen kann, denn andere Spiele laufen ja Problemlos...

Was für Timings ? Wo kann ich das nachgucken ? Hab alles auf standard gelassen

Zurück
Oben