PC stürzt in Games ab :(

Re: Trotz eurer Tipps, Windows stürzt immer noch in Games ab...

Toll spiro, bloss weil der RAM nicht in der ollen Liste ist, soll er nicht funktionieren?

@BegBalthazar:

Speicherprüfung siehe Loopo

Graka:
- AGP mal auf 4x
- Fast Writes aus
- Dx9b?
- mal 56.72 Deto probieren, alten über Systemsteuerung/ Software vorher deinstallieren
- Audigy: mal anderen PCI-Slot probieren, Treiber aktualisieren, in den betroffenen Games mal Hardwaresound ausstellen

Sonst:
- Chipsatztreiber
- Netzwerktreiber
- mal unter Rechtsklick Arbeitsplatz/Verwalten/Ereignisanzeige/System und /Anwendung mal nach Fehlern schauen

BegBalthazar schrieb:
Hallo Leute...

so ein verdammter Mist...

Ich schrieb vor einiger Zeit schon einmal einen Post, in dem es darum ging, das mein PC in Games wie z.B. Singles. Farcry, Painkiller und Battlefield jedes Mal abstürzt.

Entweder hängt sich der PC einfach auf oder es gibt nen Neustart ohne Ankündigung.

Allerdings laufen viele andere Games wie z.B. Kotor, Counterstrike, Warcraft 3 und DTM 3 ohne Fehler und stürzen auch nie ab.

Daraufhin bekam ich den Tipp, dass ich mal mein 330 Watt Netzteil gegen ein stärkeres ersetzen sollte, da die Werte unter anderem im 12 V Bereich doch realtiv schwach waren.

Heute setzte ich ein starkes 420 Watt Netzteil von Levicom ein und... es kommt weiterhin stets bei den selben Games zu abstürzen.

Jetzt frage ich euch noch einmal woran das alles liegen könnte.
Verschiedene Nvidia Treiber habe ich auch schon getestet, leider ohne Erfolg

hier noch mal meine Konfiguration:

Netzteil : Levicom Black Power 420 Watt
Prozessor : AMD Athlon K7 XP 3000+ FSB400 Sockel-A Barton
Mainboard : Asus A7N8X-E Deluxe
Arbeitsspeicher : 1 x 512MB Infineon+Infineon PC400 CL3 DDRAM
Grafikkarte : MSI Geforce 4 Ti 4200 64 MB DDR AGP 8x
Sound : Audigy 2 ZS
Windows : XP + SP1

Bitte Bitte Hilfeeee! ;)
Da kann ich Dir was empfehlen (vielleicht hast Du ähnliches Problem wie ich?):
https://www.computerbase.de/forum/threads/unerklaerliche-abstuerze-trotz-neuer-hardware.78119/
(Bei mir war es genauso wie bei Dir)

dxdiag meldet keine probleme, genau wie memtest, und festplatte ist auch okay.
detonator, agp 4x und fastwrites probier ich mal. an der audigy kanns nich liegen, das problem bestand bereits vor dem erwerb dieser tollen soundka

56.72 hatte ich bereits druff und fast writes war schon aus, genau so wie die 8fach unterstützung :(:(:(

obelisk, was hast du jetzt gemacht ?
hast du nen neuen prozessor
??

@ (c)

Anwendungen:

Fehler bei TrueVector Service und zwar sehr viele...

da steht:

TrueVector engine: File "C:\WINDOWS\Internet Logs\BALTHAZAR.ldb" was corrupt and has been copied to "C:\WINDOWS\Internet Logs\xDB22.tmp". File "C:\WINDOWS\Internet Logs\BALTHAZAR.ldb" was corrupt and has been deleted.

System:

da sind so einige Fehler, und ALLE bei DCOM; da steht unter DCOM

Zugriff verweigert beim Versuch, einen DCOM-Server unter Verwendung von DefaultLaunchPermssion zu starten. Server:
{00020906-0000-0000-C000-000000000046}
Benutzer: Unavailable/Unavailable, SID=Unavailable.

Die beiden Sachen sagen mir leider nicht viel...

Hilfe...! :eek:

Hmm, du hast also eine ZoneAlarm Firewall ;). Wobei es durchaus sein kann, dass durch die Abstürze die offene Datein von ZoneAlarm korrupt werden und bei der Firewall selbts nicht der Fehler liegt...das zum TrueVector-Zeugs.

Zum anderen:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;290398
https://www.computerbase.de/forum/threads/berechtigungsproblem-dcom-server.70811/

Aber ob das letzendlich mit den Abstürzen zu tun hat, weiss ich auch nicht.

---

EDIT: wie hiemit demonstriert, funktioniert der EDIT-Button rechts unten bei jedem Post, auch mal verwenden ;)

@ (c),

wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest, die Boardbezeichnung ins Suchfeld einzugeben, wäre selbst Dir nicht verborgen geblieben, dass gerade dieses Board bzgl. der Speicherauswahl sehr "sensibel" scheint.

Und wenn man sich nicht an die Specs des Herstellers hält, sollte man auch nicht meckern!

@BegBalthazar,

die Timings kannst Du mit CPU-Z auslesen -> Download CB

Zuletzt bearbeitet:

die timings scheinen normal, kann es vielleicht daran liegen, dass ich nur eine ramkarte nutze, da ja das a7n8x auf Dual Channel Memory Architecture ausgelegt ist.

ich kann es mir nicht erklären, dass der pc gerade bei neueren spielen zickt, da dies aber nicht unbedingt mit der grafikqualität zu tun hat.

nur zur erinnerung, solch anspruchsvolle spiele wie KOTOR und ut2004 laufen ohne probleme...

wie könnt ihr euch das erklären ?

@spiro:

1. kann er/sie den Speicher problemlost mit Memtest prüfen
2. würde ein Speicherproblem eher alle Anwendungen treffen
3. ist die Liste eher eine Empfehlung der Hersteller und keinesfalls vollständig
4. ist ein pauschaler "hol-dir-doch-neue-Hardware"-Einwurf nicht sehr produktiv

---

@Beg:

Schwer zu sagen, ich hatte mal unter einigen Dx-Anwendungen wie BF Instabilitäten mit der Kombo Dx9-GF3-Deto kleiner 50.00. Alles andere lief. Deaktiviere auch mal AA/AF. Würde eher auf eine Softwareeigenart tippen.

BegBalthazar schrieb:
56.72 hatte ich bereits druff und fast writes war schon aus, genau so wie die 8fach unterstützung :(:(:(

obelisk, was hast du jetzt gemacht ?
hast du nen neuen prozessor
??
Neuen Prozessor und Grafikkarte habe ich holen müssen. *Zum Glück unter Garantie*

Jap, kann (c) nur zustimmen, da ist sicher irgendwelche Software nicht mit einer anderen kompatibel bei mir war's mal so, DX 9 rauf unter immer die neusten Deto's und das mit na Geforce 2MX!! :D

greetz

ps: schick mir mal bitte DTM 3 per Post, Adresse schick ich dir! :D per PM

spiro hat schon recht das ASUS ist wirklich sehr wählerich.
Solange er kein anderen Speicher mal Testweise benutzt hat soll er dann bitte nicht meckern. Oder mal bei ASUS anrufen wie es mit Infineon aussieht!
Das MEmtest kein Fehler anzeigt hat nichts zu sagen das der Speicher 100% kompatibel ist mit dem Board und auch wenn andere Spiele laufen kann er in anderen Games Probleme machen.

Wie machen sich die Abstürze bemerkbar? Fehlermeldungen? Oder direkt zurück auf den Desktop?

Was sagt die Ereignisanzeige direkt nach einem Absturz? (findest du unter --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige)

hey, das mit der ereignisanzeige is es net, das hatte nwir leider schon probiert...
:(

der absturz ist folgendermaßen...

bild bleibt hängen, oder sofort schwarz und dann sofort System Neustart (zurück auf den Desktop wär noch schön... :D )

ACHTUNG! NOTFALLPLAN! ACHTUNG! NOTFALLPLAN! ACHTUNG! NOTFALLPLAN!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich will mal versuchen http://www.kmelektronik.de so kulant ist und mir den infineon + infineon gegen 2x 512 Samsungs eintauscht (natürlich mit einer Draufzahlung meinerseits ;))
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
ACHTUNG! NOTFALLPLAN! ACHTUNG! NOTFALLPLAN! ACHTUNG! NOTFALLPLAN!

Sonst noch ein Lösungsvorschlag? oder soll es nun doch endgültig der speicher sein ???

ich will nicht schon wieder enttäuscht werden... :'(

@ (c)

also, denke nicht das es wat mit direct x, den treibern, oder der graka zu tun hat, weil die liefen in meinem alten system alle 3 zusammen wunder bar ;)
da gabs null probz...

Zuletzt bearbeitet:

(c) schrieb:
@spiro:
1. kann er/sie den Speicher problemlost mit Memtest prüfen
2. würde ein Speicherproblem eher alle Anwendungen treffen
3. ist die Liste eher eine Empfehlung der Hersteller und keinesfalls vollständig
4. ist ein pauschaler "hol-dir-doch-neue-Hardware"-Einwurf nicht sehr produktiv
Zu1: Seit wann weist MemTest Inkompatibilitäten zwischen Speicher und Mobo aus?

Zu 2: Das irritiert mich auch.

Zu 3: Da es sich um ein eher neues Board handelt, gehe ich nicht davon aus. Aber anscheinend weißt Du mal wieder mehr...

Zu 4: Ich fordere niemanden auf, seine Speicher in die Tonne zu treten, sondern weise nur auf potentielle Fehlerquellen hin.

@ BegBalthazar,

moin, hast Du es denn schon mal, wie unter #2 erwähnt, mit einer dezenten Erhöhung der RAM-Spannung versucht?

Und was hat CPU-Z ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:

Hast du den Speicher denn nun schonmal getestet?!

Wenn du preiswert einen Austausch machen kannst, wäre es einen Versuch wert. Lass' dir am besten 2*256MB zukommen, Dualchannel schadet nie ;).

---

@spiro: hättest du die nForce2 vs TwinMOS-Threads mal durchstöbert, wäre dir nicht entgangen, dass Memtest in Test #5 hier die Inkompatibilität erst aufgedeckt hat.

(c) schrieb:
@spiro: hättest du die nForce2 vs TwinMOS-Threads mal durchstöbert, wäre dir nicht entgangen, dass Memtest in Test #5 hier die Inkompatibilität erst aufgedeckt hat.
Ist zufällig ein Link parat, der diese Ausage verifizieren kann? Ich lasse mich gerne überzeugen. :D

hat dein board neuestes biso druff? laut asus gibt es da wohl immernoch probs beim ddr400 betrieb...

btw: meine kiste in der sig läuft als 3200er auch nicht konstant.. temp ist immer 61grad und trotzdem hab ich alle 5 stunden nen hänger gehabt... versuch doch einfach mal dann, so wie ich im bios unter den manual fsb settings auf 198mhz zu stellen und den speicher auch... würd mich nicht wundern wenn die kiste dann lüppt...

mfg firexs

aso.. mit neuem bios sollen speicherprobs auch entschärft sein, also zumin. auf standard settings... wenn du deine kiste natürlich mit zu scharfen settings laufen lässt, kein wunder :)

BegBalthazar schrieb:
der absturz ist folgendermaßen...

bild bleibt hängen, oder sofort schwarz und dann sofort System Neustart (zurück auf den Desktop wär noch schön... :D )

Sonst noch ein Lösungsvorschlag? oder soll es nun doch endgültig der speicher sein ???

hast du mal nach den Temperaturen geschaut ? (oder hast du das Gehäuse sowieso offen zur Fehlersuche)

du könntest mal den automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren dann bekommst du einen Bluescreen der könnte auch interessant sein und evtl. Aufschluss ergeben (Systemsteuerung-System-Erweitert-Starten und Wiederherstellen-Einstellungen-Haken weg bei Automatischen Neustart durchführen)

Mainboardtreiber sind alle drauf oder ?

@ (c),

ich sehe in den Links einen Zusammenhang Speicher/FSB Takt aber nicht unbedingt zu Speicher/Board - aber auch egal, wir sollten das hier u. jetzt beenden. ;)

Und der Schlußsatz von sunzi bestätigt eigentlich meine Auffassung. :)
P.S.: Schlage mich bereits seit ca. 2 oder 2 1/2 Monaten extrem zeitaufwendig mit dem Problem herum. Bei meinem nächsten Rechnerbau werde ich mich bestimmt an die Zertifizierungsliste des Boardherstellers (im Großen und Ganzen) halten. Vielleicht kostet es etwas mehr, aber die Zeit (Messen, Informationssuche, ...), die ich investiert habe, und der resultierende Frust haben mich gelehrt, dass es auch noch anderes im Leben gibt.

Zurück
Oben