PC stürzt mit blackscreen ab

M1ch1

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
788
Hi Leute,

mir ist jetzt in den Vergangenen 2 Tagen mein PC abgeschmiert.
eventeull könnt ihr mir ja bei der eingrenzung des problems helfen, da ich im moment keine ahnugn habe woran es liegen könnte.

Heute hat sich der PC "ausgeschlaten" (wurde von Teamspeak getrennt, und in den kopfhören hat man gehört, dass der HEadset anschluss immer wieder neu bestromt wurde), als ich Valorant gespielt habe. Kurz dafor hatte ich einen krassen hänger von ca 3sec in valorant, in dem es ein standbild gab, meine bewegungen umgesetzt wurden, und auch noch über Teamspeak kommunizieren konnte.

Es kommt einfach ein schwarzer bildschirm, und bei den kopfhörern komtm das selbe geräusch wie wenn man den pc hochfährt (oder die kopfhöer kurz bestromt werden). allerdings bootet er nicht durch (wie nach einem stromausfall der fall wäre) sondern bleibt in diesem komsichen zustand, biss ich einmal über den startknopf aus und einschalte).

In der ereignisanzeige ist mir jetzt aufgefallen, dass es dort anscheinend mit den Uhrzeiten leichtes durcheinander gibt, weiß abern icht ob dies so normal ist:
der PC ist um kurz nach 8 abgestürzt.
im Ereignislog finde ich auch dazu passend eine ereigniss-ID mit dem inhalt "Das System wurde zuvor am ‎16.‎07.‎2020 um 19:23:53 unerwartet heruntergefahren." also ca mit einem fehler von 30min.
ebenfalls gibt es für die zeit zwischen.


Als verdächtigen hab ich bisher das MB im auge.
Grund:
während der "hänger" ist das RGB des Mainboards aus
Dass MB wurde vor ein paar tagen getauscht. gibt es eine möglichkeit dies zuverlässig zu überprüfen ( hab im moment keinen bock das wieder auszubauen und einzusenden)


Hardware:
Ryzen 1700x
Zotac GTX 1080
Asus x370 prime pro
SPCC M2 Nvme


hab auch mal die smartwerte der Festplatten ausgelesen:
gibt nur für eine der DatanHDD ein Vorsicht, wegen schwebender sektoren (die zahl ist aber stabil)

Grüße,

Michael
 
Valorant hat schon für viele Probleme gesorgt. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das nur bei diesem Spiel passiert?
Ansonsten hört sich jenes nach veralteten Treibern an und oder ein Kabel wird an dein Motherboard gedrückt, wodurch es zu exakt sowas kommen kann.
Achso, die Logs aus der Ereignisanzeige helfen halt oft kaum bis gar nicht.
 
Zurück
Oben