PC stürzt nach einigen Minuten ab

phanso

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen :).

Ich habe vor ungefähr 3 Wochen mir mal ein Upgrade gegönnt.
CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher.

Bis vor einigen Tagen lief alles optimal, nun habe ich seit ein paar Tagen Probleme.
Sobald ich Ingame bin, bekomme ich je nach Spiel "freezes", Bild und Ton bleiben komplett hängen, so dass ich nichts
mehr machen kann. Die Leuchte der Feststelltaste geht ebenso nicht, also Totalausfall.
Seit gestern bekomme ich im Office abstürze, die so aussehen, dass ich keinen Signal mehr zum Monitor bekomme. (Lüfter laufen noch)

Meine bisherigen Versuche:

- andere Grafikkarte
- Gehäusewechsel
- Festplattenwechsel, mit neu Windows
- Neuste Version vom Bios -> läuft im UEFI
- Biosbatterie rausgenommen
- Temperaturen bleiben Kühl

p.s.
Ingame habe ich stabile FPS. Freezes bekommen ich schon gar nicht mehr, nur noch diese blöden Abstürze.
MB, CPU und RAM tauschen ist leider nicht möglich, da keiner in meinen Bekanntenkreis AM4 bzw. DDR4 hat.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Grüße
phanso

Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht lernst wie man eine technische Frage stellt, kann dir niemand helfen.
Komplette Hardware, exakte Beschreibung wann und vor allem wie der PC abstürzt, etc.

Ich habe mein bestes gegeben.

nachdem du ein hardwareupgrade gemacht hast
was hat sich am system geändert?
- alte hardware
- neue hardware

wurde das betriebssystem neu installiert?
- sollte man bei einem gravierenden hardwarewechsel schon machen

Das Netzteil gehört nicht zu den besten modellen. kann die ursache sein, vielleicht eine 12 voltschiene beschädigt. Wie alt ist das Netzteil. natürlich haben einige auch probleme mit Creators Update.
Windows sollte frisch installiert sein.

könnte auch am Ram liegen mal ein anderen Testen

CPU von AMD Phenom ii 945 zu Ryzen 5 1600
MB von nem alten MSI Board zu AB350M Pro4
RAM 8gb ddr3 zu ddr4

- windows wurde komplett neu aufgesetz
Ergänzung ()

Wozu führt denn eine defekte 12 V Schiene?
Windows ist neu!

Hallo zusammen,

@ phanso

Wie sieht es mit den Temperaturen aus - ich weiß daß du darlegst, die Temps wären "kühl", aber ich will sie dediziert Wissen gleichwohl -? Also CPU und GPU, sowie unter Last und im IDLE. Wie sieht es mit der Belüftung des Gehäuses innen aus?

Das Netzteil gehört nicht zu den besten modellen. kann die ursache sein, vielleicht eine 12 voltschiene beschädigt

Das Netzteil ist aber keines der schlechtesten. Die Symptome weisen eher nicht auf das Netzteil als Problemverursacher hin. Da es aber in diesem Segment nichts gibt, was es eben nicht gibt, solltest du einfach mal ein Netzteil eines Kollegen mal Einbauen. Das ist keine große Sache und schnell gemacht. Persönlich glaube ich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht an das Netzteil als Problemverursacher.

So long...

Ich komm morgen erst wieder an meinen PC, bin mir aber sicher, dass die Temperaturen stimmen.
Morgen bau ich mal ein anderes Netzteil und RAM ein.. Mal sehen..

Danke erstmal.

Zurück
Oben