PC stürzt ohne Fehlermeldung unter Belastung ab

Registriert
Nov. 2018
Beiträge
7
Folgendes Problem: Ich habe mir vor paar Monaten einen fertigen PC bestellt. Die ersten paar Wochen hab ich mit ihm noch nicht wirklich was gemacht, aber als ich dann angefangen hab Spiele zu spielen wie z.B. GTA V, Overwatch, usw. fingen die Probleme an. Im Spiel stürzt der PC ohne Bluescreen oder ähnlicher Fehlermeldung plötzlich ab. Manchmal passiert das nach 2 min, manchmal auch erst nach einer halben Stunde. Ich bin echt ratlos und möchte einfach nur normal zocken... Der PC stürzt auch nur unter Belastung ab und im Internet oder irgendwelchen anderen Programmen, die keine Spiele sind, hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. An Temperaturen liegts auch nicht, habe Grafikkarten und CPU Lüfter beide auf max. gestellt, Grafikkarte nicht über 40 Grad, CPU nie über 70 Grad.

Mein System:
CPU:lntel Core I7-8700 (nicht k)
Grafikkarte:Radeon RX 580
Lüfter: be quiet! Pure Rock Slim
Mainboard: MSI B360-A Pro
RAM: 16 GB
Netzteil: 600W ONE Gaming Silent Master

Vermutung liegt im Netzteil, hab aber eigentlich überhaupt keine Ahnung
Möchte nur wissen ob man anhand irgendwelcher Ereignisse oder so den Fehler finden kann
Danke schon mal im Voraus
 
Vermutung liegt im Netzteil,

Glückwunsch, das wird es höchstwahrscheinlich auch sein.

CPU nie über 70 Grad

Ist zwar ein bisschen viel, und würde das mal genauer untersuchen, sollte aber dennoch nicht zum Fehlerbild führen.
Oder hast GPU und CPU vertauscht?

600W ONE Gaming Silent Master

Was soll das sein?
Ist irgendwie nicht so zu finden, bitte nochmal nachschauen.
 
aber kann man durch irgendwelche protokolle nachgucken, ob es daran liegt? hab leider kein netzteil was ich statt dem jetzigem einbauen könnte
 
oder mal nur mit einem RAM riegel testen. Sollte es dann weiter passieren, den anderen Riegl einzelnd einbauen.

Vom Fehjlerbild her tippe ich aber auch auf NT, da idR RAMs zu Begin zu BSODs führen, statt direkt in einen Bootloop etc zu gehen.

Nein, es gibt für dieses BIld keine nützlichen Protokolle.
 
ONE.de ist so eine Schrauberbude, die sich unverständlicherweise immer noch über Wasser hält.
Konfigurationen ohne viel Sinn und Verstand, dafür viel Bling und altem Schrott (gerade die Netzteile).

Mindfactory z.B. ist nicht teurer (gesamt eher günstiger, wenn ich mir den Scheiterhaufen von Konfigurator so anschaue), aber man hat die volle Auswahl an aktueller Hardware.

Edit:
Spaßenshalber mal 2 Konfigurationen (Gaming-PC bis 2000€) bei MF und One.de durchgerechnet.
MF war dabei günstiger (trotz Zusammenbauservice) und besser ausgestattet (mehr schnelleren RAM sowie bessere AiO).
Ich kann solchen Schlangenölverkäufern nichts abgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Sollte das ein PC von one.de sein schau bitte mal nach was für ein Netzteil verbaut ist.

in der rechnung steht "Netzteil 600W ONE Gaming Silent Master, Sleeved Cable (XP600R7ONE)"
Ergänzung ()

weiss nicht ob das hilft, aber nach den abstürzen, dreht sich nur noch der gehäuselüfter weiter (andere nicht) und das normalerweise blauleuchtende lämpchen auf der grafikkarte leuchtet rot und der pc gibt einen merkwürdigen längerdauernden ton von sich
 
Schau auf das Typenschild vom Netzteil und stell davon ein Bild hier ein.

Papier ist geduldig, da kann viel darauf stehen.
 
leipziger1979 schrieb:
Glückwunsch, das wird es höchstwahrscheinlich auch sein.



Ist zwar ein bisschen viel, und würde das mal genauer untersuchen, sollte aber dennoch nicht zum Fehlerbild führen.
Oder hast GPU und CPU vertauscht?

nein



Was soll das sein?
Ist irgendwie nicht so zu finden, bitte nochmal nachschauen.

weiss da auch nicht weiter
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Schau auf das Typenschild vom Netzteil und stell davon ein Bild hier ein.

Papier ist geduldig, da kann viel darauf stehen.


was genau ist das und wo finde ich es
Ergänzung ()

das ist das netzteil
Ergänzung ()

IMG_0892.jpg
 
Abseits des Netzteils kannst du ja mal schauen, ob im Zuverlässigkeitsverlauf etwas interessantes steht.

Einfach mal in der Windows (10?)-Suche eingeben und schauen ob zu den Zeitpunkten wo es abstürzt etwas hinterlegt ist.
 
Ein ausgesprochener Chinaböller ist es jetzt nicht gerade, aber man findet blind ins Regal gegriffen besseres.
Und überraschen würde es auch nicht, sollte es sich als der Störenfried herausstellen.
 
Andreyyyeeeyey schrieb:
weiss nicht ob das hilft, aber nach den abstürzen, dreht sich nur noch der gehäuselüfter weiter (andere nicht) und das normalerweise blauleuchtende lämpchen auf der grafikkarte leuchtet rot und der pc gibt einen merkwürdigen längerdauernden ton von sich
Wie gesagt, ich würde den PC zum Verkäufer schicken, wenn er noch jünger als 6 Monate ist muss dieser Beweisen, dass der Fehler beim Verkauf nicht vorlag. Kann er es nicht reparieren (z.B. weil der Fehler nach einigen Monaten wieder kommt) müsste der wieder mit abgedeckt sein und du hast auch gute Möglichkeiten z.B. den PC zurück zu geben wenn er es nicht hin bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Schau mal in der Ereignissanzeige von Windows nach.
Wenn da was von Kernel 41 steht, dann ist es wohl das Netzteil.
 
Andreyyyeeeyey schrieb:
weiss nicht ob das hilft, aber nach den abstürzen, dreht sich nur noch der gehäuselüfter weiter (andere nicht) und das normalerweise blauleuchtende lämpchen auf der grafikkarte leuchtet rot und der pc gibt einen merkwürdigen längerdauernden ton von sich
Das ist zumindest nichts auf Softwareseite. Ab zum Händler damit auf Gewährleistung falls unter 6 Monate alt (nicht Garantie! wichtig!). Die Rücksendekosten muss der Händler im Rahmen der Gewährleistung zahlen
Ergänzung ()

NikoNet schrieb:
Wenn da was von Kernel 41 steht, dann ist es wohl das Netzteil.
Selten so nen Quatsch gelesen. Das heißt lediglich, dass Windows nicht weiß, warum die Kiste abgestürzt ist. Was schlicht bedeutet, dass hier ein Hardwarefehler vorhanden ist
 
rg88 schrieb:
Das ist zumindest nichts auf Softwareseite. Ab zum Händler damit auf Gewährleistung falls unter 6 Monate alt (nicht Garantie! wichtig!). Die Rücksendekosten muss der Händler im Rahmen der Gewährleistung zahlen
Ergänzung ()


auch wenn kostenloser pickup&return beim service mit drin ist?

Selten so nen Quatsch gelesen. Das heißt lediglich, dass Windows nicht weiß, warum die Kiste abgestürzt ist. Was schlicht bedeutet, dass hier ein Hardwarefehler vorhanden ist
 
Zurück
Oben