PC stürzt ständig ab...

alkoholik

Banned
Hi,

folgendes. Mein selber zusammen gebauter PC stürzt ständig ab. Is echt nervig da ich mich so gefreut hatte :( Erstmal mein System:

Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU + Kühler: AMD Athlon X2 6000+ @ Zalmann CNPS 9500 LED (am2)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E6-350W/BN082)
Monitor: HP w2228h
Gehäuse: Coolermaster Elite RC332 schwarz/silber
Arbeitsspeicher: OCZ Titanium DDR2 4 GB (2*2GB)
Festplatte: WD Caviar Blue 500GB 16MB SATA

Festplatte wurde mit einem SATA kabel auf slot1 gesteckt und DVD brenner auf Slot2. Als das mit dem abstürzen passiert ist dachte ich erst das Win7 zu hoch ist für mein PC. Dann hab ich versucht WinXP zu installieren und da bekam ich VOR der installation einen Bluescreen mit folgendem Text:

Überprüfen Sie den Computer auf viren. Entfernen Sie alle neu Installierten Festplatten bzw. Fesplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen ob die Festplatte beschädigz ist, und starten Sie anschlißend den computer erneut.

Die Fesplatte ist neu, der rest eigentlich gebraucht. Woran kann das liegen? Das SATA kabel von der Festplatte hab ich schon getauscht, nichts gebracht.

Was ich noch erwähnen möchte ist: AM Motherboard in der nähe vom VGA/DVI Eingang steht "VGA/DVI ATX 12V" und am Netzteil hatte ich nur ein stecker der darauf paßt und der ist zusammen mit dem länglichenstecker am MAinboard ATX drauf. Also hab ich am VGA/DVI einfach einen stecker drauf gemacht de rgepaßt hat. Und auf dem Stecker steht "CPU 8"

Wer kann mir helfen?

Hallo,
lade dir mal das Tool Memtest86+ herunter (gibt's hier als .iso zum brennen auf CD). Von der CD starten und das Tool mal ein paar Stunden arbeiten lassen. Das Tool darf keinen Fehler bringen.

Wenn es doch einen Fehler meldet, dann zickt der Ram.
M.f.G.

der Netzteil-Stecker sitzt korrekt. Das ist die Zusatzstromversorgung für die CPU. Die Bezeichnung am Mainboard müsste aber eig. P4 ATX CPU o.ä. lauten.

Guck ob der SATA Controller im BIOS auf AHCI steht. Falls ja, musst du ihn für XP erstmal auf IDE Modus stellen.

Achja, Win7 würde hervorragend laufen! Das lässt auch AHCI während der Installation zu.

Also im Bios ist es auf AHCI gestellt. Der Stecker hat die bezeichnung P4 CPU o.ä. Sobald ich den aussteck geht der Monitor garnicht an. Ich lass gerade den Memtest laufen. Ich hoffe irgendwie das der ram kaputt ist denn dann hab ich gewissheit. Mir macht das ungewisse sorgen :(

Ja dann haben wir den Fehler doch schon -.-
Solange du keine AHCI Treiber unter XP installiert hast, wird XP auch net starten bzw. sich installieren.
Stells auf IDE und gut!

ok und wenn ich Win7 drauf habe und wärend dem Betrieb stürzt es ab. Möchte den PC ja lieber mit Win7 laufen lassen

Was hast du denn für eine Graka verbaut? Eventuell ist ja das Netzteil zu schwach. Der Rechner von BeQuiet gäbe zum Beispiel mit deiner Konfig und ner Radeon 5770 bereits ne Auslastung von fast 100 % für ein 350 Watt-Netzteil aus.

also ich versteh erstma nix ... ist jez gerade schon überhaupt irgendwas drauf oder nicht? möchtest du XP und 7 installieren oder nur eins?

//edit:
@Sun-Devil: Onboard Graka -> NT ausreichend. Der Rechner von BeQuiet ist ne Lachnummer.

Also hatte win7 drauf. Dann immer Abstürze. So dann wollte ich es mit Win xp probieren aber da kam der bluescreen. Dann nach ewigem rumgemache wieder win7 alles gut geklappt und gefreut. Und dann auf einmal ----> Absturz. Neu gestartet und dann wieder. Und nun Sitz ich am Laptop und schreibe hier.. Im Moment läuft memtest.
Ergänzung ()

So PC ist eben abgestürzt... memtest war bei 49%.. bei ERRORS stand 0

ok, dann erstmal memtest durchlaufen lassen ... also wie gesagt: der bluescreen bei der XP-Installation liegt am AHCI-Modus, deswegen ging das net ...
Deine Probleme unter Win7 müssten dann jedoch eine ganz andere Ursache haben.
Sollte memtest keine Fehler hervorbringen, dann solltest du die Festplatte überprüfen (SMART-Werte checken). Entweder mal HDTune unter Windows installieren oder falls du Windows nicht mehr starten kann, besorg dir die Ultimate Boot CD, da müsste ein Tool dafür drauf sein.

//edit:
Wie regelmäßig sind/waren die Abstürze denn? Mehrmals am Tag, mehrmals in einer Stunde oder wie?

Mehrmals in der stunde. Langsam kommt es mir so vor:

Umso länger der PC aus war umso länger läuft er... hitzeproblem?

könnte gut sein. Drehen sich alle Lüfter? Evtl alles vollgestaubt an den Lüftern? Einfach mal Temps anzeigen lassen und posten
Tools dafür: Everest, HWMonitor, CoreTemp o.ä.

Hab ja nur 3 lüfter. 1 Gehäuse 2. CPU Lüfter und 3. Netzteil. 1+2 laufen. 3 werd ich gleich schauen. Am besten wäre bei mir ein prog das beim booten startet. wie memtest eben. Gibt es sowas?
Ergänzung ()

ok alle 3 lüfter laufen. was mir aber aufgefallen ist: Der PC ist rundum "kühl" aber an der stelle wo das NT ist, quasi oben auf dem deckel überm NT, wird es innerhalb 1min sau warm und wird wärmer...

du kannst auch einfach ins BIOS gehen und da nach den Temps gucken (zumindest CPU), wenn Windows sofort abschmiert.

Wie warm wirds denn da? Wenn du die Hand nicht länger als 10s am Teil liegen lassen kannst, ist es zu heiss.

Die RAMs wirst Du wohl auf 2,0V ( siehe OCZ ) und "1T/2T Memory Timing" oder "Commandrate" auf "2T" stellen müssen

ungeachtet dessen schau im BIOS nach, welche Temperaturen für das MB / CPU angegeben werden -

hi

hab nun everest geladen und was mir auffält ist:

Arbeitsspeicher gesamt: 2813 MB

ich hab aber ein kit von 2x2GB drin. Is ein "riegel" kaputt?

ja hab mal einen raus gemacht... Im Bios hab ich voltage DDR2 auf 2.0V gemacht. Memorytiming hab ich nichts gefunden. Liegt auch vielleicht daran das ich ein riegel raus gemacht habe. Ne frage zum mainboard. Hab 4 Steckplätze für den RAM. Um den dual channel nutzen zu können muss ich doch beide in einer fareb einstecken, oder? CPU TEMP hat sich bei 68°C eingependelt. Bei everest finde ich keine CPU TEMP

/edit

CPU Auslastung
CPU #1 / Core #1 0 %
CPU #1 / Core #2 15 %

bei der CPU Auslastung ändert sich auch immer nur Core #2. Ist das normal? Core1 bleibt immer auf 0 (Im Windows Idle)

Zu den RAM-Steckplätzen: Genau, für Dual Channel die gleichfarbenen Bänke bestücken.

Zu den Timings: Im Bios Menü Strg+F1 drücken. Findest du die Timing Einstellungen dann?

Zur CPU Temp: Ist das die Temp bei Idle oder Last? (für Idle auf alle Fälle zu hoch!)

Zur CPU Auslastung: Bei Last wird auch Core1 ausgelastet? Wenn ja, wäre die Idle Auslastung unbedenklich.

Edit: mit welchem Tool hast du die CPU Temp ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben