Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC stürzt ständig ab...
- Ersteller alkoholik
- Erstellt am
simpel1970
Fleet Admiral
CPU Cool liest dann wohl nur die Kerntemperaturen aus. Im Bios ist die TCase Temp zu sehen. Nach der TCase Temperatur solltest du dich richten, die sollte bei Last max. die 68°C erreichen. Weniger ist immer besser!
Dann lass den PC mit dem einem Riegel eine Weile laufen. Bleibt der PC stabil, den anderen Riegel (bei gleichen Einstellungen) testen. Kommen dann wieder Abstürze, ist der Riegel defekt.
Dann lass den PC mit dem einem Riegel eine Weile laufen. Bleibt der PC stabil, den anderen Riegel (bei gleichen Einstellungen) testen. Kommen dann wieder Abstürze, ist der Riegel defekt.
ich teste mit diesem jetzt. Was mir auch auffält wenn beide drin sind berühren sie sich. evtl. zu heiß? ich mach jetzt mal ein bios update
/edit
wärmeleitpaste hab ich nicht auf den cpu gemacht. macht das was aus? als kühler verwende ich z.Z. den Boxed
/edit
wärmeleitpaste hab ich nicht auf den cpu gemacht. macht das was aus? als kühler verwende ich z.Z. den Boxed
simpel1970
Fleet Admiral
alkoholik schrieb:wärmeleitpaste hab ich nicht auf den cpu gemacht. macht das was aus?
Wow!!!
Wenn da keine WLP drauf ist, schalte den PC aus und erst wieder an, wenn du WLP drauf gemacht hast!
Das würde auch die hohen Temperaturen im Bios erklären!
(Oder war der Boxed-Kühler neu, als du ihn drauf gemacht hast, da ist ja im fabrikneuen Zustand WLP drauf. Wenn der allerdings mal abgemacht wurde, muss man auch die WLP erneuern).
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970
Fleet Admiral
Immerhin gut, dass du es erwähnt hast.
Bei mir brauchst du dich nicht entschuldigen...wenn dann höchstens bei deiner CPU
Bei mir brauchst du dich nicht entschuldigen...wenn dann höchstens bei deiner CPU
Cybertronic
Lt. Commander
68 Grad für IDLE sind viel zu heiss.
WLP vergessen ?
Anpressdruck des Kühlers prüfen.
BIOS default Einstellung laden ?!
WLP vergessen ?
Anpressdruck des Kühlers prüfen.
BIOS default Einstellung laden ?!
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970
Fleet Admiral
Das hört sich doch gleich viel besser an 
simpel1970
Fleet Admiral
Mache noch ein paar Tests mit Prime95 -> Blend-Test und auch Custom-Test (RunFFTs in-place), ob der PC nun stabil bleibt. Behalte aber die CPU-Temperatur im Auge 
Substanzlos
Lt. Commander
Autsch. ^^
Aber hast wenigstens was gelernt und zum Glück kein Lehrgeld bezahlt.
Aber hast wenigstens was gelernt und zum Glück kein Lehrgeld bezahlt.
Hehehehe, hast Du ein Glück, dass für solche Fälle spezielle Sicherheitssysteme eingebaut wurden, sonst müsstest Du Dir jetzt nicht nur eine neue CPU kaufen ;-)
Aber alle Achtung an deinen Mut sich in das Innenleben eines PCs zu trauen. Anscheinend hast Du noch keine Routine darin im Innern rumzuschrauben und trotzdem traust Dich ran. Mit try&error kommt man immer ans Ziel und notfalls gibt es diese Sicherheitssysteme (wenn mans nicht übertreibt).
Aber alle Achtung an deinen Mut sich in das Innenleben eines PCs zu trauen. Anscheinend hast Du noch keine Routine darin im Innern rumzuschrauben und trotzdem traust Dich ran. Mit try&error kommt man immer ans Ziel und notfalls gibt es diese Sicherheitssysteme (wenn mans nicht übertreibt).
Hi
ja du hast recht war/ist mein erstes mal gewesen. Aber ich denke irgend etwas anderes ist jetzt kaputt gegangen. Der PC geht jetzt garnicht mehr an. Hmm echt ein doofes gefühl. Aber wie du sagtest try&error da muss man durch. Schade das ich noch nich am marktplatz mitwirken darf. Ich werde mir ein neues NT besorgen (diesmal mit mehr dampf) und eine neue CPU (falls die CPU doch ein schaden abbekommen hat) aus reiner vorsicht (diesmal mit WLP von anfang an^^). Kann mir jemand eine gute CPU empfehlen? Evtl ein schnelleren?
Danke
ja du hast recht war/ist mein erstes mal gewesen. Aber ich denke irgend etwas anderes ist jetzt kaputt gegangen. Der PC geht jetzt garnicht mehr an. Hmm echt ein doofes gefühl. Aber wie du sagtest try&error da muss man durch. Schade das ich noch nich am marktplatz mitwirken darf. Ich werde mir ein neues NT besorgen (diesmal mit mehr dampf) und eine neue CPU (falls die CPU doch ein schaden abbekommen hat) aus reiner vorsicht (diesmal mit WLP von anfang an^^). Kann mir jemand eine gute CPU empfehlen? Evtl ein schnelleren?
Danke
simpel1970
Fleet Admiral
Jetzt geht nichts mehr?
Hast du einen Systemlautsprecher am Motherboard angeschlossen, der Beepcodes ausgeben kann?
Wenn ja, HisN´s Nullmethode ausprobieren und das Beobachtete (bzw. gehörte) posten.
Hast du einen Systemlautsprecher am Motherboard angeschlossen, der Beepcodes ausgeben kann?
Wenn ja, HisN´s Nullmethode ausprobieren und das Beobachtete (bzw. gehörte) posten.
Hi
Naja nach langem hin und her wurde mir vom "Fachmann" versichert das die CPU hinüber ist. Schade. Der pc ist ja gelaufen ohne WLP ca. 3-4 Std. Dann fünf es an mit den abstürzen. Die CPU läuft wenn man den pc startet aber der lüfter rennt sofort auf Hochleistung. Verdächtig meinte er. Werd mir jetzt erstmal ne neue CPU anschaffen. In einem anderen forum laß ich was von X4 hàlt das mobo aus. Sollte nicht die 95W überschreiten. Ich Teste mal. Hoffentlich hört dann der Leidensweg auf. Langsam macht's kein Spaß mehr :-(
Naja nach langem hin und her wurde mir vom "Fachmann" versichert das die CPU hinüber ist. Schade. Der pc ist ja gelaufen ohne WLP ca. 3-4 Std. Dann fünf es an mit den abstürzen. Die CPU läuft wenn man den pc startet aber der lüfter rennt sofort auf Hochleistung. Verdächtig meinte er. Werd mir jetzt erstmal ne neue CPU anschaffen. In einem anderen forum laß ich was von X4 hàlt das mobo aus. Sollte nicht die 95W überschreiten. Ich Teste mal. Hoffentlich hört dann der Leidensweg auf. Langsam macht's kein Spaß mehr :-(
simpel1970
Fleet Admiral
alkoholik schrieb:Die CPU läuft wenn man den pc startet aber der lüfter rennt sofort auf Hochleistung. Verdächtig meinte er.
Läuft der PC jetzt Fehlerfrei, oder nicht?
Wenn der Lüfter auf Hochtouren rennt ist möglicherweise nur die PWM-Lüftersteuerung im Bios deaktiviert?
Hi
Ne der pc läuft leider immernoch nicht. Hab die komplette Story dem Spezi erklärt und er meint das die CPU "einen Schuss" abbekommen hat da ich ja keine WLP verwendet hatte. Als ich alle Teile da hatte (bevor ich den pc zusammen geschraubt habe) habe ich alles eingebaut und gleich Win + viele andere Sachen installiert und an dem Tag ist alles fehlerfrei gelaufen. Aber dann am nächsten Tag schon nicht mehr. Daraufhin meinte der Experte eben das er am 1 bzw 2 Tag den schaden abbekommen hat und deshalb immer abstürzt.
Ne der pc läuft leider immernoch nicht. Hab die komplette Story dem Spezi erklärt und er meint das die CPU "einen Schuss" abbekommen hat da ich ja keine WLP verwendet hatte. Als ich alle Teile da hatte (bevor ich den pc zusammen geschraubt habe) habe ich alles eingebaut und gleich Win + viele andere Sachen installiert und an dem Tag ist alles fehlerfrei gelaufen. Aber dann am nächsten Tag schon nicht mehr. Daraufhin meinte der Experte eben das er am 1 bzw 2 Tag den schaden abbekommen hat und deshalb immer abstürzt.
simpel1970
Fleet Admiral
Jupp, das wäre dann nachvollziehbar.
Bezüglich der neuen CPU...
Was für eine Grafikkarte hast du? Oder anders herum, für was nutzt du deinen PC?
Bezüglich der neuen CPU...
Was für eine Grafikkarte hast du? Oder anders herum, für was nutzt du deinen PC?
Zuletzt bearbeitet:
Also Grafikkarte ist BIS jetzt keine drin (nur on Board) ich selber habe keine großen Anforderungen. Was ich mal spielen würde wäre UT04 aber meine Frau möchte unbedingt sims3 Spielen und das benötigt schon etwas an Grafik Leistung (wurde nur gesagt) welchen CPU empfehlst du mir? (natürlich preisgünstig ^^)
Danke für deine hilfe.
Danke für deine hilfe.