PC stürzt unter Volllast ab, Lüften drehen hoch.

Marek_86

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo Community :)

Ich habe das oben beschriebene Problem. Ich habe die Vermutung, dass es am Netzteil oder an der GraKa liegt. Das Netzteil hat 600W, ist aber ca. 8 Jahre alt. Die GraKa - 2070RTX Super, ist ein halbes Jahr. Beim Zocken von COD Warzone oder beim MSi Afterburner Test schmiert der PC neuerdings immer ab und die Lüfter drehen hoch. GPU-Temp. beim Absturz ca. 68 Grad.

Komponenten:

Prozessor: Intel i7-4770K
RAM: 16GB
Netzteil: Cooler Master RS-600-ACAB-D3
GraKa: Geforce RTX 2070 Super
Betriebssystem: Windows 10

Ich zocke immer in 4K Auflösung.

Hatte das Problem vor ein paar Wochen schon mal. Seit gestern stürzt er nach 10min unter Volllast ab.
Hatte aber gerade nochmal einen neuen Nividia-Treiber runter geladen. Vorher hatte ich das Problem nicht. Habe diesen dann nochmal installiert - ohne Erfolge.
Habe auch alle anderen Hardware-Komponenten nach Updates geprüft. Alles aktuell. Windows habe ich auch noch mal frisch geupdatet. Hat alles nichts gebracht.

HIIFE :heul:

Liebe Grüße
Euer Marek
 
Teste doch die RAM- Riegel mal einzeln mit Memtest. Ansonsten mal das Netzteil testweise tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marek_86
Bei 500 Öcken für die Grafikkarte sollten doch noch so 70€ aufzutreiben sein für ein vernünftiges Netzteil nach aktueller Spezifikation. Nicht das das alte Netzteil von nicht mal mittelmäßiger Qualität da noch was kaputtmacht.
Aber bitte VOR den Kauf nachfragen, nicht das dann ein leuchtendes Billignetzteil erworben wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Gsonz, -Ps-Y-cO- und 3 andere
Hallo,

was genau heißt "stürzt ab"? Schaltet der PC aus und bleibt aus, rebootet er selbständig oder bleibt er an und nur das Programm/Spiel wird beendet?

Wie sieht die PC-Belüftung aus? Innen staubfrei? Wie heiß wird die CPU unter Vollast (z. B. beim Cinebench R20) und welcher CPU-Kühler ist verbaut?

Und verstehe ich das richtig: Mit dem alten Grafiktreiber gab es keine "Abstürze"?

LG N.
 
Denniss schrieb:
Nicht das das alte Netzteil von nicht mal mittelmäßiger Qualität da noch was kaputtmacht.

Moin,

bist Du Dir sicher dass diese PSU wirklich von minderer Qualität ist? Ich will das nicht bestreiten, aber ich finde auf die Schnelle über google kaum verwertbare Daten über dieses Netzteil, insbesondere, wer der Auftragsfertiger ist.
Es ist ein Single Rail mit immerhin 47A auf der 12V-Schiene (wenn es die denn liefern kann). Erinnert mich etwas an Seasonic. Wenn die der Auftragsfertiger wären, wäre das sicher kein Billig-NT.
Single Rail ist ja per se nicht veraltet und nichts Schlechtes. Stabiler und weniger anfällig sind sicherlich Multi Rail. Für starkes OC dagegen in Verbindung mit stromhungriger Hardware kann Single Rail aber auch heute noch ein Segen sein.

@Marek_86
Netzteile (PSUs) verlieren mit der Zeit an Leistung. Zwar sollte Deine PSU mit einem Alter von wie Du sagst 8 Jahren eigentlich noch nicht ausgedient haben, aber man sollte niemals nie sagen. Wäre ja möglich, dass die PSU seit dem Wechsel zu einer hungrigeren Graka Probleme hat, die sich erst jetzt wirklich bemerkbar machen.

Dafür würde sprechen, dass Du vor Kurzem schon einmal Probleme hattest und sich diese jetzt häufen (-> eine Vermehrung des Problems kann festgestellt werden).

Probiere daher eine andere PSU, darauf würde ich zuerst tippen. Vielleicht könnte Dir jemand in Deinem Bekanntenkreis testweise zunächst mal eine ausleihen?

Und falls Du eine neue kaufen möchtest, wie @Denniss schon völlig richtig anmerkte:
Die PSU ist die wichtigste Komponente im gesamten System. Kein Billigmüll, hier nicht sparen!
 
Das NT stammt aus 2013, die GraKa aus 2019.

In den 6 Jahren ist technisch viel passiert, auch und gerade bei Grafikkarten.

Vor allem die leistungsstärkeren nVidia-.Karten sind für ihre Lastspikes berüchtigt, es gibt da bei Igors Lab einige interessante Videos/Artikel. Auch qualitativ ordentliche Geräte, die aber in ihrer Topologie nicht auf ein solch extremes Lastverhalten ausgerichtet sind, weil es das zum Zeitpunkt der Konstruktion noch nicht gab., können da an ihre Grenzen kommen.

Man kann einem NT-Hersteller kaum vorwerfen, dass er heute schon weiß, was nVidia (oder auch AMD oder auch demnächst Intel?) in 6 Jahren auf den Markt bringt.

Daher muss das NT nicht per se schlecht sein (zumal Enhance zu den renommiertesten NT-Fertigern weltweit gehört!), sondern könnte technisch - abgesehen von Alterungseffekten - schlicht von der RTX 2070 Super überfordert sein.

Allerdings schaltet das NT (oder das Mainboard bei Unter- oder Überschreitung der ATX-Spezifikation für die +12 V-Spannung) dann in aller Regel den PC ab bzw. es gibt einen spontanen reboot. Wenn der PC an bleibt und die Lüfter hochdrehen, deutet das nach meiner Erfahrung eher auf ein Software-/Treiberproblem hin, aber sicher kann man natürlich nie sein...

Was auch noch sein kann: Falls die Graka werksübertaktet sein sollte, wäre es nicht das erste Mal, dass das in die Hose geht und die Karte instabil wird. Das könnte man austesten, indem man den Takt mittels geeigneter Tools reduziert.

@ TE: welche GraKa ist es genau?

LG N.
 
BIOS Update + CMOS Reset machen.

weiter:

Mal nur mit einem RAM-Riegel im 1. Slot probieren, wenn's nicht hilft, mit dem anderen Riegel.

weiter:

Windows mit Macrium sichern und testweise neu aufsetzen (dabei nur die Windows-SSD angesteckt lassen)

Wenn es nicht hilft, mit Macrium dein altes Windows wiederherstellen.

weiter:

Zuerst anderes NT, dann andere GraKa testen.
 
Zurück
Oben