PC Sturz bei Spielen ab

-Soldier-

Newbie
Guten Abend,

Ich habe mir einen neuen PC vom Fachhändler zusammenstellen lassen.
Allerdings stürzt der PC bei manchen Spielen ab z.B. bei Battlefield 2, Age of Empires 3, Tomb Raider: Legend, Counter Strike: Source, Combat Arms usw ... .Aus heiterem Himmel mitten im Spiel ist der Bildschirm plötzlich mit komisch farrbigen pixeln überfüllt und es geht überhaupt nichts - gar nichts außer abwürgen und neustarten. Der Sound hängt auch. Bei manchen dieser Spiele schaltet sich der Monitor dann kurz aus springt wieder an, zeigt einen Bruchteil von einer Sekunde einen Bluescreen und neustartet dann.
Habe probiert das hängende mit den farbigen pixeln verpixelte bild zu fotografieren falls das jemand hilft. (screeshot geht ja leider nicht da der pc sich vollständig aufhängt.)

Bei älterenen Spielen besteht dieses Problem nicht. Neusten Grafiktreiber habe ich schon drauf. Problem besteht weiterhin und zum Händler kann ich auch nicht weil der vor 2 Wochen insolvenz angemeldet hat.

Hier die Daten meines PCs:
Mainboard: Asus P5KPL-AM
Prozessor: Intel Pentium Dual-Core E5200 (2 mal 2,5 Ghz)
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2-RAM
Grafikkarte: Leadtek WinFast PX9600GT / Nvidia 9600GT Chipsatz mit 512mb
Festplatte 320 GB
Netzteil: LC Power lc420h-12 (420Watt/230V/5A/50hz)
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Die Temperatur der meisten Spiele liegt beim spielen zwischen 50 - 65 °C (Gemessen mit SpeedFan)

Habe schon Memtest86+ rüberlaufen lassen, Arbeitsspeicher ist scheinbar fehlerfrei.
Habe auch schon mit Furmark 3D einen Grafikartentest gemacht, lief auch ganz normal ohne diesen Absturz.

Ist mein Netzteil zu Schwach? Grafikkarte schrott? Kann mir jemand helfen?

Anhänge

• pixel.jpg
    pixel.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 314
-Soldier- schrieb:
(...) Habe auch schon mit Furmark 3D einen Grafikartentest gemacht, lief auch ganz normal ohne diesen Absturz.

... wenn Furmark durch läuft ist das Netzteil eigentlich aus dem Schneider (wobei da ansich auch diese Pixelfehler auftauchen sollten). Pixelfehler gehen in Richtung defekter VRAM. Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen? Aber versuch erstmal den Prime95 Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal den den automatischen Neustert aus damit du wenn ein bluescreen auftaucht diesen auch auswerten kannst dazu gehst du folgendermaßen vor: Rechtsklick auf Computer>Eigenschaften>Erwiterte Systemeinstellungen>bei Starten und Wiederherstellen auf Erweitert und dann Haken bei automatischen Neustart rausmachen zusätzlich kannst du dann auh unter dem Punkt Debuginformationen speichern auf Kernelspeicherabbild stellen das ermöglicht dir im Zweifelsfall noch ne genauere auswertung des Crashdumps wenn der Bluescreen nich genügen Infos liefert

Nein leider nicht. Könnte höchstens mal einen Freund fragen ob der die mal bei sich einbaut, der hat nahe zu den selben pc aber ne etwas ältere grafikkarte.
Werde jetzt mal Prime95 runterladen und das mal mit furmark laufen lassen.
Danke soweit schon mal für die schnellen antworten :)
Ergänzung ()

habe jetzt grade eine lahbe stunde lang furmark und prime95 gleichzeitig laufen lassen. immer noch nichts passiert. werde jetzt mal den automatischen neustart ausschalten und dann mal schauen was man dem bluescreen entnehmen kann. werde das dann hier posten.

... dürfte nvdmklm.sys im Bluescreen sein.

Im moment kommen leider keine bluescreens mehr. der pc häng sich einfach nur noch auf.
startet nicht mal mehr automatisch neu. ohne abwürgen geht gar nichts mehr.
weiß jemand vielleicht noch eine lösung oder einen hardware/testprogramm was ich mal laufen lassen sollte?

... musst ihm aber auch sagen wie wenn der Rechner nicht läuft.

Hast du das Problem mittlerweile gelöst?

Als ich beim Spielen bunte Pixel bekommen hatte, lags an der zu heißen Graka. Diese ist zwar nur bis 80°C warm geworden, aber seit ich den Lüfter hochgedreht habe, hatte ich nie wieder Probleme. Was wird denn 50-65°C warm? Liste die einzelnen temps, die speedfan beim Spielen anzeigt, mal auf.
Wenn diese i.O. sind, würde ich, wie schon empfohlen, die Graka in nen anderen Rechner bauen. Wenn dort diese Fehler nicht auftreten, kannst du mal ein anderes NT an deinen PC anschließen (falls du die Möglichkeit hast).
Wenns das NT ist, findet man das vll meistens, aber nicht unbedingt, mit Furmark+prime raus. Bei meinem Bruder geht der PC beim Spielen auf hohen Einstellungen einfach aus-->bestimmt NT defekt/zu schwach! Furmark und prime sind aber zusammen ne halbe Stunde gelaufen.

Berichte dann mal...

ENDLICH! Nach mehreren monaten ist das problem gelöst. diese idioten aus dem pc laden haben beim einbau vergessen das schutzblech zu entfernen was dafür verantwortlich war das in der karte temperaturen von über 100° herschen.

Danke an alle
kann geschlossen werden.

würde mich jez auch mal interessieren was das für ein schutzblech gewesen sein könnte...
hast du ne neue grafikkarte bekommen oder behälst du die alte?

Zurück
Oben