PC Ugraden oder doch Neu?

Hrvatska

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Aktuelle Spiele cs:go,Fortnite.. Spiele nicht so oft aber wenn dann Alles was es so im Bereich Shooter gibt.. COD, BF.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Sollte schon Hohe Qualität haben!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor 1920x1080 FHD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: AsRock Z77 Pro3
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM.430W
  • Gehäuse: 3R System Design Gehäuse R490
  • Grafikkarte: Gigabyte Nvidia GTX 660ti OC
  • HDD / SSD: 1TB Seagate/128GB SSD Samsung
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist die Frage Upgraden oder Neu Kaufen!!!

So Leute wollte wissen ob ich meinen PC Upgraden sollte oder nicht. Meine Spiele laufen alle noch wunderbar. Möchte aber jetzt mal upgraden evtl. neu aufbauen!

Zuletzt bearbeitet:
Seit 7 Jahren hier angemeldet und den Fragebogen absolut unzureichend ausgefüllt.
"aktuelle Spiele" ? Welche
1 Monitor? Welcher, Welche Auflösung? 1366 oder FHD oder 4K?

Meine Spiele laufen alle noch wunderbar
dann nicht aufrüsten.

Wenn alles noch gut läuft, macht es eigentlich wenig Sinn neu zu kaufen.
Eventuell könntest du darüber nachdenken, die HDD durch eine SSD zu ersetzen, welche du dann auch bei einem späteren Upgrade noch weiter verwenden könntest. Ich selbst habe mir für ein sehr ähnliches System kürzlich eine Corsair Force Series MP510 960GB gekauft und warte aktuell auf die hoffentlich bald verfügbaren Ryzen 3000 Prozessoren.
Wenn die Preis/Leistung stimmt und die Hardware auch nur annähernd das liefert, was man anhand diverser Gerüchte erwarten kann, wird es bei mir dann vermutlich ein Ryzen 3600 und eine Radeon 3070 mit 32GB Crucial Ballistix Sport.

Ps.: Ok, wenn ich mir ansehe, was du aktuell für ein Gehäuse hast, wäre es natürlich auch noch eine Überlegung wert, da eventuell mal was besseres anzuschaffen. Gehäuse sind allerdings Geschmackssache, wenn du mit deinem zufrieden bist, macht das auch wenig Sinn, aber sonst würde ich mal folgende Gehäuse vorschlagen:

be quiet! Pure Base 600
Nanoxia Deep Silence 3
Lian Li PC-8FB
be quiet! Dark Base 700

Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Zitat entfernt​

Sorry, 1920x1080 FHD und Spiele CS:S,CS:GO,Fortnite,COD,BF.. Aktuelle Shooter halt.

Nightfly09 schrieb:
Zitat entfernt​

Ja Gehäuse ist nichts Besonderes :)
Ja SSD kommt auch mal wieder ne neue.. Zur Graka die ist momentan naja nicht der Burner.. Läuft zwar alles Flüssig etc. möchte aber halt auch die neueren Spiele die auch noch in Zukunft rauskommen (Shooter) spielen können :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Wenn die Spiele, welche du aktuell spielst alle zufriedenstellend laufen, warte bis du ein Spiel hast, welches nicht wie gewüscht läuft, und rüste dann auf. Entweder mit dem Holzhammer alles neu oder nachsehen was limitiert und dann zielgerichtet aufrüsten. Die zweite Variante macht etwas mehr Arbeit, kann allerdings einiges sparen.

Auf Basis deines Updates:

660Ti rauswerfen und verkaufen

RTX 2060 oder RX580 kaufen.

Dann das gesparte Geld zur Seite legen, da du in 1-2-3 Jahren komplett aufrüsten musst.
Dir jetzt eine stärkere Grafikkarte zu empfehlen bringt nix, da dein Netzteil das nicht mitmacht.
RAM upgraden wenn überhaupt nur gebraucht.

Deine CPU ist brauchbar, mit dem Board kannst du sie relativ einfach leicht übertakten 4 Ghz @All Core z.B. wenn du einen guten CPU Kühler hast.
Hier ein brauchbarer Guide, Mainboard leicht besser als deines, daher vielleicht vorsichtiger sein, rantasten.
https://rog.asus.com/articles/overc...ore-i5-3570k-to-4-5ghz-on-the-maximus-v-gene/

@Nightfly09 vollkommen in Ordnung das du dem TE hilfst und ein Full-Quote editierst, aber zumindest ein Teilzitat solltest du drin lassen, liest sich sonst schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist heute mit den 4 Threads sicher nicht der Überflieger, allerdings wäre ein tausch der GPU auch bei 1920x1080 doch wichtiger - denn Rest erst wenn es wirklich nicht mehr reicht, oder Geld egal ist.

Ich habe gesehen meine Zitate werden durch einen Moderator entfernt. Mache ich was falsch?
AlanK schrieb:
Zitat entfernt​
RTX 2060 oder RX580 kaufen.

Deine CPU ist brauchbar, mit dem Board kannst du sie relativ einfach leicht übertakten 4 Ghz [/QUOTE]
ok die RTX2060 Passt nicht ins Budget. sorry :D

RX580 Klingt nicht schlecht. Wieviel % ist die Besser als die 660ti OC? 50% ? Reicht die aus für aktuelle Spiele?

Das mit dem übertakten hatte ich mir mal angeschaut. Traue ich mich wirklich gesagt nicht ran. Geht das über Teamviewer? LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
https://www.computerbase.de/artikel...kartenbenchmarks_in_1920__1080_und_3840__2160

Eine RX580 dreht Kreise um eine 660Ti sicherlich 60-70% mehr Performance.

Per Teamviewer kommt man nicht ins BIOS, du solltest dich bissl einlesen, habe dir Lesestoff für den gesamten Nachmittag gegeben :)
Wenn du das durch hast sparst du Geld und hast wieder 2 Jahre+ Ruhe mit deinem PC.

Hier vier gute Karten:
https://geizhals.de/?cmp=1646758&cmp=1609922&cmp=1610154&cmp=1609938
Bei einer 580 würde ich z.B. keine Asus empfehlen, Asus gibt sich bei Nvidia wenig Mühe, Sapphire RX580 habe ich schon 5x verbaut alle zufrieden auf Basis der nur 200€

Letzte Idee, aber bissl wenig VRAM 1660TI
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

@AlanK
Danke erstmal für die Tipps, hat mir sehr geholfen!

Also Werde mir vermutlich eine RX580 holen, dann auf 16GB Ram hoch gehen. Dann werde ich mich mal einlesen zum Thema Übertakten.

Passt das so?

Hrvatska schrieb:
Ich habe gesehen meine Zitate werden durch einen Moderator entfernt. Mache ich was falsch?
Du hast in der Zeit, in der du hier im Forum angemeldet bist bereits mehrfach Hinweise bezüglich der Zitate bekommen, den letzten vorhin von mir. Am besten wäre es vielleicht, wenn du dir nochmal die Regeln durchliest.

Mach erstmal nur die Grafikkarte, teste alles aus und wenn du merkst das es nicht reicht, macht einen neuen Thread für den RAM auf. Nachdem du meine Guides oben und diesen Guide von @HisN ausführlich gelesen hast:

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Nimm dir deutlich mehr Zeit für verlinkte Beiträge, dort sind wirklich wertvolle Informationen.
Die Basis deines PCs ist gar nicht so schlecht. Ich zocke auch "nur" auf einem Ivy. Aber dafür bis an die Grenze gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
AlanK schrieb:
[...]Eine RX580 dreht Kreise um eine 660Ti sicherlich 60-70% mehr Performance.
eher noch mehr. die 660ti lag damals in etwa mit der 270X gleichauf und in dem von dir verlinkten test ist die 580 fast doppelt so schnell wie die 270X.

dein 3770K hat im gegensatz zum 3570K des TE HT, das kann auch mal 40% bringen. gerade in aktuellen BF-titeln wird der i5 schnell überfordert sein.

@Hrvatska:
"reichen" ist immer so relativ. was wäre denn dein budget? für etwas unter 300€ kriegt man ne 1070, die ist etwa 40% schneller als ne 580. ne Vega 56 ist bei deinem NT keine option; ich persönlich würde das so oder so mal in rente schicken. wenn 580 dann aktuell entweder die PowerColor Red Dragon V2 (günstig, aber sehr laut) oder Sapphire Nitro+ (teurer, aber deutlich leiser).

@Hrvatska:
ja. NT z.b. ein be quiet! Pure Power 11 500W oder Xilence Performance X 550W, wenn es was hochwertigeres sein darf/soll z.b. ein be quiet! Straight Power 11 550W oder seaSonic Focus Plus Gold/Platinum 550W.

grundsätzlich reicht das L8 430W auch noch, es muss nicht zwangsläufig ersetzt werden.

Hallo Habe noch eine Frage. Ich habe mich jetzt umgeschaut und bin zum Entschluss zu kommen eine Neue Graka einzubauen!

Habe 2 Karten in die Engere Wahl genommen

Gainward Grafikkarte »GeForce GTX 1660 Pegasus

oder

SAPPHIRE Grafikkarte »Radeon RX 580 NITRO+

Die GTX1660 kostet bei Otto € 245,99
Die RX580 kostet bei Otto € 222,99

Warum dort? Habe noch einen 100€ Gutschein von OTTO deshalb.

Was könnt ihr mir Empfehlen

Die rx580 eindeutig
Die 1660 ist ca 5-10% schneller wenn nicht sogar gleich schnell
Aber die rx580 hat 8GB VRAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Hrvatska
@Matas1803:
laut CB-test eher 20% flotter und man sollte auch erwähnen dass die 1660 deutlich sparsamer ist. aber ja, 6GB sind in dem leistungsbereich nicht mehr angemessen. dann lieber noch etwas drauflegen und ne 1070 mit 8GB speicher und noch mehr leistung nehmen.

Zurück
Oben