PC um bis 700 €

Pessimist55

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe mir einen PC zusammengestellt und wollte wissen ob Ihr das so absegnen würdet. der PC soll im Büro stehen mit zwei Monitoren soll natürlich das ganze Office zeug draufhaben. Auch Spiele mit geringer Anforderung und filme (netflix) sollten laufen.

Intel Core i3 - 8350k - 4x 4,00 GHz

ASRock H270M-ITX/ac Intel H270 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail

500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single

In Win BQ696 Chopin mITX 150 Watt

27" (68,58cm) iiyama G2730HSU schwarz 1920x1080 1xDisplayPort / 1xHDMI / 1xVGA

zu den 700€ habe ich den PC mit betriebssystem gerechnet.

Ist der PC so ok? würdet Ihr andere teile benutzen?

i3 8350K -> Chipsatzeignung: B360, H310, H370, Q370, Z370, Z390

Die CPU ist nicht mit dem Mainboard kompatibel. Wozu der i3? Benötigst du eine NVMe-SSD? 500GB reichen dir?

Ich halte die Zusammenstellung für undurchdacht und mager.

Da würde ich lieber nen AMD Ryzen 3 2200G nehmen.
Beim Monitor: Ab 27" empfehle ich dringend zu WQHD...!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich sag jetzt einfach mal nein!
Warum eine 8350k auf einen h270er Board? auch ein k Modell auf einen H370er Board ist nicht empfehlenswert...
Eine 970er M2 bringt in Spielen und normalen Office Betrieb keinen nennenswerten Mehrwert - lieber die Kohle in eine große SSD mit 1TB (MX500 oder Evo 860)

Da würde ich lieber auf einen Ryzen 2400G mit B450er Board setzen.

Warum hast du die Fragen gelöscht? Damit kann dir besser geholfen werden.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
danke erstmal für die wirklich schnellen antoworten.

ich weis nicht was eine nvme ssd ist. wozu i3? weis nicht. wieso nicht? hab gedacht der reicht für meine anforderungen.
was ist wqhd und wieso wird dringend dazu geraten?
kenne mich leider nicht so gut aus. hätte aber gerne ein intel und einen pc der klein genug ist damit ich ihn auf den tisch stellen kann. warum diese monitore? gute rezensionen und ein rand der so schmal ist das ich zwei monitore nebeneinander stellen kann mit einem geringen übergang. und natürlich der preis.

spiele sind wirklich vernachlässigbar. wichtig sind viele tabs. ich lass gerne musik oder ne serie laufen(netflix) und hab einige seiten im internet offen plus email und office programme.
den pc baue ich selberzusammen. soviel kann ich noch. und kaufen würde ich ihn mir gerne im laufe der woche.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Büroarbeiten. office. netflix. youtube.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
keine spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
pc für den tisch wenn möglich leise. es sollen viele tabs auf einmal laufen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
zwei monitore. schaue mit grade wqhd monitore an.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? nein keiner vorhanden
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ mit betriebssystem. ohne monitor

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
solange er seine arbeit macht

5. Wann soll gekauft werden?
im laufe der woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

Und warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
AMD hat das bessere P/L Verhältnis.
Pessimist55 schrieb:
kenne mich leider nicht so gut aus.
Wie kommst du dann darauf? Aus Sympathie? AMD hat auch die deutlich Grafikeinheit, was für deine Spiele sicher nicht schlecht ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
layen schrieb:
@Smily er will doch gar nicht spielen...

Weil er es im Fragebogen einfach mal weggelassen hat? Das liest sich im Eingangspost aber ganz anders:

Pessimist55 schrieb:
Auch Spiele mit geringer Anforderung und filme (netflix) sollten laufen.

Ist der i3 mit 4ghz gut kühlbar? Dür office wäre der schon ausreichend, aber für die zukunftssicherheit würde ich den 2400G nehmen. 4 kerne und 8 threads gehen nicht so schnell die puste aus, imho

Pessimist55 schrieb:
kenne mich leider nicht so gut aus.
Pessimist55 schrieb:
hätte aber gerne ein intel und einen pc der klein genug ist damit ich ihn auf den tisch stellen kann.
Pessimist55 schrieb:
hätte gerne intel

Man merkt, dass du nicht die geringste Ahnung hast. Derzeit ist AMD in Sachen Preisleistung weit, also wirklich weit, überlegen. Intel lohnt sich derzeit quasi nur für Leute die mehr als 2000€ für einen High-End-Gaming-PC ausgeben wollen um die maximalen FPS aus ihrem System zu prügen. Willst du das? Nein, willst du nicht wie du geschrieben hast. Also warum hörst du dann nicht auf die Leute hier die Ahnung haben?

Man merkt: Marketing wirkt. Wenn jemand der nicht die geringste Ahnung hat, auch nach mehrfachem Hinweis dass es eine andere, günstige Variante gibt, felsenfest darauf besteht, die schlechtere, teurere Variante zu kaufen, dann kann man allen schmierigen Marketingfuzzis, die mit Werbung Leuten überteuerten Kram andrehen, nur gratulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KNarl, Hägar Horrible und cm87
Finde 700 Euronen für einen reinen Office PC schon Overkill, aber wenn du es so haben möchtest, auch ok.

Hier mal ein Vorschlag:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (90-MXB870-A0UAYZ)
1 SilverStone Milo ML05 schwarz, Mini-ITX (SST-ML05B)
1 be quiet! Pure Power 10 350W ATX 2.4 (BN271) (Sorry falsches NT)
1 Chieftec SFX-350BS 350W SFX12V
1 Microsoft Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-08922)

Dann bist bei ca. 640,-- Euronen lt. Geizhals.de inkl. Windows 10 Pro.
Ich hab somit nicht mit den Kompenenten gespart und wirklich auf gutes Preis/Leistung geachtet - was zumindest dein Budget von EUR 700,-- hergibt.

Und derzeit Finger weg von Intel - nicht weil Intel schlecht ist, nein, Intel ist derzeit einfach zu teuer.

Liebe Grüße
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und derseb
cm87 schrieb:
Ich sag jetzt einfach mal nein!

Ich bin mal so frei und schließe mich an.

i3, NVMe SSD, H270 Chipsatz? Von vorne bis hinten, nein!;)

Wenn’s ein leiser Multimedia-PC für Office, YouTube, Netflix & Co. werden soll, würde ich wie folgt vorgehen.

AMD Ryzen 5 2400G (Boxed) ~ 130,— Euro
MSI B450M Pro-VDH ~ 80,— Euro
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 ~ 120,— Euro
Crucial MX500 1TB ~ 140,— Euro
be quiet! Pure Power 11 350W ~ 50,— Euro
be quiet! Pure Base 600 ~ 65,— Euro
be quiet! Pure Rock ~ 30,— Euro

Gesamt: ~ 615,— Euro

Moderne AM4-Plattform mit 4C/8T APU und flotter Vega Grafikeinheit. Außerdem schön leise und noch Luft im Budget fürs OS.

Dazu ein vernünftiges WQHD@25“ Display mit IPS-Panel wie dieses hier.

Dell UltraSharp U2518D:
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2518d-210-amrr-a1662541.html?show_description=1

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben