Pc umbau, nun keine Spiele spielen können

HHCat

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
10
Hallo Leute,:)

ich habe ein Problem und hoffe hier durch euch tollen Leute auf die Lösung zu kommen. 🙏

Ich wollte nun mal endlich meinen Pc erneuern, ohne die SSD hätte ich das wohl schon vor Jahren gemusst. Pc von 2011.

Also habe ich einen Kumpel von meinem Bruder der etwas Ahnung hat, gefragt was ich so an Teilen kaufen sollte.

Nun ist alles verbaut und der Pc läuft zum Glück, aber ich kann die Pc spiele nur starten und dann ruckelt es extrem. Bevor dann so richtig das spiel geladen wird, stürzt das Spiel ab und ich lande auf dem Desktop, es sind alte Spiele z.B. Bioshock Infinite und Batman Arkham Origins.

Also nun sind diese Teile neu verbaut:
  • ASRock H570 Phantom Gaming 4
  • Intel Core i5-11600 tray
  • Enermax ETS-N31-02 . CPU Lüfter
  • bequiet Netzteil 700W
  • 16GB RAM

- meine alte Festplatte und die alte Samsung SSD (850 PRO 512GB ) blieben drin und wurden angeschlossen.


Ich kann mir bei den Preisen gerade keine neue gute Grafikkarte leisten und der Kumpel meinte mit der speziellen Intel Variante geht es auch erstmal ohne.

Also der Pc läuft bisher einbahnfrei, ich habe mal von der alten Nvidia Grafikkarte (die nun ausgebaut wurde) alles was ich an Programmen fand gelöscht. In der Hoffnung das es die Lösung gewesen wäre, nop. Also die Festplatten wurden einfach angeschlossen und alles ist als wenn ich nichts mit den Pc Teilen getan hätte.

Also ist das vielleicht das Problem, bleibt nur ganz neu Windows zu machen? Wäre halt blöde aufwendig und ein paar Programme bekomme ich wohl nicht wieder.

Ich hoffte auf einen einfachen Weg und alles läuft, nun wohl auch neuen Monitor mal gönnen und HDMI Spliter kaufen, daran dachte ich vorher auch nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

P.s. ich kenne mich etwas mit Pc´s aus, aber bitte eher für Laien erklären, bevor ich alles doof nach fragen muss.🙏🤓😇
 
hast du directx schon neu installiert?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/
Ergänzung ()

Achso, wo ist denn dein monitor angeschlossen: hinten an der Blende vom Mainboard oder an der Grafikkarte.

Falls du nämlich über den OnBoard Grafikchip spielst, dann ist die niedrige Bildrate total normal, denn die iGPU hat nicht genug Wumms für Spiele. Du brauchst noch eine dedizierte Grafikkarte zum Zocken.
 
PC von 2011. Windows selbst wurde nicht neu installiert? Ist da auch noch Windows 7 drauf? Wenn ja, dann wundert mich das ganze nicht.
 
Bioshock Infinite und Batman Arkham Origins werden nicht ordentlich mit der IGP des 11600 laufen!
Das starke Ruckeln ist völlig normal, nahezu egal, was du an Grafiksettings eingestellt hast.
Da hat dir dein Freund quatsch erzählt.

Positiv: Die Grafikkartenpreise kommen runter. Guck nach ner gebrauchten GTX970 o.ä. für <=100€ (ja, gibt natürlich drölfzigtausend Alternativen), das reicht für deine Bedürfnisse sicher erstmal.
 
HI, nein habe ich nicht neu installiert mache ich direkt. Grafikkarte gibt es ja jetzt gerade nicht, also am Mainboard und da ist nur ein hdmi und ein display port anschluss, habe 2 monitore, einer ist zu alt für die Anschlüsse(dvi)
 
HHCat schrieb:
und der Kumpel meinte mit der speziellen Intel Variante geht es auch erstmal ohne.
Guter Kumpel :evillol: "spezielle Intel Variante" xD
Bau deine alte Grafikkarte ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, Ratlos83, Yesman9277 und 2 andere
Windows komplett neu installieren und dann "warten" bis die Preise wieder annehmbar sind, die integrierte Grafikkarte ist für die Spiele einfach nichts...
Und was ist mit der alten Grafikkarte?
 
Der Freund deines Bruders hat dich schlecht beraten und überdies Quatsch erzählt. Minimalsettings könnten eine Übergangslösung darstellen.
 
HHCat schrieb:
Hallo Leute,:)

ich habe ein Problem und hoffe hier durch euch tollen Leute auf die Lösung zu kommen. 🙏

Ich wollte nun mal endlich meinen Pc erneuern, ohne die SSD hätte ich das wohl schon vor Jahren gemusst. Pc von 2011.

Also habe ich einen Kumpel von meinem Bruder der etwas Ahnung hat, gefragt was ich so an Teilen kaufen sollte.

Nun ist alles verbaut und der Pc läuft zum Glück, aber ich kann die Pc spiele nur starten und dann ruckelt es extrem. Bevor dann so richtig das spiel geladen wird, stürzt das Spiel ab und ich lande auf dem Desktop, es sind alte Spiele z.B. Bioshock Infinite und Batman Arkham Origins.

Also nun sind diese Teile neu verbaut:
  • ASRock H570 Phantom Gaming 4
  • Intel Core i5-11600 tray
  • Enermax ETS-N31-02 . CPU Lüfter
  • bequiet Netzteil 700W
  • 16GB RAM
Naja ohne richtige Grafikkarte kein wunder, mit der IGP kommst du nicht weit, Warcraft 3 sollte laufen, aber evtl. nur die alte Version. Diablo 2 auch 😉
 
MadMax_87 schrieb:
Windows komplett neu installieren und dann "warten" bis die Preise wieder annehmbar sind, die integrierte Grafikkarte ist für die Spiele einfach nichts...
Und was ist mit der alten Grafikkarte?
die alte Grafikkarte schien Probleme zu machen, der Bildschirm wurde in den letzten Wochen ständig für 2 sec schwarz. Die Grafikarte ist halt auch von 2011 eine: Geforce GTX 570. Sollte man sie etwa wieder nun einbauen?
 
Na immerhin :)
Aber wie schon gesagt wurde die iGPU bringt das nicht. Neue CPU´s in 10 Jahren können das vielleicht, aber die jetzigen nicht.
Baue die alte Grafikkarte wieder mit ein, dann kannst du vielleicht bald hoffen, dir eine neue zu zulegen. Aktuell fangen die Preise an leicht zu sinken.
Wenn sich der Trend so fortsetzt, kann du dir vielleicht schon im Herbst eine neue zulegen, zu annehmbaren Preisen.
Auch wenn die alte Karte Probleme machte bau sie wieder ein. Ist zumindest mal einen Versuch wert. Aber Windows selbst neu installieren, kann auch nicht schaden.
 
Otsy schrieb:
Der Freund deines Bruders hat dich schlecht beraten und überdies Quatsch erzählt. Minimalsettings könnten eine Übergangslösung darstellen.
Oh man, das zusammenbauen bekam der Kumpel schon kaum hin, dass ich den Pc lieber von wem anders zusammen bauen lies. Er meinte mit den Teilen könnte ich so älter Spiele zocken, na super.
 
Ohne Grafikkarte hätte ich aber auch nicht gewusst, was ich für Gaming empfehlen soll ;)

 
HHCat schrieb:
Ich kann mir bei den Preisen gerade keine neue gute Grafikkarte leisten und der Kumpel meinte mit der speziellen Intel Variante geht es auch erstmal ohne.
Kurzes Googeln sagt, dass die iGPU der CPU etwa auf dem Geschwindigkeitsniveau einer passiven Minimal-Grafikkarte Nvidia GT730 von 2014 liegt. (Edit: das ist wohl eher nicht korrekt)

Klar kannst Du damit ältere anspruchslose Spiele spielen, z.B. WoW oder CS.

Bioshock Infinite ist aber grafikmäßig eine ganz andere Klasse, das sieht man doch auch auf den ersten Blick.

@supastar Z.B. die Ryzen xxxxG mögen auch keine richtigen Gamer-iGPUs mitbringen, aber bieten trotzdem ein Mehrfaches an Leistung. Bioshock Infinite geht darauf durchaus (siehe Youtube).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, hätte ich Ihm mal nicht einfach vertraut. OK ich fasse zusammen:

  • also alte Grafikkarte wieder einbauen, dann hab ich auch wieder einen DVI Anschluss für den Bildschirm.aber erstmal rum googeln wie ich die wieder einbaue ^^😛
  • Und Windows neu installieren trotz allem auch?

Was sagt Ihr profis den Welche Grafikkarte ich mir holen soll, wenn die Preise fallen?
 
für den Check was Spiele so brauchen gibts ...

Systemanforderung für Spiel XYZ ... da schreiben die Hersteller schon rein was man so mindestens bräuchte... um etwas zu spielen .... geniessen würde ich mal aussen vor lassen.

leider zu spät hier gelandet für eine richtige Beratung.

Youtube hat genügend Videos für Ein und Ausbau von Grafikkarten ... wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat bekommt man alles selbst hin.
Ergänzung ()

HHCat schrieb:
Was sagt Ihr profis den Welche Grafikkarte ich mir holen soll, wenn die Preise fallen?

die welche Preislich im Rahmen ist und das leistet was sie soll ...

Ergo für welche Spiele ... welche Auflösung .... und welche Qualität ;-) steht aber so als Fragen in der Grafikkarten Kaufberatung.
 
Wobei sich auf Youtube schon Videos finden, bei denen die Xe-iGPU nicht gar so schlecht aussieht:
Vielleicht sind die Treiber auch einfach nicht richtig: Abstürze sollte es in keinem Fall geben. Mal DDU drüberlaufen lassen und Treiber neu installieren.
 
xxMuahdibxx schrieb:
für den Check was Spiele so brauchen gibts ...

Systemanforderung für Spiel XYZ ... da schreiben die Hersteller schon rein was man so mindestens bräuchte... um etwas zu spielen .... geniessen würde ich mal aussen vor lassen.
Du sagst ja selber, dass die Systemanforderungen nicht die Information geben, die hier gesucht wird, und die du selber ursprünglich anführst, dass sie von den Systemanforderungen gegeben werden.

Systemanforderungen geben erstmal grob(!) da, was gebraucht wird, damit das Spiel startet (minimal) und was gebraucht wird, um es entweder "flüssig" zu spielen, oder aber, und das ist es meistens eher, welche Hardware benötigt wird, um alle Features des Spieles ausnutzen zu können (bspw. besserer Renderpfad).
 
Zurück
Oben