PC unter Strom trotz Haupschalter aus?

BORG316

Ensign
Hi @all,

ich hab seit mindestens einem Jahr echt komische Probleme mit meinem PC.
RAM ging 3mal in Rauch auf, Windows friert immer mal wieder ein obwohl es neu instzalliert ist, Grafiktreiber-Absturz, Maus reagiert nicht, usw usw...

Da die Probleme auch nach einer Neuinstallierung von Windows nicht weggingen hab ich mich schon mit einem Hardwaredefekt abgefunden und bin schon auf der suche nach nem neuen PC...

Jetzt fiel mir aber folgendes auf...
Freitag ist mein Rechner wieder mal eingefrohren. Ich hab ihn dann einfach am Netzteil-Hauptschalter ausgemacht und hab dann was gelesen...
Den PC hat das nicht interessiert, er startete wieder.
Starten ist vielleicht übertrieben, die Boxen und die Tastatur bekamen Strom und gingen wieder aus...
Und das macht er im Schnitt ca. alle 9min50sec... (Habs gestoppt, 9:52, 9:48, 9:46)

Da die Zeit ziemlich konstant ist vermute ich ein Problem mit einem Kondensator aber eigentlich sollte ich ja gar keinen Strom mehr haben...

Vielleicht stimmt auch was mit meinem Stromnetz nicht und der PC bekommt immer mal wieder eine Stromspitze durch den zB. Schutzleiter... Ich weis es noch nicht...

Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach dem Fehler machen aber vorher wollte ich noch wissen ob jemand von euich schonmal was ähnliches hatte?

Achja das Netzteil ist ein Corsair HX750W

Thx

Das Netzteil wird im Eimer sein, wenn der Netzschalter keine richtige Wirkung mehr hat.
Wie kann das überhaupt sein? Ich dachte, die Stromleitung sind physisch unterbrochen, wenn man den Schalter umlegt?

Auf jeden Fall solltest du den Rechner so nicht mehr einschalten und gleich den Netzstecker ziehen. Ein Netzteil, dass offenbar so defekt ist, ist eine Gefahr für Leib und Leben. Wer weiß, was da noch kaputt ist.

Der Netzschalter hat ja Wirkung... der PC geht aus und lässt sich nicht mehr starten... Nur halt alle 10min bekommt er irgenwoher Strom...

Ich kann da "e-Laurin" nur Recht geben!
Und wenn das schon seit einem Jahr so geht, dann ist mit Sicherheit noch mehr Defekt.
Sie können von Glück reden, dass nur der RAM in Rauch auf gegangen ist und nicht Ihre Wohnung oder Haus. In so einem Fall immer sofort alles vom Stromnetz nehmen, und einem Fachmann übergeben.

Das ist ja schon Fahrlässig und geht gar nicht.

Ich hab es schon erlebt das der Monitor über das Videokabel leicht Energie auf die Graka und somit aufs MB etc überträgt.
Gab dazu auch mal ein PCGH Video - der CPU-Lüfter hat sich immer weiter gedreht.

Hast du mal den PC mehrfach angeschaltet ( Wenn er vom Netz getrennt ist) damit sich die Kondensatoren im NT entladen ?

Zumal wenn der Ram mehrfach kaputt gegangen ist könnte es auch am MB etc. liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Netzteilschalter trennt nur einpolig. Dreh den Stecker in der Steckdose mal um, ich vermute das Phänomen wird dann verschwinden (abgesehen von dem ganzen in Rauch aufgehen usw.)

e-Laurin schrieb:
Das Netzteil wird im Eimer sein, wenn der Netzschalter keine richtige Wirkung mehr hat.
Wie kann das überhaupt sein? Ich dachte, die Stromleitung sind physisch unterbrochen, wenn man den Schalter umlegt?
Wenn man keine Erde hat und der Nulleiter geschaltet ist, MUSS eine Spannung am Gehäuse anliegen. Das ist so vollkommen richtig!

Die Netzteilhersteller sollten auf den Zustand, dass das Gerät NIEMALS an einem Stromanschluss ohne PE verwendet werden darf, etwas näher hinweisen.

Und ja, das ist völlig normal, wenn man nur einen einpoligen Schalter verwendet!

Dementsprechend liegt hier ein Erdungsproblem vor! Das Netzteil selbst ist völlig in Ordnung!

Sollte dieses Problem nach Austausch der Steckerleiste vorhanden sein, sollte eine Elektro Fachkraft zu Rate gezogen werden!

Stefan Payne schrieb:
Dementsprechend liegt hier ein Erdungsproblem vor! Das Netzteil selbst ist völlig in Ordnung!

Auch wenns leicht OT ist: aber was mich an der Stelle verwundert ist das für so etwas überhaupt einpolige Netzschalter zulässig sind.

@ Jesterfox

Das ist in der Tat zulaessig. EN 60950 3.4.6 spezifiziert die Anforderungen an ein Power supply, wie unten rauskopiert.

3.4.6 Number of poles - single-phase and d.c. equipment
A disconnect device, if provided in or as part of the equipment, shall disconnect both poles
simultaneously, except that
− if it is possible to rely on the identification of the earthed conductor in the DC MAINS
SUPPLY, or an earthed neutral in an AC MAINS SUPPLY, it is permitted to use a single-pole
disconnect device that disconnects the unearthed (line) conductor, or
− if it is not possible to rely on the identification of the earthed conductor in the DC MAINS
SUPPLY, or an earthed neutral in an AC MAINS SUPPLY, and the equipment is not provided
with a two-pole disconnect device, the installation instructions shall specify that a two-pole
disconnect device is to be provided external to the equipment.

NOTE Some examples of cases where a two-pole disconnect device is required (because identification of an
earthed conductor in the MAINS SUPPLY is not possible) are:
– on equipment supplied from an IT power system;
– on PLUGGABLE EQUIPMENT supplied through a reversible appliance coupler or a reversible plug (unless the
appliance coupler or plug itself is used as the disconnect device);– on equipment supplied from a socket-outlet with unidentified or indeterminate polarity.
Compliance is checked by inspection.

In Deutschland koennen wir also nur einen externen 2 poligen Schalter nehmen oder den Netzstecker ziehen. Ist halt so. In den Bedienungsanleitungen wirst du dann sehr heufig lesen, das der Netzstecker als "Trenneinrichtung" dient. So spart man die 50 cent fuer einen 2 poligen Schalter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie rum der Stecker in der Dose steckt ist nun wirklich vollkommen egal. Wenn die Leitung L zu N unterbrochen wird, egal an welcher Stelle, fließt kein Strom durch das Netzteil. Sonst müßten ja alle Stecker kodiert sein.

Ob es an einem fehlerhaften Steckdosenanschluss liegt, fehlender Schutzleiter oder alte klassische Nullung und solche Späße kann wohl nur ein Elektriker feststellen. Wenn Du aber den Rechner von der Steckdose trennst, Stecker raus, sollte das 10min aus/an Spiel aufhören. Sonst haste wirklich ein Kobolt in der Bude.

Hast Du einen Fehlerstromschalter (FI) in der Hauselektrik/Zählerkasten? Wenn ja, dürfte eigentlich keine klassiche Nullung mehr vorhanden sein. Vielleicht ist auch nur etwas mit der Steckdose faul. Da gibts die tollsten Sachen. Aber wie gesagt, sicher feststellen kann das nur ein Elektriker.

Auch bei klassischer Nullung kann ein FI verbaut sein; dieser löst dann aber nur aus bei Strömen, die nicht über den PEN zur Erde abfliessen und nicht bei Körperschluss zwischen Außenleiter und z.B geerdetem Gehäuse.

Da sich der TE seit 6 Tagen nicht mehr gemeldet hat, würde ich spekulieren, hat es seinen Rechner in Rauch aufgelöst. ;)

BaserDevil schrieb:
Hallo,

wie rum der Stecker in der Dose steckt ist nun wirklich vollkommen egal. Wenn die Leitung L zu N unterbrochen wird, egal an welcher Stelle, fließt kein Strom durch das Netzteil. Sonst müßten ja alle Stecker kodiert sein.
Genau das ist ja das Problem. Die Stecker bei uns sind NICHT kodiert. In weiten Teilen der Erde sind sie aber codiert (und ganz ehrlich: Dass die Stecker bei uns nicht codiert sind, find ich mal echt blöde)...

Und aus genau diesem Grunde kann man auch mal den Nulleiter wegschalten, statt der Phase, wie es vorgesehen ist...
Ergänzung ()

bttn schrieb:
Da sich der TE seit 6 Tagen nicht mehr gemeldet hat, würde ich spekulieren, hat es seinen Rechner in Rauch aufgelöst. ;)

Nö, so weit gehen würd ich nicht. Würd eher davon ausgehen, dass er angepisst ist, weil er nicht das zu hören bekam, was er wollte. Sprich: Er wollte hören, dass das Netzteil kaputt ist und eine Gefahr. Wir haben ihm aber gesagt, dass seine Elektrik scheiße/kaputt ist. Das ist böse...

Zurück
Oben