Pc Update

Tait0

Cadet 1st Year
Hi im mom sieht es bei mir so aus, die Frage ist
lohnt es sich da noch ein bisl was rein zu stecken, oder lieber alles so lassen und gleich neu kaufen?
Ich dachte da in erster linie, falls es geht mehr RAM und vllt erstmal eine andere Graka
BF usw spiele ich zu Zeit nicht, benutzt wird er im Mom. für CSS und ich wollte mir bei Gelegenheit mal Titanfall und vllt was anderes zulegen, also kein wirklicher GAmer...

So schaut das im Moment aus

Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9650 @ 3.00GHz
Geschwindigkeit : 3.2GHz
Kühler Boxed

System
Mainboard : Asus STRIKER II EXTREME
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR

Chipsatz
Modell : nVidia 0800h
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 355MHz (1.42GHz)
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR
Speicherbusgeschwindigkeit : 1x 1.33GHz (1.33GHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : Kingston 9905402-015A00LF 1GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 4-33-10-5)
Speichermodul : Kingston 9905402-015A00LF 1GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 4-33-10-5)

Grafiksystem
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 280 (240 SM4.0 1.2GHz, 1GB DDR3 2x1.1GHz, PCIe 2.00 x16)

Physische Speichergeräte
NVIDIA STRIPE 1.16T 1.3TB (RAID, NCQ) : 1TB (C
HL-DT-STDVD-RAM GH22NS30 (RAID, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : 4GB (D

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows Vista Ultimate 6.00.6002 (Service Pack 2)
Platform Compliance : x64

Netzteil

30547---LC-Power-LC8850-850-Watt-Kabel-Management.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, wäre es ein Upgrade^^
---
Ich würde da kein weitern € mehr rein Investieren und direkt was neues kaufen.
P.S: Das Netzteil ist für den Popo...:lol:

Das Netzteil, wie schon angedeutet worden, ein Chinaböller. Das kannste tauschen, zb gegen ein beQuiet mit 300-400w.

Speicher mit DDR3 ist aktuell, dh. auf 8GB erhöhen ist nicht verkehrt.

Grafikkarte ist nix dolles, da kannst du in eine aktuelle investieren.

@Greffetikill: Du widersprichst dir ^^ Nix Investieren, aber Neukaufen?

Das war eher darauf bezogen das man in diesen PC nix mehr Investieren sollte ;)

Das LC8850 ist eins der Wenigen LC Power, das durchaus keine tickende Zeitbombe ist und darf vorerst bleiben. Es ist nur in der Effizienz nicht mehr zeitgemäß

Tait0 schrieb:
lohnt es sich da noch ein bisl was rein zu stecken, oder lieber alles so lassen und gleich neu kaufen?
Ich dachte da in erster linie, falls es geht mehr RAM und vllt erstmal eine andere Graka
BF usw spiele ich zu Zeit nicht, benutzt wird er im Mom. für CSS und ich wollte mir bei Gelegenheit mal Titanfall und vllt was anderes zulegen, also kein wirklicher GAmer...
Ja sollte reichen RAM UND GK austauschen, ein Vier-Kerne tut es noch eine ganze weile und mit 2GB DDR3 Modulen (gesamt dann 8Gb) solltest du dieses bis nächstes Jahr auch noch ruhe haben (mindestens).

@Greffetikill: Warum nicht? Die Basis für sinnvolle Upgrades ist doch da. Er kann Speicher und Grafikkarte upgraden, sowie Netzteil ersetzen. Wenn dann noch Geld da ist, eine SSD dazu.

Und nächstes Jahr kann er dann schauen, ob er CPU und Board austauschen möchte.

lg
fire

Ups...hatte Überlesen, das er nicht alles auf Ultra braucht...Asche auf mein Haupt...
Man ist schon etwas abgestumpft:D

Ja dann würde ich das so machen wie firexs meint

Erst mal Speicher erweitern und Grafikkarte kaufen ist da denk ich eine sinnvolle Option. Netzteil kann denk ich auch erst mal bleiben. Wenn man sich ans Overclocking ran traut könnte man sich noch einen besseren CPU Kühler holen (sollte man aber drauf schauen das er auch mit modernen Boards kompatibel ist damit man ihn später weiterverwenden kann) und aus der CPU noch was rausholen.

DANKE für die schnellen Antworten

Speicher ist schon mal ne gute Idee, zum anfangen.....
was ich allerdings noch im Kopf habe das auf irgend so einem Asus PDF was von unterstützter RAM4GB stand.....

Wie bekomme ich denn raus welcher RAM darauf läuft und ob 8GB funktionieren??

Die Q9650 sind begehrte Cpus. Für dein Board, Cpu und Ram solltest du was um die 200€ bekommen. Die GTX 280 schwanken zwischen 10 und 40€.
Jetzt kommt es drauf an was du zusätzlich ausgeben willst. Legst du zu den 200€ noch 60€ dazu hast du schon einen i5 mit Board und 8GB Ram: http://geizhals.de/?cmp=986966&cmp=723497&cmp=940329
Was die Grafikkarte angeht ist z.B. eine R9 280 für 180€ ca. 2,5x so schnell wie deine GTX 280. Für insgesamt ca. 220€ hättest du also ein flottes, neues System, dem natürlich eine SSD auch nicht schaden würde.

taito, schau ins handbuch oder auf der asus seite. es sind bestimmt vier gb pro riegel gemeint, da es damals keine 8er riegel fuer den endverbraucher gab.

Und was bring dir das Mainboard? Schneller wird der Rechner dadurch nicht, außerdem wirst du es nur noch gebrauch bekommen da der Sockel tot ist.

Wenn du jetzt noch mehr aus dem vorhandenen PC rausholen willst würd ich in eine neue Graka und eine SSD investieren, außerdem würd ich mich schnellstens von Vista trennen.

Von mehr RAM wird der PC auch nicht flotter und wenn er dir bis jetzt noch nicht ausgegangen ist, bringen die 8 GB auch nicht viel.

Also entweder Graka und SSD auf- bzw. nachrüsten, oder gleich einen neuen Rechner anschaffen.

Das Board hat er doch schon. Ob 4GB Module auf dem Board laufen ist wohl Glückssache... offiziell wirds ja nicht unterstützt, manche scheinen wohl aber Kits von G.Skill ans laufen bekommen zu haben, ob die Crucial laufen müsstest du probieren. Wenn nicht kaufste halt noch n aktuelles Board + CPU und schaust ob du nen Abnehmer für die alte Hardware findest ;-) (gibts da wirklich noch Leute die da 200€ dafür zahlen? dann würd ichs wirklich verkaufen und was neues holen)

Zurück
Oben