Pc upgraden?

Mrrubix

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
262
Hi, habe

Mortar max b450m
Ryzen 3600
2070 super
16gb ram 3600mhz
Nur ssds

Habe bisher noch keine Probleme bei ultra settings bei spielen aber bei meinem eigenem spiel dass ich mit ue4 momentan mache merk ich schon einiges an Verzögerungen. Z.b.Wenn ich das Terrain erhöhe und dann auf rückgängig mache, dauerts teilweise 10 sekunden bis die kleine Änderung rückgängig gemacht wurde und verschiedener solcher Sachen. Dann läufts auf einmal super flüssig und plötzlich so ultra ruckelig dass ich KB mehr habe, obwohl ich mich garnicht vom Fleck bewege.

Es ist echt undefinierbar. Habe auch sonst keine Programme offen und wie gesagt manchmal läufts so super flüssig, dass ich einfach mich frage was ..

Wie kann ich diagnostizieren wo der bottleneck ist.

Sonstige Fakten:
Der Ram der Grafikkarte ist stets überlastet, dann regelt ue4 die pixel the texturen automatiwch runter
Die Map ist sehr groß

Frage mich ob ich auf 4ghz übertakten sollte. Will eigentlich nichts nachrüsten aber wenns sein muss, mehr ram oder cpu ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrrubix schrieb:
Es ist echt undefinierbar.
Doch, ist es. Man muss dabei nur die Hardware überwachen, dann kann man mit einfachsten Mitteln sagen woran es gerade klemmt. Dabei reicht manchmal schon der Taskmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Na wenn der Ram voll ist, wird das vermutlich zu Verzögerungen führen, vorallem bei großen Änderungen in der Engine.
Deshalb solltest du da vermutlich Kapazität nachrüsten. Das ist aktuell auch gar nicht so teuer.

Ist die Grafikkarte allerdings überfordert, dann gibt es da kein Upgrade mit gutem P/L mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Mrrubix schrieb:
aber bei meinem eigenem spiel dass ich mit ue4 momentan mache
bitter erläutere mal, was du damit meinst

Overclock auf 4 GHz bringt gar nichts.

Ultra Settings - einfach mal reduzieren
 
zuerst und in deinem interesse:

check, was wo eingestellt ist, und ob da ned entbehrliches oder sinnlos hohe quality eingestellt ist.
weil da gibts genug performancevernichter, die wenig bringen, optisch, aber viel vram und fps kosten.
 
Die UE4 schneidet in den Benchmarks oft erstaunlich schlecht ab. Vor allem, was AMD-Grafikkarten anbelangt. Die 8GB Speicher der RTX2070 sind durchaus nicht üppig.

Das Mainboard verträgt einen 5800x, falls das der Sache hilft. Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Zum Teil aus Müdigkeit, zum Teil wegen komischer Formulierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Wenn ich Spiele spiele wie zB battlefield 2042 beta ging bei mir auf ultra problemlos also der Pc ist nicht schlecht und es läuft im Hintergrund auch nichts, nur mal als Faktor.

In Unreal engine 4 mache ich momentan ein eigenes open world Spiel dass ziemlich weit fortgeschritten ist. Die Map ist groß und es sind schon einiges an 3d objekten am start aber nichts allzu krasses und nicht mal irgendwelche künstliche intelligenzen oder protagonisten. Die Kapazität die ich dem Provramm zumute müsste noch weit entfernt sein.

Also ich arbeite dann an irgendeiner Stelle im Spiel und es geeeht irgendwie. Irgendwann dann plötzlich läuft alles so ultra flüssig aus dem nichts heraus und dann wieder mega krass ruckelig und rein oberflächlich mache ich nichts dass solch krassen Schwankunge auslösen könnte. Es passiert einfach.

Woran könnte das tendenziell liegen?

Ich guck morgen auf jeden fall mal taskmanager ramauslastung fällt mir gerade ein, was könnte ich noch tun?
 
Hi, unabhängig von den Problemen in Unreal engine denke ich grad drüber nach mir einen 5900x zu kaufen. Sollte ich noch irgendwas nachrüsten? Habe gelesen, dass das mainbaord dann auch gewechsept werden sollte weil mortar 450 kein zen 3 kann? Oder sollte man jetzt nicht nachrüsten?
 
Mrrubix schrieb:
Habe gelesen, dass das mainbaord dann auch gewechsept werden sollte weil mortar 450 kein zen 3 kann?
Wenn du beim Hersteller deines Boards in dessen CPU-Supportliste geschaut hättest, wüsstest du das dies nicht stimmt. Die einzige Einschränkung auf dem Board bei Zen3 ist kein PCIe Gen4.
 
Dir hilft nur mehr ram vram
Abseits davon das man immer mehr rescourcen braucht bei einer Spiel Erstellung als es zu spielen.
Kommst nicht um eine rtx quadro rum mit min 16gb vram
temporär mit viel wartezeit mehr ram verbauen ab 32gb wirds erträglich und ab 64gb sollten keine probleme mehr kommen.
Beim vram ist es sehr blöd beim assets erstellen (und compilieren) zu wenig vram zu haben das dauert.
zumal man nicht testen kann wie viel man kompromieren muss.
Daher kannst das mit consumer gpu vergessen diese sind primär für abspielen gedacht nicht zum erstellen von spielen.
Das was also machst ist völliger blindflug das kann gehen solange die assets klein sind (endauflösung)
Aber auch da sind grenzen die ue4 ist da sehr beschränkt
Die ue5 wird besser skalierbar sein da durch nanite die daten mengen stark reduziert werden können
Und es wird erstmals keine auflösungbezogene entwicklung möglich
bedeutet die in maya oder 3dmax erstellten assets können geladen werden und nanite berechnet diese in die benötigte auflösung um.
Und das skaliert je nach auflösung die eingestellt wird.
Sehr Praktisch du designst das spiel auf 720p mit 128bit textures und dir geht der vram und ram nicht aus.
da das endresultat in 1080p oder mehr hochgerechnet wird.
Und nein da ist kein neural netzwerk nötig details können damit nicht erstellt werden aber die texturen werden dann nativ hochskaliert in ganzzahlt
Das bevorzugt natürlich alaising wenn man das spiel auf 720p designt
designt man es auf 1440p 1024bit tritt bei kleineren auflösungen ein downsampling effekt auf.
Aa ist somit überflüssig
Beim erstellen bedeutet es aber das man viel vram und ram braucht um größere assets zu implementieren
Für dich ist nur wichtig das von UE4 auf UE5 wechselst und dein projekt auf einen kleineren basis stellst so das dir der vram nicht voll läuft beim ram kannst nachrüsten hier reichen dann 32gb für die 8gb vram

Als api nimm lieber dx11 der dx12 renderer musst dich selber um die ram vram aufteilung kümmern das isn schwieriges unterfangen. Das sorgt für heftige bugs
Die ue4 übernimmt das zwar zum teil aber glaub mir es treten definitiv bugs auf.
Die ue5 sollte da etwas mehr dir unter die arme greifen zumal die engine auf dx12 basiert
 
Mrrubix schrieb:
Woran könnte das tendenziell liegen?
Wahrscheinlich an deinem Code. Wenn das RAM der Grafikkarte ständig voll ausgelastet ist hast du entweder irgendwo ein Speicherleck oder die Map ist schlichtweg zu groß. Dann musst du dir etwas überlegen, wie du sie aufteilst und stückweise einladen kannst, je nachdem, wohin du dich bewegst.
 
Zurück
Oben