PC Upgraden

T3mok schrieb:
Hi,
Also ich weiß nicht was alles neu muss aber denke mal die Grafikarte
Und in den Spielen fehlt es halt an Leistung (FPS und co.) Also es läuft sich flüssig aber sobald man im Landwirtschafts Simulator z.b ein paar Fahrzeuge Kauft welche etwas mehr Leistung brauchen oder vom Model her aufwendiger sind fängt das Spiel an zu ruckeln und die FPS gehen runter auf 15-30.
T3mok schrieb:
weil ich keine Ahnung hatte was neu müsste und wie teuer das alles wäre
Du hast jetzt eine 6700XT und ein neues NT empfohlen bekommen und kannst erstmal flüssig spielen.
Wenn dir die CPU Leistung nicht reichen sollte, kannst du dich ja wieder melden.
Schau doch erstmal wie es läuft, danach kann man immer noch was ändern.
Ergänzung ()

Das 2 te Upgrade war ja auch als Option gedacht und kein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Er redet von einem 8 Kerner CPU, ist aber hier nicht relevant gerade.
Dein Budget ist 600 €. Focus liegt auf der Grafikkarte und NT.
Warum ist das nicht relevant? Hast du dir mal meinen Beitrag und die Videos angesehen? Was für seine Spiele und seine Auflösung nicht nötig ist, ist eine 6700XT.
T3mok schrieb:
Welche Auflösung? (Full HD (1920x1080) )
T3mok schrieb:
Welche Spiele genau? (Minecraft, ETS2, Landwirtschafts Simulator 2022)
Eine 2060 bringt schon 50fps in nativem 4K.
https://www.computerbase.de/2022-06/landwirtschafts-simulator-22-fsr-2-0-dlss-test/2/
1699896750856.png

die 6600 ist schon schneller als die 2060
https://www.computerbase.de/2021-10...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
1699896827600.png

warum empfiehlst du hier also für diese Spiele ein 140€ teurere Karte, die viel zu stark für seinen Einsatzzweck ist. Er hat nichts an Spielen genannt die eine 6700XT nötig machen.

@T3mok

Egal ob nun 6600 oder 6700XT, wenn es dann nicht flüssig läuft, brauchst du halt ne bessere CPU.
Dafür gehst du bitte ins richtige Unterforum für MB und CPU.
https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-kaufberatung.51/
 
A.Xander schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1699896827600-png.1420056/[/IMG]
warum empfiehlst du hier also für diese Spiele ein 140€ teurere Karte, die viel zu stark für seinen Einsatzzweck ist. Er hat nichts an Spielen genannt die eine 6700XT nötig machen.
Warum sollte er eine schlechtere Karte nehmen, um beim nächsten Upgrade alles neu zu machen?
 
flight Sim 2020
Das zeiht ordentlich zudem ist das cpu limit in dem Spiel nicht abzustreiten.
Der ets dürfte wie in meinen bsp zu sehen kein problem darstellen selbst mit der gtx1650
Der test lief mit maxed settings low verdreifacht die fps und sieht nicht so viel schlechter aus.
 
Schau mal hier was seine CPU noch leistet und die Grafikkarte.
Seine CPU ist nicht das Problem, das ist die Grafikkarte.

i5 9400 & R5 5600xCPU RTX 3070 gaming OC 8GB GDDR6

Ergänzung ()

5600X zu kaufen wäre nutzlos seine CPU kann gegen halten
Ergänzung ()

Also wie man hier im Video sieht, ist seine CPU noch recht ordentlich. Also ist eine Grafikkarte Upgrade sinnvoll.
Ich halte eine 6700X für angemessen, die Regler sollten auch bedient werden.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
flight Sim 2020
Das zeiht ordentlich zudem ist das cpu limit in dem Spiel nicht abzustreiten.
Der ets dürfte wie in meinen bsp zu sehen kein problem darstellen selbst mit der gtx1650
Der test lief mit maxed settings low verdreifacht die fps und sieht nicht so viel schlechter aus.
TE Spielt
Welche Spiele genau? (Minecraft, ETS2, Landwirtschafts Simulator 2022)

Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
die 6600 ist schon schneller als die 2060
6700XT ist schneller, die wurde auch dem TE empfohlen, seine CPU ist auch dafür geeignet.
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Egal ob nun 6600 oder 6700XT, wenn es dann nicht flüssig läuft, brauchst du halt ne bessere CPU.
Schau dir das Video an, seine CPU sogar mit einer 3070
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab wohl den Thread verwechselt der LS 2020 ist aber identisch in den Anforderungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
@T3mok lass dich nicht verunsichern und investiere in eine 6700XT+NT.

Damit hast du dann beim NT (750W) und bei der GPU etwas Puffer und kannst einige Jahre wieder flüssig spielen.

Edit: Irgendwann wird dann die CPU limitieren, wann das sein wird kann man nur spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Technico schrieb:
6700XT ist schneller, die wurde auch dem TE empfohlen, seine CPU ist auch dafür geeignet.
lies was da steht als die 2060 vergleichend zu dem Benchmark drüber, von der 6700XT ist da nicht die Rede.
Klar ist die schneller als die anderen beiden, die wird auch in LS25 nicht mal annährend ausgereizt werden.
Also ein letztes mal warum eine Graka mit NT für 450€ die er noch nichtmal für LS25 brauchen wird, wenn eine 6600 für 200€ auch noch mit dem alten NT auskommt und ebenfalls ausreicht.

Technico schrieb:
Also wie man hier im Video sieht, ist seine CPU noch recht ordentlich. Also ist eine Grafikkarte Upgrade sinnvoll.
Ich halte eine 6700X für angemessen, die Regler sollten auch bedient werden.
Technico schrieb:
Schau dir das Video an, seine CPU sogar mit einer 3070
Völlig anderes Spiel, mit anderen Anforderungen an ein System. In den Genres in denen er sich bewegt sind mehr Kerne immer gut.
Ausserdem wenn dem so ist, warum soll er sich dann später das alles kaufen?

Technico schrieb:
Ist ja unnötig.

Wie gesagt mit 6 Kernen ruckelt es ab und zu mit 8 nicht mehr, wollte das nur mit den Videos untermauern. War bei meinem System genauso, das nervige Geruckel hat erst mit 8 Kernen aufgehört.

Technico schrieb:
GeForce GTX 1060 oder Radeon RX 570 oder besser (min. 2 GiB VRAM)
Du zeigst es ja selber, die 6700XT ist völlig überdimensioniert für die genannten Spiele in FHD.

Das war es dann auch von meiner Seite aus, macht ja keinen Sinn, du liest ja noch nichtmal richtig was ich schreibe und bist nur damit beschäftigt eine andere Ansicht zu topedieren, anstatt die gezeigten Fakten zu beachten. Gehört auch nicht in eine Kaufberatung.
Entscheiden muss ja @T3mok.
 
Eine Karte mit 8GB VRAM kann man nicht mehr guten Gewissens empfehlen.

Die 6700XT ist ein guter Kompromiss aus P/L und passt auch zur vorhandenen CPU.

Die 6600 würde ich nur noch in einem absoluten Budget System verbauen.
Ergänzung ()

@A.Xander merkst du wie du den TE verunsichert hast??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Giggity schrieb:
Eine Karte mit 8GB VRAM kann man nicht mehr guten Gewissens empfehlen.
Die nächste Verallgemeinerung, keines seiner Spiele braucht in 4K mehr als 4,5GB. Wieviel bringen ihm dann die 4 GB von 8 auf 12 in FHD?
 
Bei Minecraft kann 8GB knapp werden. Es werden außerdem 3 Monitore angesteuert.
 
Ja alle drei mit FHD Auflösung. Minecraft in 8k wird dann der Vram knapp.
 
Im Video ist ja schön zusehen, wie sich die CPU gelangweilt hat und die 3070 GPU bei 99 % ausgelastet war.
Und du willst dem TE 6600 andrehen lol und wo ist die hohe CPU Auslastung?
Damit hast du dich gerade selbst widerlegt. Eine 3070 ist paar% flotter als eine 6700XT.
Und die 6700XT hat 12GB VRAM ist auch bedeuten zukunftssicherer.
https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/3/
 
Technico schrieb:
Im Video ist ja schön zusehen, wie sich die CPU gelangweilt hat und die 3070 GPU bei 99 % ausgelastet war.
Schönes Beispiel von Whataboutism. In dem Video geht es um den VRam den er nicht braucht.
und nur damit du mal etwas wissen per Bild aufsaugen kannst.
Das CPU Limit ist in LS22 ziemlich eindeutig ersichtlich obwohl da nur 22% Gesamtauslastung steht droppt die GPU Last auf 50%. CPU Limit. Da langweilt sich seine CPU nicht mehr sondern ist Hoffnungslos überfordert. Da richtet die Graka gar nix aus.
8700k / GTX1650
1699949706316.png

passiert genauso bei einem R5 5600/ 6700xt
1699967204541.png


Technico schrieb:
Und die 6700XT hat 12GB VRAM ist auch bedeuten zukunftssicherer.
Zukunftsicher ist schön und gut, aber wenn du das was du teuer kaufst nie brauchen wirst wird daraus Geldverschwendung. Um das festzumachen fehlen dir wesentliche Information vom TE. Warum werden die nicht erfragt?
Wie gesagt in 4k noch nichtmal 4,5GB VRam, d.h. selbst wenn er auf allen drei Monitoren gleichzeitig LS22 oder ETS2 spielt liegt er bei der Auflösung genau zwischen UWQHD und 4K damit ist Vram technisch noch viel Luft. 12GB sind halt nur bei bestimmten Spielen nötig bei den angegebenen reichten auch 8GB dicke.
Giggity schrieb:
merkst du wie du den TE verunsichert hast??
sollte er auch, eure "Beratung" ist absolut stümperhaft, passt so gar nicht zu seinem Anwendungsprofil.
Ihr kommt noch nichtmal auf die Idee nachzuhaken ob er wirklich FHD auf einem Moni spielen will oder vielleicht eher auf Multimonitorbetrieb aus ist.
Spielt er überhaupt Games die den teureren Anschaffungspreis eines AM5 System in Zukunft erfordern würde?
Wo ist der Hinweis darauf das er für 3 Monitore noch mindestens einen oder zwei Adapter braucht?
Was ihr macht ist zu sagen "butter mal ordentlich Kohle in dein System und wenn es nicht reicht butter noch viel mehr rein. Brauchst du zwar vielleicht nicht aber passt dann auf jeden Fall, ist ja nicht unser Geld."

@T3mok
Wenn du wirklich wissen willst was sich lohnt beantworte einfach mal ergänzend die 3 Fragen. Das sind Infos die man dafür noch braucht.
T3mok schrieb:
Habe 2 Monitore möchte mir aber einen Dritten zulegen weshalb 3 Anschlüsse für Bildschirme vorteilhaft wären
Bildschirm: https://www.amazon.de/Philips-243V7QDSB-00-Reaktionszeit-1920x1080/dp/B06Y13QBYL
also dreimal den Monitor?
Dann brauchst du noch Adapter für Displayport (Stecker) zu HDMI (Buchse). Je nachdem wieviele HDMI Anschlüsse deine Karte hat einen oder zwei. https://www.amazon.de/s?k=displayport+adapter&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=30FHV2BY428M7&sprefix=displayport+adapter,aps,76&ref=nb_sb_noss_1
Willst du damit auf Multimonitor spielen?
Dann ist das aber nicht mehr FHD. sondern FHD in der Breite mal 2 (3960x1080) oder 3 (5940x1080).

Spielst du nur diese Spiele oder auch mal Triple A Games ala Cyberpunk 2077 oder etwas anspruchsvollere Simulatoren wie MSFS 2020?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE spielt in FHD, da sieht es fast immer so aus, was du hier treibst und zeigst Bilder in 4K.
Die FPS fallen massiv, weil eine 3070 für 4K nicht geeignet ist
In FHD macht die Karte einen guten Job.

1699972740732.png

Ergänzung ()

1699973052931.png

Ergänzung ()

CPU hat Langeweile in FHD und die GPU liegt bei 98 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei meiner Empfehlung mit 6700 XT+NT. Das Budget dafür ist da und es ist kein Budget System gewünscht, somit ergänzt die Karte das System ganz gut.

Die 7600 ist zu teuer für das was sie bietet, deswegen die 6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Könnte mir wer dann nochmal nen Link zu den Beiden sachen schicken?
6700 XT+NT
Weil jetzt verstehe ich hier gerade garnichts mehr
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Willst du damit auf Multimonitor spielen?
Ne hab ich momentan nicht vor
 
Zurück
Oben