PC von C't

Octave

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja auch, aber nur ältere Spiele
Die Auflösung von 1920 x 1080 genügt

  • Welche Spiele genau?
  • zb Wolfenstein oder ein Rennspiel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • 1920 x 1080 Full HD genügt …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • mittlere sollten genügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 Reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und Sparsam keine RGB - Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein Acer LCD Monitor von 2017 reicht mir

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter Rechner ist 12 Jahre alt der bleibt als Ersatz

  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 5500, boxed (100-100000457BOX) 95 €
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial DIMM Kit 2  8 GByte, DDR4-3200 (CT2K8G4DFRA32A) 35 €
  • Mainboard: …Gigabyte A520M DS3H 65 €
  • Netzteil: …be quiet! System Power 10 550W ATX 2.52 (BN327) 55 €
  • Gehäuse: …DeepCool CC360 ARGB schwarz (R-CC360-BKAPM3-G-1) 60 €
  • Grafikkarte: …Asrock Radeon RX 6600 Challenger D (90-GA2RZZ-00UANF) 210 €
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW) 50 €

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der Vorschlag von CT liegt bei etwa 600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Januar / Februar so wie ich Zeit habe (und Lust)

8. Möchtest du den PC
Ich möchte selbst zusammenbauen die Anleitungen hier habe ich viel gelesen und Angeschaut, ebenfalls bei CT.
Es werden auch die Bioseinstellungen sehr ausführlich gezeigt. Deswegen sollen es auch die oben erwähnten Komponenten sein bis auf die RGB Beleuchtung beim Kühler und am Gehäuse.
Hättet ihr da ein paar Tipps für mich?

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Früher habe ich öfters Komponenten um und eingebaut. Sollte es wieder Erwarten nicht gehen wäre ich für Hilfe von einem freiwilligen Helfer dankbar.
Zur Kontrolle oder fragen werde ich mich sicherlich bei einem Helfer in meiner Nähe melden.
Dazu eine Frage: Die Helfer per PN anschreiben ?
Dankeschön schon für euere Hilfe
 
Octave schrieb:
Zur Kontrolle oder fragen werde ich mich sicherlich bei einem Helfer in meiner Nähe melden.
Dazu eine Frage: Die Helfer per PN anschreiben ?
Ja, per PN anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Ja das hatte ich schon gelesen .
Also direkt hier den User kontaktieren. Richtig?
 
Octave schrieb:
Also direkt hier den User kontaktieren. Richtig?
Du gehst in die Helfer Liste, suchst welche in deiner Nähe und schreibst die halt über die "Chat Funktion" des Forums an
 
Der Vorschlag ist ja schon ein paar Monate alt. Die Preise haben sich geändert, teilweise sind Komponenten gar nicht mehr lieferbar. Das Netzteil ist auch nicht so besonders. Da würde ich ein paar Euro mehr zu etwas mehr soliderem noch draufschlagen.
 
Octave schrieb:
wie findet ihr die Zusammenstellung
In dem Originalbeitrag finde ich nur eine Zusammenstellung: Unter Punkt 5, also der alte PC. Was für eine Zusammenstellung soll hier besprochen werden?
 
Moin,

unter Punk 5 bitte nur den alten PC, den geplanten besser unten drunter schreiben.

Zum PC, die Zusammenstellung würde ich so nicht kaufen:

Octave schrieb:
Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 5500, boxed (100-100000457BOX) 95 €
Hier besser den AMD Ryzen 5 3600, ist gerade in Spielen kaum langsamer, günstiger und kann zusammen mit einem passenden Board noch PCIe 4, gerade mit den nicht voll angebundenen 66xx Karten noch ein kleiner Vorteil.
Wenn es noch ins Budget passt auch überlegen gleich einen 5600 mitzunehmen.

Octave schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial DIMM Kit 2  8 GByte, DDR4-3200 (CT2K8G4DFRA32A) 35 €
Das müsste dieser Ram sein?
Das ist JEDDEC Ram mit sehr schlechten Timings, aktuell nicht mal preislich attraktiv, besser Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18, wenn es ins Budget passt kann man auch über 32GB nachdenken.

Octave schrieb:
Gigabyte A520M DS3H 65 €
A520 muss nicht sein, das Board hat auch schwache VRMs die auch noch ungekühlt sind, hier würde ich klar etwas besseres nehmen, z.B. GIGABYTE B550M DS3H oder gleich ein MSI B550-A Pro oder GIGABYTE B550 Gaming X V2.

Octave schrieb:
be quiet! System Power 10 550W ATX 2.52
Mit dem Systempower 10 hat BQ jetzt auch kein Glanzstück hingelegt.
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/
Besser zumindest das Xilence Performance X XP550R9 550W ATX 2.4 oder be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (längere Garantiezeit)

Octave schrieb:
Gehäuse: …DeepCool CC360 ARGB schwarz
Ist als günstiges RGB Gehäuse ok, kann aber nur µATX und du sagst ja selbst du braucht kein RGB.
Das ENDORFY Ventum 200 Air gäbe es gerade für 49€ in den MF DAMN Deals.
Hinweis hier, der Platz für die GPUs ist hier mit 315mm nicht super üppig, für eine 6600 kein Problem, sollte man später eine größere GPU nachrüsten wollen sollte man das aber im Blick haben.

Octave schrieb:
Grafikkarte: …Asrock Radeon RX 6600 Challenger D
Kann man machen, hier würde ich tagesaktuell schauen welche 6600 gerade am günstigsten ist.

Octave schrieb:
Samsung SSD 980 1 TB
Die kostet wenn ich das richtig sehe aktuell 75€, das ist massiv zu teuer, schau dir mal die
Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB oder Lexar NM790 1TB an.

Octave schrieb:
In dem Fall würde ich noch einen extra CPU Kühler mitnehmen, die boxed sind nicht unbedingt ideal für leise, einen ENDORFY Fera 5 gäbe es gerade für 25€ in den MF DAMN Deals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und JollyRoger2408
Sorry M v O
Die Seite war nicht neu geladen
Ergänzung ()

Den Ct Vorschlag habe ich für mich ausgesucht wegen der genauen BIOS Einstellungen da ich mich mit denen gar nicht auskenne. Deswegen möchte ich auf jeden Fall einen Helfer hinzuziehen.
Der Preis ist nicht so maßgebend
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss das BIOS verstehen, dann ist der Hersteller egal. Nützt nichts das auf ein Board zu fixieren, auch mit einem Update können sich Position, Bezeichnung und Funktionen ändern.

Aber Helfer ist natürlich ok.
 
Euere Vorschläge werde ich mir morgen einmal zusammen ansehen und melde mich dann wieder.
Vielen Dank euch und einen schönen Abend
 
Wenn man eine PCIe 4.0 GPU mit nur 8 Lanes wie die RX6600 mit einer PCIe 3.0 CPU und/oder einem PCIe 3.0 Board kombiniert, ist die GPU im Endeffekt nur mit 8 PCIe 3.0 Lanes angebunden. Am besten durchgängig nur PCIe 4.0 Komponenten mit 16 Lanes verwenden, also Ryzen 5 3600 oder besser 5600, ein B550 Board und eine RX6700(XT).
Wenn das aufgrund des Budgets nicht möglich ist, entweder durchgängig PCIe 4.0 oder 16 Lanes.
 
Octave schrieb:
Den Ct Vorschlag habe ich für mich ausgesucht wegen der genauen BIOS Einstellungen da ich mich mit denen gar nicht auskenne.
Das Problem habe ich ja bereits angemerkt. Die Einstellungen beziehen sich auf das Gigabyte A520M DS3H. Es ist aber nicht mehr lieferbar. Zwar gibt es ein neues Modell mit "V2" in der Bezeichnung, allerdings ist nicht genau klar, was dort z.B. alles an Komponenten geändert wurde.
Einen fast gleichen Fall gab es schon mal bei einem c't-Bauvorschlag vor einigen Jahren. Da war ein Asus-Board nicht mehr erhältlich und dessen Nachfolger mit ähnlichem Namen war zu unterschiedlich, so dass weder die Einstellungen noch die gemessenen Werte zu Leistungsaufnahme usw. passten.
 
Zurück
Oben