PC, was sollte ich upgraden (GPU?)

xStrikeZz

Cadet 3rd Year
Hey!

Ich wollte mir bald eine neue GPU zulegen, da ich bemerkt habe, dass ich bei neueren Story Games keine 240FPS mehr erreiche und bei meinem System glaube ich zumindest, dass eine neue GPU am meisten ausmachen würde (Falls nicht, was ist empfohlen). Aktuell habe ich einen WQHD 27" 240hz Monitor, werde aber am ende dieses Jahres ungefähr mir einen 4k Monitor holen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€~

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja, alle möglichen Spiele, zum Beispiel die neuen Call of Duty teile, PUBG, Hogwarts Legacy, Resident Evil 4 Remake etc.
  • Fürs erste mit einem WQHD 240hz Monitor, aber in 6-12 Monaten wird auf 4k gewechselt
  • Grafikeinstellungen unterschiedlich, für Story spiele (z.B. RE4, Hogwarts) so hoch wie möglich und für Kompetitive spiele (CSGO, PUBG) eher niedrig
  • Mindestens 240FPS wegen meinem 240Hz Monitor
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze in meiner Freizeit öfter Programme wie Adobe Premiere, After Effects, Blender etc.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore

Als hauptmonitor: https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv272uxbmiipruzx-um-hx2ee-x04-a2462097.html?hloc=de
(Irgendwann später auf 4k, weiß noch nicht was für eins)

2x nebenmonitor: https://www.amazon.de/gp/product/B01BCF09R0/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce RTX 2070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB 3200MHz
  • Motherboard: Asus ROG Strix X370-F Gaming
  • AIO: Corsair H150i Pro
  • Gehäuse: ABKONCORE TENGRI 650
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen Wünsche

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, 1-2 Monaten habe ich vor mir eine GPU zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen,
StrikeZz

Dein Budget reicht nicht für 240 fps im zukünftigen 4K. Sorry. Für Luxusprobleme mit 240 Fps musst du noch 2 Generationen warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Guggst Du hin.

Im Normalbetrieb auf die Auslastung der Graka schauen. Die ist voll ausgelastet? Neue Graka bringt Punkte. Die langweilt sich? Neue CPU bringt Punkte.
Ist wirklich so einfach, und nicht von unserer Meinung abhängig, sondern von Dir, Deiner Software und den Reglerstellungen.

Spiele in 720p ohne AA/AO mit Texturen auf Minimum stellen, alle anderen Regler da lassen wo sie sein sollen. (Auf LOW willste nicht spielen, also stellste nicht LOW ein).
Du siehst wie viele FPS Deine CPU in Deinen Games stemmt. 240 FPS erreicht? CPU kann bleiben. 240 FPS nicht erreicht, und Graka langweilt sich immer noch? Neue CPU fällig. Wobei mir auch keine CPU bekannt ist die überall 240 Min-FPS drückt.

Überlegen wo Du anfängst. Wo es mehr drückt. Nicht uns fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
HisN schrieb:
Guggst Du hin.

Im Normalbetrieb auf die Auslastung der Graka schauen. Die ist voll ausgelastet? Neue Graka bringt Punkte. Die langweilt sich? Neue CPU bringt Punkte.
Ist wirklich so einfach, und nicht von unserer Meinung abhängig, sondern von Dir, Deiner Software und den Reglerstellungen.

Spiele in 720p ohne AA/AO mit Texturen auf Minimum stellen, alle anderen Regler da lassen wo sie sein sollen. (Auf LOW willste nicht spielen, also stellste nicht LOW ein).
Du siehst wie viele FPS Deine CPU in Deinen Games stemmt. 240 FPS erreicht? CPU kann bleiben. 240 FPS nicht erreicht, und Graka langweilt sich immer noch? Neue CPU fällig.

Überlegen wo Du anfängst. Wo es mehr drückt. Nicht uns fragen.
Das kannste doch so nicht schreiben! Es muss ne neue Graka her…. liest man doch jeden Tag hier. Regler bedienen…..oh Mann… wie Oldschool😊.

Scheiss auf Nachhaltigkeit und Geld…
Ich werde es nie verstehen, was mehr als 100fps oder sogar nur mehr als 60 FPS ein tolleres Spieleerlebnis hervorrufen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
alan_Shore schrieb:
Ich werde es nie verstehen, was mehr als 100fps oder sogar nur mehr als 60 FPS ein tolleres Spieleerlebnis hervorrufen soll.

Der Unterschied zw. 60 und 100 FPS ist deutlich wahrnehmbar. Das merkt man sogar schon im OS beim Fenster hin- und herschieben.

Oberhalb dessen und erst recht oberhalb 144 glaube ich kaum, dass ein Mensch hier noch einen Unterschied wahrnehmen kann. 240Hz braucht niemand.

CoMo schrieb:
Das merkt man sogar schon im OS beim Fenster hin- und herschieben.
Wow ein OS hat FPS? Wie hier immer Hz und FPS gleichgestellt werden... 240 FPS in Story Games ja ne wie kann ich das nur in 60 FPS ertragen...

Hz und fps nochmal erklärt. Macht sogar Otto.de: https://www.otto.de/updated/ratgeber/60-90-120-hertz-was-fps-und-bildwiederholraten-bedeuten-85665/

Kurz 240 fps zu erreichen ist unrealistisch jedenfalls wenn du nicht nur bei FullHD (oder weniger) mit extrem niedrigen Einstellungen zocken möchtest. Dafür gibts Freesync und G-Sync.

Mein Bildschirm klebt z.B. bei vielen Games in WQHD mit G-Sync auf 144 fps/Hz fest. Und man spürt absolut nix ruckeliges.

Zu deiner Frage: RTX 4070 Ti ist eine sehr gute Grafikkarte für WQHD. Alles darüber für 4K. Da du allerdings Freesync brauchst: RX 7900 XT reicht mehr als locker für WQHD. RX 7900 XT(X) für WQHD und 4K.

Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
ch werde es nie verstehen, was mehr als 100fps oder sogar nur mehr als 60 FPS ein tolleres Spieleerlebnis hervorrufen soll.
Dann zählst du zu den Leuten, die den Unterschied nicht wahrnehmen können.

Zurück
Oben