PC wird sehr laut bei CSGO

Okay, dann muss ich mal schauen. Ich meld mich dann nochmal, wenn ich was genaueres weiß
 
Ich glaube inzwischen, dass das Geräusch welches du hörst, ein lautes Spulenpfeifen der Grafikkarte ist. Vermutlich wegen der oft hohen dreistelligen Frames bei CSGO. Bei neueren (anspruchsvolleren) Spielen hört man das dann wieder kaum, da deutlich niedrigere Bildraten Anliegen.

In dem Fall dann zwar nervig, aber kein Defekt.
 
Das hier ist eher ein Fall, wo irgendwelche Tools und Programme eher nutzlos sind.
PC aufmachen, CS Go starten, bis das Geräusch kommt.
Dann Ohr benutzen, dann weißt du, wo es her kommt. Eine leere Küchenrolle hilft.
Und dann, Finger benutzen und einfach mal die Lüfter anhalten! Schon hast du den Schuldigen gefunden. Wenn es dann kein Lüfter ist, wird es Spulenfiepen sein. Das ist sehr hochfrequent, sonst hör dir mal Spulenfiepen auf Youtube an, gibts sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2, von Schnitzel und Selber
Smily schrieb:
Und dann, Finger benutzen und einfach mal die Lüfter anhalten!

Lieber nicht! In der Regel sollte nach dem öffnen zu hören sein woher das Geräusch kommt. Im Notfall kannst du auch einen nach dem anderen Lüfter mal vom Strom trennen.
 
Nur fürs Protokoll, auch eine Pumpe mit leichtem Lagerschaden könnte die Ursache für gewisse geräusche sein :)

gruß

Pyrukar
 
Starte doch einfach CS GO, schraube den PC auf und höre welcher Lüfter oder was auch immer das störende Geräusch macht. Es ist weder schwierig noch dauert es lange...und ganz ehrlich mit "Kopf im ON Modus" hättest du schon lange den Störenfried ausgemacht. Das ginge schneller als hier ein Thread zu eröffnen...
 
Peppi schrieb:
Im laufenden Betrieb Lüfter vom Strom trennen halte ich für wesentlich gefährlicher, als sie einfach mit dem Finger zu stoppen! Dabei kann man nämlich andere Bauteile/Kabel berühren oder sogar nen Kurzschluss bauen, wenn man den Stecker wieder drauf fummelt und beim ersten Mal nicht perfekt trifft!

Also, Finger benutzen, da passiert nix. Davon geht ein Elektromotor nicht kaputt. Natürlich nicht mit Gewalt Finger rein hauen und ein Lüfterrad beschädigen! Einfach sanft auf die Mitte drücken, bis er steht. Hat ja kaum Kraft so ein Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2, DanHot und von Schnitzel
Sehe es genauso. Ich halte alle Lüfter immer mit dem Finger an, und sehe so, welcher Laut ist.
Einfacher als das gehts es nicht, anstatt zu schätzen an der Umdrehung, welcher wohl laut sein könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Smily
madzzzn schrieb:
Sehe es genauso. Ich halte alle Lüfter immer mit dem Finger an, und sehe so, welcher Laut ist.
Einfacher als das gehts es nicht, anstatt zu schätzen an der Umdrehung, welcher wohl laut sein könnte
Man darf halt nicht in die Blätter fassen, sondern muss den Lüfter mit sanftem Druck auf die Mitte langsamn drosseln.
Das Problem hier hört sich für mich aber auch nach Spulenfiepen an.
 
Das ist natürlich der Chipsatz-Fan und den sollte man auch nicht mit dem Finger abwürgen. Rechner neu starten, Windows im Idle lassen (keine Programme (bis auf HWInfo) oder Spiele starten) und prüfen ob die RPM des Chipsatzfans auf unter 1000 rpm ist, dann sollte das Geräusch auch weg sein.

Könnte natürlich zusätzlich Spulenfiepen sein, aber auch das Netzteil.
 
DarkSoul schrieb:
den sollte man auch nicht mit dem Finger abwürgen
Warum? Es geht ums Testen. Nicht darum, den Lüfter ab sofort mit einem Keil zu blockieren, und ihn so für immer still zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2, DanHot und SpamBot
Smily schrieb:
Warum? Es geht ums Testen.
Legst Du deine flachen Hand auf eine Herdplatte um zu prüfen ob sie an ist? Das kann man auch testen ohne einen durchgebrannten Chipsatz zu riskieren. Und ja, das mag übervorsichtig sein, aber die Dinger haben ineffiziente Kühlkörper und sind damit auf den Lüfter angewiesen, das kann man auch anderweitig prüfen. Im Worst Case läuft der Lüfter nicht schnell genug an... ich persönlich riskiere so was nur dann, wenn ich alle anderen Optionen ausgeschöpft habe.

Die Drehzahl ist definitiv im Screenshot so hoch, dass der Lüfter mit verantwortlich für ein lautes System ist.
 
K
DarkSoul schrieb:
Kühlkörper und sind damit auf den Lüfter angewiesen, das kann man auch anderweitig prüfen. Im Worst Case läuft der Lüfter nicht schnell genug an..
Das halte ich für extrem unrealistisch. Wenn du Metall mit einem Lüfter kühlst ist das ein eher träges system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und Ameise2
SpamBot schrieb:
Wenn du Metall mit einem Lüfter kühlst ist das ein eher träges system.
Bei massivem Metall definitiv, aber die meisten Chipsatz-Kühlerlösungen sehen nach eher dünnem Metall aus und das kühlt schnell aus und heizt sich schnell auf, soweit ich weiß.
 
es soll ja keiner den Lüfter für Stunden anhalten.
Wie lange dauert es denn einen Geräuschunterschied festzustellen?

Es ist laut. Lüfter angehallten. Geräusch ist weg. Lüfter losgelassen. Dauert 1 Sekunde? oder 5 Sekunden? selbst 30 halte ich für unkritisch.

Sollte nach dem loslassen überraschender Weise der Lüfter nicht wieder anlaufen drückste an dem PC einfach den Reset Knopf. Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Ameise2 und DanHot
DarkSoul schrieb:
Legst Du deine flachen Hand auf eine Herdplatte um zu prüfen ob sie an ist? Das kann man auch testen ohne einen durchgebrannten Chipsatz zu riskieren. Und ja, das mag übervorsichtig sein, aber die Dinger haben ineffiziente Kühlkörper und sind damit auf den Lüfter angewiesen, das kann man auch anderweitig prüfen. Im Worst Case läuft der Lüfter nicht schnell genug an... ich persönlich riskiere so was nur dann, wenn ich alle anderen Optionen ausgeschöpft habe.

Die Drehzahl ist definitiv im Screenshot so hoch, dass der Lüfter mit verantwortlich für ein lautes System ist.
HAHAH MUAHHAHAHA da ist er wieder der.
Also erstens ich sehe das ob mein Herd an ist, da sind so leuchten dran die mir anzeigen ob er eingeschaltet ist, zweitens sehe ich von oben die Platte glüht oder nicht, drittens kann ich die Hand vorsichtig drüber halten und dann wäre doch noch die alte Methode mal eben drauf spucken.
Dein Vergleich ist genau so hirnverbrannt, verstehste, Hand Herd Verbrennung.

Wenn man den Lüfter vorsichtig anhält so wie hier einige beschrieben haben, kann wirklich gar nichts passieren! Das einzige was passieren kann ist das das Mainboard erkennt das sich der Lüfter nicht mehr dreht und dann selbstständig neustartet, aber dazu muss man den Lüfter schon mindest über 5Sekunden anhalten.

Daher meine Empfehlung:

Zitat von DarkSoul:
Du ignorierst die Inhalte dieses Mitglieds.

und alle anderen Kommentare auf die kannste hören ;)

Mein Chipsatzlüfter ist bei 3822rpm und mein Chipsatz ist bei 60°C
Du bist bei 75°C was echt schon viel ist meiner Meinung, bei einigen MB kann man ja die Chipsatz Lüfterabdeckung entfernen und das soll auch noch mal ein paar Grad bringen, kannst du auch mal testen ob dein Chipsatz dann nicht so heiß wird.
Ansonsten wie immer für ein guten Luftstrom im Gehäuse sorgen und regelmässig von Staub befreien, Staubsauger und Malerpinsel oder diese Matrazenpusterteile die Blasen und Saugen können :smokin::smokin::smokin:
HAT ER NICHT GESAGT
Stell mich dann mit dem PC immer auf die Terrasse und blase den PC komplett durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios vom motherboard ist recht alt, es gibt aktuelle Versionen mit Agesa 1004B. Wenn es der Chipsatzlüfter ist dann könnte es in neueren Biosversionen eine bessere Steuerung geben. Ich meine da war bei einigen Herstellern was nicht stimmig mit der Steuerung in älteren Biosversionen.
Wichtig: Vor einem Update Übertaktungen und XMP deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul und captaincapri
Smily schrieb:
Im laufenden Betrieb Lüfter vom Strom trennen halte ich für wesentlich gefährlicher...

Warum laufender Betrieb? Wer hat gesagt das er das machen soll? Moment... Stimmt Du! Er soll seinen Finger in den Laufen Lüfter stecken und ihn "Vorsichtig" anhalten. Von allen Ideen die du heute hattest war das mit Abstand die beste. Interessant das sowas dann auch noch Geliket wird :lol:

Schöne Grüße dann auch noch vom Lager des Lüfters...
 
Da muss man gar nix anhalten, wobei schnell auf die Nabe drücken und wieder loslassen nix ausmacht.

Oder einfach mit ner Zewarolle an den offenen PC gehen und horchen woher der Krach kommt.
 
Peppi schrieb:
Warum laufender Betrieb? Wer hat gesagt das er das machen soll? Moment... Stimmt Du! Er soll seinen Finger in den Laufen Lüfter stecken und ihn "Vorsichtig" anhalten. Von allen Ideen die du heute hattest war das mit Abstand die beste. Interessant das sowas dann auch noch Geliket wird :lol:

Schöne Grüße dann auch noch vom Lager des Lüfters...
Wie wäre es mal wenn du richtig ließt?!
Smily schrieb:
Natürlich nicht mit Gewalt Finger rein hauen und ein Lüfterrad beschädigen! Einfach sanft auf die Mitte drücken, bis er steht. Hat ja kaum Kraft so ein Lüfter.
Also nächste mal richtig lesen bevor du dich über der Tastatur übergibst :) ah übernimmst Schuldigung :king:
 
Zurück
Oben