PC wird sehr laut bei CSGO

0 RPM bei Pump Minimum kann ok sein, wenn man die Lüfterkurve entsprechend eingestellt hat. Hat das System überhaupt eine Wasserkühlung?

Es fehlen leider die Temperaturen der CPU.

Auffällig: GPU ist recht heiß, aber die RAM-Riegel sind neben dem Chipset auch recht heiß. Die Case-Fans laufen relativ langsam, was eines der Probleme der Überhitzung sein könnte. Es fehlt die System-Temperatur.

Liegt vllt auch daran, dass valve das fps cap auf 400 fps angehoben hat. Gib mal fps_max 300 in die Konsole ein. Außer du musst unbedingt unlimeted fps im spiel haben.

639904FF-2C86-44C9-8299-5C849445A88B.jpeg

5C5F202C-9467-472B-A9AA-C6FD11CEB946.jpeg

08FC946F-5FCB-439D-8344-BE48541D21B9.jpeg

2CB0A712-1724-4C9A-9C31-C4456EC7163A.jpeg

82E30372-ECFD-42ED-9C9A-50CBA12507A4.jpeg

05F24E0B-5566-45E7-B2E6-9BA7238D5D14.jpeg

Hab gemerkt dass meine Staubfilter voll mit staub sind.

Also inklusive Lüfter von Komponenten sind im Gehäuse 9 Lüfter verbaut. Hatte vor die zwei kleinen oben mit größeren Lüftern auszutauschen, kam leider noch nicht dazu.

Kannst du den Radiator nach oben an die Decke des Gehäuses hängen? :s
Wenn du im Grundzustand warme Luft reinbläst, kann das auch ungünstig sein. (Langfristig)

Alle halbe Jahre mal reingucken, ob die Staubfilter dicht sind :D

Es war so gedachte, dass die Radiatoren die kalte Luft ins Gehäuse einzieht, welches durch die Radiatoren fließt und somit kühlt. Diese soll dann weiter zur Grafikkarte geleitet werden, welches nach oben durchströmt und somit von den Lüftern an der Decke und am hinteren Teil des Gehäuses die warme Luft wieder nach draußen strömt.

Ich habe mich nur darüber informiert, dass es so am sinnvollsten sei. Habe mich auch bei anderen Leuten erkundigt bzw. mir Videos darüber angeschaut. Den jetzt noch oben ranzukriegen wird schwierig/mühsam.

Okay. Ich glaube da gibts es unterschiedliche Lösungen.
Ich habe das so verstanden, dass ich frische Luft durch die, in meinem Fall, 3 Lüfter reinbringe und dann durch den Radiator nach oben die teilsteils warme Luft rausbringe.

Beides hat seine Vorteile würde ich vermuten.
Deine CPU sollte kühler laufen als meine. (Angenommen es wäre die gleiche)
Meine Gedankenschmiede kann sich an ein Jaystwocents video erinnern, in dem er das mal ausprobiert hatte. Aber ich glaube das ist schon etwas her.

Deine Temperaturen sind im Allgemeinen schon wirklich hoch.

Wir haben zwar nicht das gleiche Mainboard, aber mein Chipsatz kam den 70 °C noch nie ansatzweise nahe. Auch mein RAM erreicht gerade so die 40 °C. Von der Grafikkarte habe ich die non-TI-Variante und @2GHz mit max. 60% Lüftergeschwindigkeit komme ich nicht über 65 °C unter Last ohne FPS-Limit. Mit dem gleichen Prozessor erreicht meine Corsair H115i nie die 40 °C Wassertemperatur.

Ich möchte damit keineswegs angeben, sondern nur aufzeigen, dass dein Rechner echt eine richtige Sauna ist.
Ganz erklären kann ich mir das nicht, denn Airflow sollte ja auf jeden Fall vorhanden sein. Heizen in der Front montierte Radiatoren ein Gehäuse wirklich derart auf? Meine AIO sitzt oben im Gehäuse.

Genau und ich möchte gerne eine Problemlösung dazu finden, der Rechner war jetzt nicht billig :/

Hier nochmal alles was ich zu zeigen habe ( Anwendungen die offen waren : Google Chrome, League Of Legends Client, im Hintergrund : Steam, Logitech Hub, Corsair Link, Epic Games Launcher, MEGASync, HWINFO, Discord, GeForce Experience )

1.png

2.png

3.png

4.png

5.png
6.png
7.png
8.png
9.png
10.png
11.png
12.png
13.png
14.png
15.png

Mein WaKu mode ist auf Quiet und Gehäuse ebenfalls auf low. Ansonsten wird es viel zu laut, weshalb ich die Sachen auf Quiet habe.
Falls ihr noch was zu wissen braucht, sagt Bescheid.

PS :

Hier das Video von dem ich mich hab inspirieren lassen, die Radiatoren vorne anzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liquidtemp ist wirklich abnormal hoch.
Wie lang war der Rechner an, dass der Chipset bei 74°C ist?

Wie ist die Einstellung für deinen PBO?
Du könntest es auf Auto OC stellen mit +200MHz
Du könntest auch noch einen Spannungsoffset auf die CPU Spannung setzen von -0.025V bis 0.05V.

Also ich habe ihn gegen 17:30 Uhr angeschaltet.

Falls du mit PBO das hier meinst :

16.png

Die zwei anderen Punkten konnte ich jetzt nicht genau folgen, kenne mich nicht mit der Materie aus, müsstest es mir etwas genauer erklären bzw. verdeutlichen wie ich es mache.

sry

PS : Hab jetzt herausgefunden was mit PBO gemeint war. Dafür muss ich ins BIOS oder?

image.jpg

image.jpg

image.jpg

A1FD3515-425D-4C34-BC57-EC76B228A4B9.jpeg
B688018F-2A9C-4309-A516-FE4922F51220.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine dass du die den PBO im BIOS in den adanved modus stellst und dann einstellst dass du +200MHz bekommst über den PBO, kann die Temp ein wenig runter bringen.

Ok kann ich machen. Aber es ist immer noch ungeklärt wieso die Temperaturen alle so hoch sind.

Also was mir hier so auffällt.
Du solltest den Energiesparplan auf Ryzen Balanced ändern, damit dürfte er etwas kühler laufen.

Auch PBO solltest womöglich übers Bios ausschalten.

Dann die Lüfter in der Front kommen mir zu gross vor für den Radi.
Sind das 140mm Lüfter? Es sieht so aus wie wenn sie mehr am Radi vorbei
pusten anstatt hindurch.
Du solltest die ganze Kiste entstauben, Filter die mit Staub dicht sind vermindern stark die Leistung.

Dann noch, die grosse Grafikkarte verdeckt den Chipsatz komplett und somit
bekommt der Chipsatzlüfter kaum Luft den Chipsatz gut zu kühlen und muss aufdrehen.
Das wird auch das Problem sein. Der Chipsatzlüfter mit an die 4000 RPM wird recht laut sein.

Ansonsten sehen die Temperaturen bis auf die Wassertemperatur und Chipsatztemperatur
recht ordentlich aus.
Der Ram ist auch etwas warm.

Susanoo schrieb:
Hier das Video von dem ich mich hab inspirieren lassen, die Radiatoren vorne anzubringen.

Also sich das Video als Guide zu benutzen da kann man nur die Hände über den Kopfschlagen! Gefährliches halb Wissen ist das was der da erzählt.

Und wenn ich mir dein Gehäuse ansehe, alles voller Staub und das ist auch nicht verwunderlich wenn man ein Gehäuse offen betreibt und dann noch auf den Boden stellt! Du hast dir da ein teuren Staubsauger hingestellt.
Als Tip es müssen immer mehr Lüfter reinpusten als raussagen Verhältnis 3/2 ist am besten.
1. PC säubern
Dann mach den Seitenteil wieder drauf und stell den PC auf ein Hocker z.B.
1583180793292.png

Dann nimmst du die Abdeckung von oben noch am damit sich dort kein Wärmestau bildet und die Luft auch ordentlich entweichen kann!

Und dann würde ich mal dein BIOS updaten mit 1005 bist du noch in der Steinzeit aktuell ist 1405.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Seitenteil jetzt nur offen gehabt damit ich bessere Bilder schießen kann x) Natürlich ist der sonst immer geschlossen.

Ich hatte eigentlich vor mir ein großes Schreibtisch zu holen, worauf ich dann meinen PC drauf stellen würde, aber wieso ist es schlecht, wenn der PC am Boden steht? Haben das nicht die meisten Leute genau so?

Der Radiator hat 140mm Lüfter und der bedeckt auch eigentlich den kompletten vorderen Teil des Gehäuses, also sollte eigentlich keine Luft dran vorbei strömen.

Was nun, soll ich PBO jetzt nun in den advanced modus stellen oder ausschalten? Zwei unterschiedliche Aussagen. Ich habe eigentlich an der Einstellung nichts geändert, ist er also nicht schon ausgeschaltet ?

Das die GraKa den Chipsatz verdeckt... was kann ich dagegen tun? Eigentlich garnicht, die GraKa ist nun mal so groß, ich kann ihn auch nicht anders reinstellen, es gibt nur die eine Möglichkeit.

BIOS werde ich jetzt mal updaten.

Susanoo schrieb:
Also ich habe das Seitenteil jetzt nur offen gehabt damit ich bessere Bilder schießen kann x) Natürlich ist der sonst immer geschlossen.
Okay macht Sinn, war dumm von mir merk ich selber :D aber lieber noch mal gesagt haben.

Susanoo schrieb:
aber wieso ist es schlecht, wenn der PC am Boden steht? Haben das nicht die meisten Leute genau so?
Da du auf den Boden den meisten Staub anziehst.
Ich hab ihn auch auf den Boden, hab aber auch Staubfilter die ich täglich absauge.
So wie dein PC von innen aussieht gerade der Radiator was du unten an Wollmäusen schon drin ist, das hab ich nicht mal nach einem Jahr, wenn ich mein PC nicht täglich absaugen würde.

Susanoo schrieb:
Was nun, soll ich PBO jetzt nun in den advanced modus stellen oder ausschalten? Zwei unterschiedliche Aussagen. Ich habe eigentlich an der Einstellung nichts geändert, ist er also nicht schon ausgeschaltet ?
Hat nichts mit deinem Problem zu tun, da du aber ein ASUS hast kann ich dir nur sagen stell PBO enable sonst nix.

Susanoo schrieb:
Das die GraKa den Chipsatz verdeckt... was kann ich dagegen tun? Eigentlich garnicht, die GraKa ist nun mal so groß, ich kann ihn auch nicht anders reinstellen, es gibt nur die eine Möglichkeit.
Abdeckung vom Chipsatzlüfter abschrauben, soll 5°C bringen hat mal wer geschrieben, hab es aber noch nicht selber getestet.
Ansonsten nichts, weil schlecht konstruiert von den Boardherstellern.

Susanoo schrieb:
BIOS werde ich jetzt mal updaten.
👍

image.jpg

Ist es normal, dass es sich seit 30 Minuten nichts getan hat?

Man lädt ja auch selber die Datei aus dem Netz runter und packt sich die auf einen USB Stick und flashed dann sein bios.

Ich hab es schon auf dem stick, aber hab es mal so rum gemacht wie im video, dachte würde auch so schnell funktionieren.

Ich erspähe da 3600er Speicher aber die Infinity Fabric läuft nur mit 1600 (OC auf 1800 würde etwas mehr Leistung rauskitzeln). Aber erst wenn die Probleme gelöst wurden

Zurück
Oben