PC wird sehr laut bei CSGO

Susanoo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
107
Hallo, kurz und knackig.

Mein PC wird seit kurzem sehr laut, wenn ich CSGO spiele. Erst ist es normal und nach kurzer Zeit wird er auf einmal sehr laut und dann wieder leise. Das wiederholt sich immer wieder. Ich weiß echt nicht woran das liegt. Meine CPU und GPU werden kaum belastet.

Meine SPECS:

CPU: AMD RYZEN 3900X
GPU :RTX 2080 TI MSI GAMING X TRIO
WaKü : H150i pro

Danke im voraus
 
da werden dann wohl irgendwelche lüfter aufdrehen. sollten sich mit programmen wie HWiNFO auslesen lassen, sofern ans MB angeschlossen. oder ist es eindeutig ein anderes geräusch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
Zuerst musst du raus finden, welche Lüfter laut werden!

Die GPU Lufter kannst du mit dem Programm MSI Afterburner überwachen.

Für CPU Lüfter gibts auch Programme, CPU Kurve kannst du im Bios einstellen.

(Es wurden weitere Beiträge seit deinem letzten Aufruf der Seite erstellt )
Vielleicht ist jemand etwas schneller gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Susanoo: kontrolliere die RPM der lüfter und ggfs noch AiO-pumpe.

edit: evtl auch der chipsatzlüfter deines Strix X570-E?
 
Zuletzt bearbeitet:
RPM LÜFTER : alle ungefähr bei 800

Pumpe selbst zwischen 1100 und 2200. rpm

GPU fan speed 50 %
 
@Susanoo:
und daran ändert sich nichts wenn es laut wird? wie gesagt, achte mal auf den chipsatzlüfter. wobei der sich auch von der geräuschcharakteristik her deutlich von den anderen lüftern im system unterscheiden sollte.

50% bei den grakalüftern obwohl die karte "kaum belastet" wird?
 
Meine GPU wird zu 42% belastet und wie prüfe ich den Chipsatzlüfter?
 
@Susanoo:
liest HWiNFO den nicht aus? ist das störende geräusch eher tief oder eher hoch? wie verhält sich die chipsatz-temperatur?
 
Es ist eher hoch. Also wie gesagt es hört sich so an als würde man merade den PC hochfahren. Ich schau gleich mit HWINFO, bin gerade in einer Runde :p

Ich glaub es ist dann sinnvoll diese Report Funktion in HWINFO zu benutzen wenn ich während einer CSGO Runde bin, bzw. wenn das Problem auftaucht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Susanoo:
"eher hoch" klingt dann schon sehr nach dem chipsatzlüfter, ist halt ein kleiner radialquirl. "report funktion" sagt mir grad nichts, obwohl ich das programm seit jahren nutze. alle für mich beim zocken relevanten sachen hab ich in ein OSD (in kombination mit Afterburner) gepackt.
 
Meiner Meinung nach ist das der Chipsatz Lüfter, der an und ausgeht. Hab zwar ein anderes Mainboard (msi x570 ace), aber da passiert genau das. Falls HWiNFO das nicht ausliest, Gehäuse öffnen und nachschauen.
 
Im BIOS kannst du den "Störenfried" normalerweise runter regulieren oder sogar abschalten (Wenn die Gehäusebelüftung gut ist).
 
Aber wie kann das sein, dass es nur bei CSGO so laut wird? CSGO ist gerade nicht ein Spiel das besonders viel Leistung vom PC bezieht.

Selbst beim Stresstest tritt dieses Problem nicht auf.

Aber wir sind gerade nicht 100% sicher ob es wirklich am Chipsatz liegt ?

hw.png


hw1.png


Aber wahrscheinlich nicht hilfreich, da ich nicht gerade in einer CSGO Runde bin. Muss einmal während einer Runde nachschauen
 
ja, das ist komisch, andere, anspruchsvollere Spiele hast Du auch getestet?
überwache doch mal Temp5 und Temp2 wenn das Ding so laut wird

aber ich glaube bis dato gibts da leider keine Bios-Einstellung für die Regulierung oder Abschaltung
 
Also als ich CoD MW gezockt hatte alles auf höchster Grafik mit RayTracing, gab es da keine Probleme. Aber hab es seit längerem nicht mehr gespielt. Muss ich mal nochmal nachschauen ob das Problem da auch auftaucht
 
Susanoo schrieb:
Aber wir sind gerade nicht 100% sicher ob es wirklich am Chipsatz liegt ?
das kannst nur Du sagen, was da so laut wird...
aber da es ein bekanntes Problem ist und ein kleines Lüfterrad bei 4000 U/min rel. laut ist, würde ich sagen 99%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Susanoo schrieb:
Aber wir sind gerade nicht 100% sicher ob es wirklich am Chipsatz liegt ?
dreh die anderen lüfter manuell voll auf und vergleiche das geräusch. ich bin mir sehr sicher dass der chipsatzlüfter das problem ist. warum das aber ausgerechnet bei CSGO passiert kann ich dir leider auch nicht sagen.

vllt mal überprüfen ob dieses feine gitter über dem lüfter evtl voller staub sitzt.
 
Zurück
Oben