Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein PC wird beim zocken von Spielen wie GRID 2 oder Tom Clancys Splinter Cell Blacklist extrem warm. Die Temperatur steigt bis auf 78 Grad bei meinem CPU. Ist das normal? Mein PC:
Graka:NVIDIA gtx 570 Mainboard:Gigabyte Technology GA-970A-D3 Prozessor:AMD Phenom II X4 955 Quad Core
Kommt drauf an was 78° wird. Wenns die Grafikkarte ist, ist es völlig normal und noch absolut im grünen Bereich. Wenns der Cpu ist, ist es auch nicht schlimm, grade für AMD's. Theoretisch brauchst du dir um die CPU keine Gedanken machen, jedoch kannst durch einen besseren Kühler die CPU natürlich kühler halten.
Wenns dir CPU ist würde ich sagen es ist ein bisschen zu warm. Ists die GPU ist alles im grünen Bereich.
Wenns die CPU ist kaufst du dir nen Scythe Mugen 4 und das Problem ist gelöst. Den Phenom II X4 955BE bekommt man @Stock auf ca. 32°C im idle und um 55°C unter Last.
Der Phenom sollte nur 62°C heiß werden, 78°C für die Graka ist noch gerade so ok, ich würde mal mehr Gehäuselüfter und einen besseren CPU Kühler einbauen.
was mich persönlich immer wundert ist, dass zwischen CPU und GPU unterschieden wird.
Es sind doch beides Prozessoren mit quasi dem gleichen Innenleben. Ich denke daher, das 80-90°C für die Chips keine Probleme darstellt, auch wenn das für eine CPU eher ungewöhnlich ist.
In einem Notebook wird beides annähernd 100°C heiß.
Ob das gut für die Chips ist mag ich mal nicht zu beachten
Vllt liegts auch daran, das die GPUs meißt nicht solange halten wie die CPUs.
was mich persönlich immer wundert ist, dass zwischen CPU und GPU unterschieden wird.
Es sind doch beides Prozessoren mit quasi dem gleichen Innenleben.
Das liegt u.a. an der vorhandene Kühlmöglichkeit. Der CPU Kühler ist einfach effizienter da größere Fläche und Radiator. Und wenn du dann auch noch einen Nicht-boxed Kühler hat steigt dieser Faktor sogar.
Während bei den GPUs noch immer gerne 90mm Föhns draufgeklatscht werden. Und dort fehlt natürlich auch die Fläche und das Volumen die Wärme abzuführen im Vergleich zum CPU Kühler
Naja, die maximal Temperaturen legen ja AMD und Intel für ihre CPUs fest, die werden schon ihre Gründe haben warum ab x°C gethrottelt wird, den technischen Hintergrund habe ich auch noch nicht gehört.
Wie schon mehrfach gesagt wurde GPU wäre die Temperatur ok, wenns die CPU ist wird wahrscheinlich schon gethrottelt (und du würdest es an der fehlenden Leistung bemerken).
Vllt. hat es auch was mit der Ausdehung des PCB des Prozessors bei hohen Temparaturen zu tun, sodass er nicht mehr richtig auf den Sockel passt. Der fehlt ja beim direkt verlötetet Chip der Grafikkarten. Vielleicht auch einfach nur andere Materialwahl. Who knows...
Und davon mal abgesehen leben CPUs heute meist weit länger als Grafikkarten.
Je nach CPU-Modell liegt der Temperatursensor an einer anderen Stelle des Chips. Daher sind die Werte bspw. zwischen Intel und AMD nicht vergleichbar...
Für die CPU gilt in diesem Fall: Temperatur definitiv zu hoch;
GPU: Wert ist für Volllast absolut unkritisch.
Vllt. hat es auch was mit der Ausdehung des PCB des Prozessors bei hohen Temparaturen zu tun, sodass er nicht mehr richtig auf den Sockel passt. Der fehlt ja beim direkt verlötetet Chip der Grafikkarten. Vielleicht auch einfach nur andere Materialwahl. Who knows...
Und davon mal abgesehen leben CPUs heute meist weit länger als Grafikkarten.
das hat nichts mit dem pcb zu tun. diese können auch temperaturen von 350°C beim löten überstehen. das problem sind die materialien in den prozessor. diese erreichen eine höhere temperatur im inneren. und ab bestimmten temperaturen wird halt die materialeigenschaft zerstört. ist jedenfalls bei transistoren so. diese innentemperatur ist halt abhängig von der leistung und dem wärmeleitwert.